Fireblade zeigt den Verbrauch nur in l/km an Import?

  • Moin,

    Ich bin neu hier. Mein Name ist Tristan und ich bin 24. Hab schon seitdem ich 6 bin den Traum gehabt ne 954 zu besitzen(war mein erstes Spielzeug-Modell)

    Hab nun endlich eine.

    So nun zu meiner Frage.

    Meine Verbrauchsanzeige zeigt den Verbrauch in km/l an. Daraus schließe ich, dass es kein deutsches Modell ist, da laut Handbuch keine Umstellung möglich ist. Mit dem Knopf, kann ich die Anzeige auch nicht ändern auf mile/l ändern. Somit auch kein UK Modell.

    Am Auspuff habe ich noch nicht geschaut. Aber da dürften dann ja keine Sensoren bzw keine Lambdasonde sein ? Hatte ja nur das deutsche Modell.

    Meine Frage ist nun, wie ich herausfinde, aus welchem Land die gute denn nun stammt. Schein,Brief, irgendwelche Schilder, Aufkleber?

    Vielleicht doch deutsch?

    Wenn ja, weiß jemand wie ich den Verbrauch zu l/100km ändere?

    Wäre interessant für mich, da ich bald eine Ganganzeige montieren will, und man da ja ein Kabel der Ecu braucht. Hatte im Handbuch gesehen, dass sich die Kabelbäume unterscheiden.

    Zudem wüsste ich gerne wo sie herkommt ??

  • Laut diesem Thread hier.:

    Alexander
    23. Juni 2002 um 23:05

    gab es diese Anzeige so in Oesterreich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verstehe ich allerdings nicht weil es nach der Liste in bike-parts zumindest kein extra Oesterreich Modell gab.

    Vermutlich hat das EU Modell das immer so.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/900-MOTO/CBR/2002

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juli 2021 um 00:58)

  • scheint dann wohl ein EU Modell zu sein.

    Aber kann was heraus woher genau oder ist das nicht möglich?

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob sich die Teile unterscheiden? Zb Ölfilter,Bremsbeläge? Oder ist das Jacke wie Hose ?

  • Das kriegst du nur raus anhand der COC Papiere die du nicht hast sicher, und ueber den "Freundlichen" Haendler. Also wo die genau herkommt. Schwer nachzuvollziehen wenn es keine alten Unterlagen gibt.

    Fast alle Teile sind gleich. Das ist voellig egal. Siehst du auch bei den Teilenummern bei bike-parts.

    Ausser eben ggfls. G-Kat, oder wie bei dir andere Anzeige im Tacho.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls du eine Ganganzeige haben moechtest, kannst du dich auch an FireBlade Chris wenden. Der hat eine gute Version gebaut. Auch Bilder auf seiner Homepage.

    http://firebladechris.hp.altmuehlnet.de/Ganganzeige_SC50.htm

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verstehe ich allerdings nicht weil es nach der Liste in bike-parts zumindest kein extra Oesterreich Modell gab.

    Also für Deutschland und Schweiz gab es ein extra Modell, mit Kennung G, nur dort konnte man auf l/100km schalten, für das restliche Europa gab es das Modell mit der Kennung ED, da kann die Anzeige nur km/l. Häufig wurde die SC50 damals auch aus Italien importiert, vielleicht ist es ein Europa Modell aus Italien.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Alles klar. Schein wohl so. Am Auspuff müsste es dann ja nur ein Rohr sein und jegliche Sensoren ?

    Kann man an einem Typenschild die Kennung des Landes finden?

  • Das Typenschild weiss ja nicht wo die hingeliefert wurde. Das kommt schon in Japan dranne. Du kannst nicht rausfinden am Mopped in welchem Land sie genau ausgeliefert wurde.

    Das Modell mit Kat hat nur eine Lambdasonde im Zwischenrohr. Wenn da kein Anschluss ist, hatte sie keinen Kat.

    Es gibt sonst keine Sensoren die anders sind, ausser der Lambdasonde.

    Du kannst die Teilenummer am Steuergeraet ablesen und bei bike-parts vergleichen wenn du willst. Die ist natuerlich anders beim Kat Modell.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du das Serviceheft ? Da steht normal alles drinne. Zumindest wo sie hier in Deutschland herkam. Damit kann man es rausfinden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kat dürfte sie schon gehabt haben wenn sie wirklich aus Italien war, aber nur einen ungeregelten, ohne Lambda Sonde, die EU-Modelle hatten damals einen U-Kat und die G-Modelle einen Geregelten Kat, ich hatte ja auch mal ne neue SC50 und war schon im Forum hier, da wurde das noch oft diskutiert welche was hat hier im Forum.;)

    P.S. wenn der originale Topf dran ist, der U-Kat war glaube ich da drin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja ungeregelter genau. Also gab es keine ganz ohne Kat ?

    Die gibt es ohne Kat normal. Ich weiss dass ich schon viele hier hatte die so einen montiert haben.

    Roadrunner
    22. März 2002 um 00:09

    Da komme ich auch immer durcheinander.

    Bei der 44er gab es noch ganz ohne oder gleich G-Kat.

    Bei der 57er gab dann auch noch ungeregelte oder G-Kat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bist du sicher FireBlade Chris, dass es die mit ungeregeltem Kat gab ? Das macht mich jetzt ganz kirre, da ich die nur ohne und mit G-Kat kenne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab nen Roads Italia drann. Nur endtopf. Ich schaue morgen mal, dann bin ich am Moped und mache ein Bild.

    FireBlade Chris du montierst ja die Ganganzeigen. Hattest du da Unterschiede der Kabelfarben von EU,G,Uk Modellen gehabt?

    Han mir eine Online bestellt, wird ein Stecker ausgesteckt und ein Stück dazwischen getan. Zudem soll ein Kabel angezapft werden. Wird wohl das grün gelbe sein nehme ich an.

    Nochmal zum Import. Sollte es so sein, bin ich nicht Böse,Steuer bringt mich nicht um und dazu weniger Kaltlaufruckeln. ?

  • Die Kabelfarben sind gleich bei allen. Das gruen/gelbe ist immer das Drehzahlsignal. Chris baut die direkt in die Tachoeinheit ein und zwickt nirgends wonders Kabel an. Foto vom ESD ist unwichtig. Kaltlaufruckeln oder ruckeln aller Art sind nur Geruechte. Original funktioniert alles perfekt, egal welche Version.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“