Vergaser gereinigt, springt an mit Choke, läuft mit 900 U/min, beim Gas geben geht sie aus

  • Hallo,

    leider bekomme ich sie nicht richtig zum laufen. Sie startet mit Choke und dreht ca. 900U/min. So bleibt es auch, Drehzahl steigt nicht. Beim versuch etwas Gas zu geben, geht sie aus.

    Bj. 4/1992 und 25000km da ich leider selten gefahren bin.

    Ich habe auf Grund einer Leckage des Vergasers, diesen per Hand gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Zusätzlich neue Vergaser Ansaugstutzen gekauft. Ich habe die Vergaser jedoch nicht von einander getrennt.

    Die Gemischregulierschrauben habe ich nicht angefaßt. Dazu muß ich sagen, ich habe die Vergaser schon zweimal im Leben der Blade gereinigt, jedoch immer die ersten Dichtungen benutzt und alles klappte super.

    Nachdem sie angesprungen war und nur mit 900U/min Drehte, beim Gas geben ausgeht und beim versuch den Choke zu reduzieren, wo sie dann auch aus ging, habe ich die Kerzen ausgebaut.

    Diese waren Nass und leicht ölig. Ich habe dann andere eingesetzt und sie lief erneut nur mit 900U/min. Am nächsten Tag lief sie mit ca. 1500U/min mit Choke, der Rest ist jedoch geblieben. Sie geht beim Gas geben sofort aus.

    Luftfilter ist sauber, der Zusatzluftfilter auch, neuer Kraftstofffilter, neuen Sprit und den alten vorher entfernt. Benzinpumpe läuft.

    Ach so, alle Schläuche ohne Knicke und angeschlossen am Tank und auch den am Luftfiltergehäuse (Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch).

    Ich habe keine Idee mehr, an was es genau liegen kann.

  • Vergaser Membranen sauber eingebaut?

    Das der Motor Falschluft an den neuen Ansaugstutzen zieht, versuch mit Bremsen reiniger etwas a sprühen ob sich die Drehzahl hebt.

    Klingt aber auch stark nach Sprit Mangel.

    Pumpe fördert auch?

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Du kannst Dein Motorrad auch ohne Tank starten, PlastikFlasche mit Benzin gefüllt, hoch hängen, wie bei OP, und mit Vergaser verbinden, dann kannst Tank, Pumpe etc ausschließen. Und halt die Falschluft testen.

  • Das ist keine Falschluft, die würde genau den gegenteiligen Effekt bewirken. Kein Leerlauf aber mit Gas gehts dann.

    Was verstehst du denn unter gereinigt und neue Dichtungen? Von aussen und neue Schwimmerkammerdichtungen oder wö kam der Sprit raus?

    Entweder kriegt sie zuwenig Sprit, das vermute ich, auch wenn die nassen Kerzen eher dagegen sprächen. Ich denk da sind die Düsen dicht, dreh die Dinger mitsammt dem Mischrohr am Sechskannt raus und schaus dir an.

    Oder du hast beim Zusammenbau irgendeinen Mist gebaut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Waren die Symptome denn vor dem zerlegen wegen der Leckage gleich ? Oder lief sie da anders ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, danke für die vielen Antworten. Werde versuchen diese gleich mal zu beantworten.

    Ich bin auch vom Spritmangel ausgegangen, nur warum gibt es Spritmangel und warum waren die Kerzen Nass ?

    Vergaser Membranen sauber eingebaut?

    Klingt aber auch stark nach Sprit Mangel.

    Pumpe fördert auch?

    Ja, Membranen sauber und Düsennadel gereinigt. Pumpe fördert. Beim Start Finger draufgehalten und später Schlauch zum Vergaser abgezogen.

    Den aufgefangenen Sprit könnte ich mal messen, falls einer von Euch dann etwas damit anfangen kann.

    Was verstehst du denn unter gereinigt und neue Dichtungen? Von aussen und neue Schwimmerkammerdichtungen oder wö kam der Sprit raus?

    Entweder kriegt sie zuwenig Sprit, das vermute ich, auch wenn die nassen Kerzen eher dagegen sprächen. Ich denk da sind die Düsen dicht, dreh die Dinger mitsammt dem Mischrohr am Sechskannt raus und schaus dir an.

    Oder du hast beim Zusammenbau irgendeinen Mist gebaut.

    Als die Leckage war, floß der Sprit raus und ich konnte nicht sehen wo es her kam. Ich hoffte aus den Schwimmerkammern und nicht zwischen den Vergaserverbindungen.

    Also das ein Schwimmer klemmt, die Schwimmernadel nicht schließt, verdreckt ist.

    Ich habe den Vergaser soweit zerlegt und gereinigt, außer den Gemischregulierschrauben und den Vergaserverbindungen. Also Membran/Unterdruckkolben raus, Hauptdüse, Leerlaufdüse, Schwimmernadel, Schwimmer u.s.w. Mit Mischrohr meinst Du den Nadeldüsenhalter ? Ist sauber.

    Dichtungen der Schwimmerkammer, Lufttrichterhalter erneuert.

    Wie gesagt, habe dies nicht zum ersten mal gemacht und gab danach nie Probleme. Fehler will ich natürlich nicht ausschließen, wüßte nur nicht wo. Es war beim zusammenbau alles sauber und ist dort wieder eingesetzt worden wo es ausgebaut wurde. Also in den Vergasern wo es vorher drinnen war.

    Waren die Symptome denn vor dem zerlegen wegen der Leckage gleich ? Oder lief sie da anders ?

    Nein, da lief sie super. Nach dem Winter wollte ich wieder fahren und ist auch angesprungen, nahm Gas an, nur der Sprit lief irgenwo aus dem Vergaser. Daher habe ich diese ausgebaut, mit der Hand gereinigt, also kein Ultraschall genutzt und Dichtungen der Schwimmerkammer und Lufttrichterhalter erneuert.

  • Hast du getestet ob die Gasschieber alle gleichmaessig aufziehen wenn du in den Schlauch pustest ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du getestet ob die Gasschieber alle gleichmaessig aufziehen wenn du in den Schlauch pustest ?

    Nein, nur die Leichtgängigkeit. Meinst Du den Schlauch wo der Zusatzfilter dran ist, oder in welchen sollte ich mal pusten ?

  • Meinst Du den Schlauch wo der Zusatzfilter dran ist, oder in welchen sollte ich mal pusten ?

    Ja, in den Schlauch pusten dabei auf die Schieber achten welche sich gleichmäßig bewegen sollen über den ganzen Weg.

    Du hast die Luftdüsen hinten bei den Trichter nicht erwähnt, hast du die 4 ebenfalls kontrolliert und durchgespült?

  • Wenn dem so ist, wie du den Zustand beschrieben hast der Vergaser sollte sie zumindest besser laufen wie jetzt anderseits sollte man das Problem aber auch schnell finden können. Zumal sie ja lief nach der Winterpause nur wahrscheinlich haben die T-Stücke der Benzinzufuhr getropft was bei den alten Lady nach der Zeit mal vorkommt aber sich mit etwas Glück selbst repariert. Bei Gelegenheit kann man die dann mal erneuern wenn man möchte.

    Einen richtigen Tipp hab ich jetzt nicht außer alles nochmal zu kontrollieren in dem Bereich.

  • Gasschieber sehr verdaechtig. Vielleicht ist eine Membrane nicht richtig drinne. Sehen wir mal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, es bewegen sich die Schieber von Vergaser 2+3. Ich konnte auch etwas Gas geben bei gezogenen Choke, bis 2000 U/min.

    Wie ist jetzt die Beste vorgehensweise ? Können sich denn durchs reinpusten alle 4 Schieber bewegen ? Ich konnte die Schieber 2+3 nur jeweils 2x durch reinpusten bewegen, danach hatte es nicht mehr geklappt.

    Habe die Vergaser ausgebaut und zu Hause nochmals getestet. Wie gehabt, maximal 2x konnte ich die Schieber 2+3 durchs reinpusten bewegen. Beide bewegen sich gleichmäßig nach oben und unten.

  • Es müssen sich alle, gleichmäßig und gleichzeitig heben und senken beim reinpusten.

    Irgendwas ist bei dir faul wenn sich nur 2+3 bewegen.

    O.K. , also dann erstmal die Deckel von 1+4 runter ? Hatte bisher keine Probleme als ich 2x die Vergaser gereinigt hatte. Verstehe nicht was es sein könnte.

  • Hallo, hat etwas gedauert, da die Masch. nicht vor der Tür steht.

    Die Membrane von Vergaser 1+4 waren zwar in der Nut, waren jedoch geschrumpft und paßten hierdurch nicht richtig.

    Jetzt gehen alle 4 gleichmäßig rauf und runter.

    Leider läuft die Masch. immer noch nicht richtig, da Zylinder 3+4 nicht laufen.

    Zu erst hatte ich die Kerzen gewechselt, keine besserung. Dann habe ich ganz neue gekauft und das Problem blieb.

    Danach habe ich folgendes kontrolliert. Die Sicherungen, den Stecker der CDI und andere Anschlüsse, Sprit abgelassen vom Vergaser um zu kontrollieren ob dieser ankommt.Sprit ist somit vorhanden. Zuletzt habe ich noch überprüft ob es überhaupt ein Zündfunke an Zylinder 3+4 gibt, ja ist vorhanden.

    Was könnte es jetzt noch sein ?

  • Genau die selben oder fast genau die selben Symptome hatte ich auch .

    Ob wohl unten benzin an kam war es bei mir zu wenig .

    Nach langem hin und her lief alles wieder top .

    Hatte die benzin pumpe gewechselt . Danach lief alles . Vielleicht eine luft blase drin .

    Lg gulli

  • Genau die selben oder fast genau die selben Symptome hatte ich auch .

    Ob wohl unten benzin an kam war es bei mir zu wenig .

    Nach langem hin und her lief alles wieder top .

    Hatte die benzin pumpe gewechselt . Danach lief alles . Vielleicht eine luft blase drin .

    Lg gulli

    Eigentlich sollte der Sprit in der Schwimmerkammer ausreichend sein, um wenigsten im Leerlauf zu laufen.

    Ich werde die Vergaser aber mal direkt mit dem Tank verbinden. Vielleicht hat noch jemand einen Tip was ich kontrollieren kann, falls es doch nicht die Pumpe ist.

  • So, habe Tank und Luftfilter runtergenommen und die Vergaser so mit Sprit versorgt. Sie läuft immer noch bescheiden, als wenn nur zwei Zylinder laufen.

    Durch zuhalten der jeweiligen Lufttrichter, konnte Ich jedoch feststellen, das alle 4 Zylinder laufen. Diesmal sind auch Zylinder 3+4 wärmer geworden, aber 1+2 waren richtig heiß.

    Falls nicht noch jemand einen Vorschlag hat, was ich testen soll oder woran es liegen könnte, werde ich wohl nochmals die Vergaser demontieren.