Lüfter schalter

  • Mahlzeit zusammen,

    Gibt’s es hier jemanden der bei seiner sc44 ein separaten Schalter eingebaut hat um den Lüfter früher einzuschalten. Und vielleicht Bilder oder sowas gemacht hat.

  • Die hat doch den Thermoschalter direkt am Kuehler. Kannst du einen Schalter parallel zu anschliessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die hat doch den Thermoschalter direkt am Kuehler. Kannst du einen Schalter parallel zu anschliessen.

    Kann ich da einfach mit nem Schalter dran. Und plus und minus von der Batterie holen?

  • Schalter ja , Plus und Minus nicht !

    Der Thermoschalter schaltet nur den Luefter auf Masse. Du brauchst nur das Kabel vom Luefterschalter an den Schalter anschliessen und auch auf Minus also schalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Juli 2021 um 21:43)

  • Kann ich da einfach mit nem Schalter dran. Und plus und minus von der Batterie holen?

    Nichts für ungut, aber lass lieber jemanden ran der etwas Ahnung hat davon. Du scheinst nicht das nötige Wissen/Verständis mitzubringen.

    Im schlimmsten Fall verhaust du dir sonst den Kabelbaum.

  • Schalter ja , Plus und Minus nicht !

    Der Thermoschalter schaltet nur den Luefter auf Masse. Du brauchst nur das Kabel vom Luefterschalter an den Schalter anschliessen und auch auf Minus also schalten.

    Das Kabel vom thermoschalter Sitz ja hinter bzw vor dem Kühler, und an welches Kabel muss das dann anschließen. An das schwarz/blaue das vom Stecker zum Lüfter geht?

  • Das Kabel vom thermoschalter Sitz ja hinter bzw vor dem Kühler, und an welches Kabel muss das dann anschließen. An das schwarz/blaue das vom Stecker zum Lüfter geht?

    Du überbrückst den Schalter. So einfach ist das. Aber du bestätigst meinen Annahme. Lass es besser.

    Wie wirst du den Schalter implementieren? Löten oder per Abnehmer?

    Was für einen Schalter willst du genau verwenden?

    Versau dir bitte nicht den Kabelbaum.

  • Nein auf keinen Fall das schwarz/blaue nehmen. Dann machst du einen kurzen. Da muss ein nur schwarzes Kabel am Thermoschalter sein. Das kommt vom Lueftermotor. Das ist das richtige. Das andere ist Plus fuer den Luefter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein auf keinen Fall das schwarz/blaue nehmen. Dann machst du einen kurzen. Da muss ein nur schwarzes Kabel am Thermoschalter sein. Das kommt vom Lueftermotor. Das ist das richtige. Das andere ist Plus fuer den Luefter.

    Ok dann weiß ich welches meinst. Danke dir

  • Du überbrückst den Schalter. So einfach ist das. Aber du bestätigst meinen Annahme. Lass es besser.

    Wie wirst du den Schalter implementieren? Löten oder per Abnehmer?

    Was für einen Schalter willst du genau verwenden?

    Versau dir bitte nicht den Kabelbaum.

    Da passiert schon nichts. Ich hab schon reinpasst Sachen am Auto gemacht nur beim Moped ist’s das erste mal da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

  • dem Strom ist es egal ob er in einem Auto fließt oder in einen Motorrad.

    In beiden Fällen sollte man wenigstens eine Reihen- von einer Paralleschaltung unterscheiden können.

  • Nein auf keinen Fall das schwarz/blaue nehmen. Dann machst du einen kurzen. Da muss ein nur schwarzes Kabel am Thermoschalter sein. Das kommt vom Lueftermotor. Das ist das richtige. Das andere ist Plus fuer den Luefter.

    Jetzt nochmal bitte für mich doof . Wie muss ich das überbrücken bzw parallel schalten. Von dem Stecker geht schwarz/blau runter zu Lüfter, schwarz geht hoch. Und vom thermoschalter geht das auch zum Lüfter.

  • zieh mal das Kabel vom Thermoschalter ab und halte es auf Masse. guck was passiert. überleg warum.

    ist das gleiche wie beim auto.

    Und vom thermoschalter geht das auch zum Lüfter.

    Nein. Jedenfalls wenn man mit der technischen Stromrichtung denkt.

    also vom Lüfter zum Schalter.

    mach einfach:

    Der Thermoschalter schaltet nur den Luefter auf Masse. Du brauchst nur das Kabel vom Luefterschalter an den Schalter anschliessen und auch auf Minus also schalten.

    oder:

    Du überbrückst den Schalter. So einfach ist das.

    was aufs gleiche rauskommt.

    hier so ein ding auf den Thermoschalter, da kannst dann dein Kabel+schalter dran tüdeln.

    https://www.ebay.de/itm/1825284695…7Cclp%3A2334524

    わびーサビ

  • Bester Mann ohne Witz wieso sagt das keiner direkt auf idioten deutsch ?