Kupplungs-Wheelie 2. Gang SC44

  • Mahlzeit zusammen,

    seit ein paar Wochen fahre ich nun meine SC44 und die gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf eine Sache: Ich tue mich sehr schwer mit 2. Gang - Wheelies. Meine bisherigen 600er Hondas (zuletzt PC40) stiegen im 2. Gang so zwischen 80 und 100 km/h bei Vollgas mit Kupplung aufs Hinterrad, als wäre ich über eine Mine gefahren - Zack, hoch. Daher denke ich, eine 900er müsse doch mit Halb- oder Dreiviertel-Gas im 2er hochkommen und sogar im 3. noch Männchen machen. Leider ist es bei meiner nicht so. Es braucht Vollgas und auch noch ziemlich genau die richtige Drehzahl, damit die Gute hochkommt, mit anderen Worten: sie ist diesbezüglicher schwieriger als meine 600er. Die Frage ist nun: ist das aus einem mir bisher unerklärlichen Grund normal oder liegt es an meiner? Leistung sollte sie einigermaßen gut haben, fühlt sich jedenfalls kräftig an. Durchzugsmessung habe ich mal verglichen mit einer Angabe aus MOTORRAD, 60-140 in gut 7 Sekunden, kommt hin. Einziger Punkt, der mir einfällt, ist evtl. zu gut gemeintes reibungsarmes Öl. Aber die Kupplung ist sonst griffig, rutscht nicht durch.

    Also, müsste das normal gehen oder ist die bezüglich Gasmenge und Drehzahl tatsächlich so wählerisch?

    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Materialmissbrauch und so weiter - dies ist eine ernst gemeinte Frage mit technischem Bezug.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Die 900er ist doch viel laenger uebersetzt.

    SCHALTPUNKTE

    1. Gang

    124 km/h

    2. Gang

    173 km/h

    3. Gang

    209 km/h

    4. Gang

    238 km/h

    5. Gang

    260 km/h

    6.Gang

    280 km/h

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So viel länger ist das nicht. Ungefähr-Angaben nach Tacho 600er PC40: 1. Gang ca. 120, 2. Gang gute 160.

    Außerdem: Ist mir schon klar, dass bei gerigerem Drehzahlniveau und mit den (geringfügig) späteren Schaltpunkten bei Geschwindigkeit X am Hinterrad gar nicht so viel mehr Kraft wirkt als bei kleineren Mopeds, aber: trotzdem :D Kann es tatsächlich weniger sein?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taschenlampe (12. Juli 2021 um 20:51)

  • Na ja die Sc44 ist auch nicht gerade leicht vorne im Vergleich zu einer 600er. Also da musst du dich wohl mit abfinden oder kleiner uebersetzen.

    Die Sc44 hat viel mehr bums.

    Vorher hattest du gerade mal 66 Nm bei 11250 oder so und nun 103 Nm bei 9000 ca.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2021 um 20:53)

  • Vorher hattest du gerade mal 66 Nm bei 11250 oder so und nun 103 Nm bei 9000 ca.

    Vielleicht reicht das ja schon als Hinweis, die Kupplung bei 9000 Touren mal fliegen zu lassen.

  • 9000, das sind im 2. Gang knapp 130. Gefühlt/geschätzt habe ich sie immer bei 110-120 steigen lassen, in diesem Bereich funktioniert es ja auch. Ich dachte nur, dass sie auch bei z.B. gut 80 (6000/min) schon hoch kommen sollte. Oder auch noch im 3. Gang, z.B. bei 140, das wären ca. 8000/min. Keine Chance bei mir.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Sonst kannst du hier mal mit der Uebersetzung rumprobieren.:

    https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool…bersetzung.html

    Nein, die SC44 wurde so gebaut, dass sie moeglichst auf beiden Raedern faehrt.

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  • 9000, das sind im 2. Gang knapp 130. Gefühlt/geschätzt habe ich sie immer bei 110-120 steigen lassen, in diesem Bereich funktioniert es ja auch. Ich dachte nur, dass sie auch bei z.B. gut 80 (6000/min) schon hoch kommen sollte. Oder auch noch im 3. Gang, z.B. bei 140, das wären ca. 8000/min. Keine Chance bei mir.

    wenn sonst alles hochkommt , kann das Moped doch unten bleiben. :P:P;);)

  • Dialog zwischen zwei Männern:

    "Weißt Du, was Viagra ist?"

    "Nee."

    "Na wenn Du das nimmst, kannst Du bis zu 5 mal am Tag!"

    "Ach so, ein Beruhigungsmittel!"

    :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • So, bin jetzt zufriedener. Es macht zumindest bei mir offenbar einiges aus, zu wissen, dass es tatsächlich geht. Youtube gab mir die Antwort:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Zumindest im Stehen bekomme ich sie jetzt -wie im Video- so bei 60-80 problemlos hoch. Im Sitzen brauche ich immer mehr Drehzahl, aber ist vielleicht auch noch Kopfsache. Außerdem bilde ich mir ein, dass bei heißem Öl nach Heizerei die Sache schwieriger wird. Kann aber ebenfalls Einbildung sein.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ich freue mich da wirklich für Dich, da ist der Ritt an der Eisdiele vorbei ja gerettet.....?

    Und die Meinung von den bösen Motorradfahrern bestätigt mit weiteren sanktionen

    Na super