Blade läuft komisch

  • Ja gut, Bedüsung kann gut sein, hab die so schon bekommen, werd ich mir mal genauer anschauen… aber gefahren ist sie bisher wie ne Eins. Oder sollte ich daran auch was ändern?

    Dann schaue ich erst mal rein, ob das die Originaldüse ist oder nicht und schau, wo ich so eine her bekomme… Originalbedüsung wäre nichts für Naked?

  • Lass deine Duesen mal wie sie sind. Es ging wohl eher darum dass du mit so einem Satz Teile kaufst, von denen du die meisten sowieso nicht benoetigst. Also rausgeschmissenes Geld. Dann kauf lieber originale Nadelventile fuer den selben Preis fast wie dein Kit, und du hast mehr davon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Thomas S.

    Bring den guten Mann nicht durcheinander. Der hat doch offensichtlich ueberhaupt keine Erfahrung und will nur den Fehler beseitigen. Alles andere verwirrt ihn nur und verunsichert ihn.

    Ach du meinst das Schwimmernadelventil , dann ist gut. Ich habe mich erst verlesen und dachte du meinst die Duesennadel lach. sorry.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Richtig, was dunlop sagt, aber ich will’s lernen und bin über jeden Tip dankbar die Blade so haltbar und zuverlässig wie’s nur geht zu machen ;)

    Die Frage ist, ob’s Sinn macht beim Naked-Umbau die Düsen alle zu ändern oder ob ich die getrost wieder auf Original setzen kann? Also Naked soll sie auf jeden Fall bleiben :D

  • Die Beduesung ist ein grosses Thema und kann man pauschal nicht beantworten. Original passt auf keinen Fall mehr gut. Ohne genaue Messungen kann man die nicht abstimmen. Es gibt zwar gute Erfahrungswerte, aber selbst dann kann es wieder variieren.

    Ein sehr netter Freund hier aus dem Forum matzeklatze kann dir da vielleicht helfen. Der hat eine SC28 fighter und ist selber die ganze Zeit am messen und anpassen. Das ganze haengt auch noch davon ab ob du die Benzinpumpe original hast oder nicht. Pauschal irgendendeine Beduesung zu nennen ist unmoeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay, aber das Schwimmernadelventil kann ich ruhig im Original nehmen, oder muss das auch angepasst worden sein? Ich hoffe matzeklatze hat Gasanzünder viel Geduld mit einem Anfänger, wenn die Blade dann mal wieder läuft ^^

  • Ja das Schwimmernadelventil ist perfekt original. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Frage ist, ob’s Sinn macht beim Naked-Umbau die Düsen alle zu ändern oder ob ich die getrost wieder auf Original setzen kann? Also Naked soll sie auf jeden Fall bleiben :D

    Nur ein Tipp für originalen Luftfilter oder K&N der neuen Generation, da kleiner als die alten K&N ( kein K&N der alten Generation ) 1. / 4. 120er und 2./3. 122er Hauptdüsen.

    Wenn du deine Vergaser offen hast, so schau nach den Größen der Hauptdüsen, tausche sie, falls du mit niedrigeren Düsen fährst, nakend hat die Gute eh schon mit der Kühlung zu tun, also nicht zu mager fahren.

    Die Frage nach der Benzinpumpe oder keine Benzinpumpe steht noch offen !

    Nach der Fahrt der Benzinhahn weiter auf oder wird er jedes mal geschlossen ?

    Falls keine Benzinpumpe mehr verbaut ist und der Benzinhahn nicht immer geschlossen wird, ein Schwimmernadelventil nicht richtig abdichtet, würde es erklären warum das Öl nach Sprit riecht.

  • Werd ich mir mal anschauen dann, danke für den Tipp mit den Düsen! Gibts da welche, die du mir empfehlen kannst? Die anderen Düsen lasse ich Original? Hab noch mal beim Vorbesitzer nachgefragt, da ist alles noch original an den Vergasern, wie vermutet. Werd auf jeden Fall mal testen, wie sie damit läuft.

    Von den Zündkerzen her würde ich sagen, dass die Gute perfekt fährt, nicht zu fett und nicht zu mager.

    Mit Hitze hatte ich auch nie wirklich Probleme, der (ebenfalls originale) Lüfter geht eigentlich auch nur im Stadtverkehr ab und zu mal an…

    Abstimmen und synchronisieren lassen werde ich die Vergaser auf jeden Fall von einem Profi, das ist mir dann doch zu heikel.

    Benzinpumpe ist noch die Originale dran, den Hahn schließe ich wenn ich dran denke, leider vergesse ich es jedoch auch oft :/

    Der Ölstand ist von zwischen den zwei Markierungen Mitte letzter Woche auf über die obere Markierung heute gestiegen, vielleicht sollte ich danach jetzt wirklich konsequent schauen und nicht nur vor größeren/schnelleren Touren…

    Jetzt hab ich wenigstens schon mal was zu tun, wenn ich frei habe ^^

  • Moin Andi, für die Düsen hab ich hier den Link, mittlere Spalte, da sind die Größen drin.

    4 Düsen sind eh mind. Bestellung

    http://keihin-con.com/index.php?type…etails=mainjets

    Die anderen Düsen bleiben so.

    Wenn der Luftfilter schon älter ist, so gönne ihr einen neuen, das merkt man auch.

    Mit 4x115er Düsen läuft sie nackend auf Dauer zu mager, der Motor wird wärmer und zieht gewisse Konsequenzen nach sich ....

    Stehst du vor einer originalen Blade, so ist das schöne Oval der Verkleidung ja unverkennbar, während der Fahrt wir die Luft dort durch gedrückt, kühlt nicht nur den Kühler, sondern hält den Motor auch auf Temperatur und kühlt die Ölwanne , nicht zu vergessen, die Frischluft für die Airbox.

    Verkleidung fort, so ändert sich dieses alles mit.

    Klaro, mit original Bedüsung und Benzinpumpe lief mein Hocker auch 230 ABER das Kerzenbild passte absolut nicht mehr, Kerzen waren hellgrau, jetzt leichtes braun.

    Ölstand unter gleichen Bedingungen gemessen, also jedesmal kalt oder jedesmal warm ?

    Einmal kalt und dann warm messen, gibt unterschiedliche Werte, Öl dehnt sich warm auch ordentlich aus.

    Ich vergaß....abstimmen brauchst du sie nicht mehr lassen...synchronisieren lassen ist positiv...Ventilspiel vorher kontrollieren und ggf. einstellen ist noch positiver

  • Warum sollte die Benzinpumpe etwas mit der bedüsung zu tun haben? eigentlich ist die nur für die restmenge Benzin bei reserve oder kurz davor zuständig.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Matze meint und auch der Dr. ,dass die mit der Pumpe etwas fetter laueft, da die etwas druck auf die Nadelventile ausuebt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Warum sollte die Benzinpumpe etwas mit der bedüsung zu tun haben? eigentlich ist die nur für die restmenge Benzin bei reserve oder kurz davor zuständig.

    Ein Unterschied mit und ohne Pumpe ist deutlich erkennbar, die Restmenge ist für die Reserve bedeutend, nimmt die Spritmenge im Tank ab, so sinkt auch der Druck der Spritsäule und das merkt man, ich auf jeden Fall, fahre ja auch noch ohne Pumpe rum, wenn ich mal fahre ^^

  • Ralf, die Düsengröße hat nichts mit der Pumpe zu tun, die Pumpe fördert halt immer wie gebraucht wird, ohne Pumpe läuft das Benzin nur durch.

    Mit Pumpe hab ich fix 200 drauf gehabt und der Rest zog sich dann allmählich hoch, ohne Pumpe zieht sie bis etwas über 180 durch und danach etwas langsamer bis 200, mehr nicht.

    :perfekt2: wollen den Andi aber nun nicht ganz verwirren

  • Das war schon einiges an Information zum Verarbeiten jetzt, ja, hab mir auch gleich eine To-Do-Liste geschrieben ^^

    Obenauf das Schwimmerventil und ein Öl- und Ölfilterwechsel.

    Den Ölstand hab ich jeweils kalt vor dem Fahren gemessen, es ist eindeutig mehr Inhalt geworden. Gerochen hatte ich zwar vorher nie dran, aber jetzt zumindest riecht es stark nach Benzin…

    Ich hoffe wirklich, dass das und die am Anfang beschriebenen Symptome am Schwimmerventil liegen. Wenn das dann alles wieder einigermaßen richtig klingt und vor allem läuft kommen die HD, Ventile und Lufi dran. Am Wochenende kommt noch ein Kumpel und misst mir die Kompression, hat mir da zufällig einer Werte? Um die 15 hab ich glaub hier mal wo gelesen? Hab echt Angst mir den Bock schon zerschossen zu haben X/

    Wobei zum Glück nichts geraucht hat bisher…

    Und vielen Dank noch mal an alle, bin echt begeistert von den tollen Hilfestellungen hier :saint:

  • Bis jetzt les ich nur wilde Spekulationen.....

    Ein Schwimmernadelventil ist also so undicht dass der betreffende Zylinder nicht mehr mitläuft und Sprit ins Öl gelangt... so viel dass schon der Ölstand steigt... und an der Kerze ist NICHTS zu sehen? Ernsthaft?

    Vielleicht wenigstens mal die Airbox runter und schaun, solche Spritmengen würde man sofort sehen... und es würde aus dem Überlauf rinnen.

    Wie wärs denn wenn ausnahmsweise mal nach nem Plan vorgegangen werden würde?

    Erstmal den betreffenden Zylinder sicher identifizieren.

    Dann schaun obs Zündung oder Gemisch ist....

    Und dann dürft ihr gern nochmal eure Glaskugeln polieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay, hättest du denn einen Plan für mich? Ich finds echt schwer mit so wenig Ahnung einen Anfang zu machen :(

    Bin mir nicht mal sicher, ob der Zylinder schwach oder gar nicht mehr mit läuft, eben weil sie im Prinzip ja noch gut und ruhig gelaufen ist…

    Also zuerst Elektronik sprich ZK, Stecker, Spule, Lima messen und dann die Vergaser meinst du? Die alte Kerze hab ich ja Anfangs rein gestellt, das ist alles, was zu sehen war, wie die Neuen aussehen weiß ich leider noch nicht…

    Wie geh ich nun am Besten Schritt für Schritt vor? Kann die Elektronik was mit dem Benzin im Öl zu tun haben? Ist echt viel Input und irgend wo muss ich ja mal anfangen… wie es am Sinnvollsten ist weiß ich leider nicht :/

    // Ach so, die Airbox war unten, hab das halbe Teil zerlegt für die Zündkerzen und am Ende bin ich doch von unten ran X/

    Auffällig, zumindest fürs Laienauge, war nichts… kein Benzin im Filter/in der Box und auch die Öffnungen der Vergaser sahen alle gleich aus.

  • Reden wir hier nicht vom3. ? Schrieb nicht wer vom Ölstand?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist das eigentlich normal, so im Schnitt 5 Beiträge täglich? Also auf einem Account.. wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: