Batterie leer

  • Ich habe die 3 gelben Kabel gegeneinander auf Durchgang geprüft. Sind alle OK.

    Man misst diese auf Widerstand, welche Werte werden da, jeweils gegeneinander, gemessen?

    Der Sollwert laut WHB wäre hier: 0,1-0,3 Ohm (bei 20°C), ist das in Ordnung ist die Lima ohne Befund.

  • Sollte passen, nehmen wir mal an es liegt an der Meßgenauigkeit vom Gerät ;)

    Dann als nächstes den Regler testen. Wenn Du alles zusammen steckst und den Spannungswert von der Batterie misst, merkst und dann startest. Verändert sich der Wert gegenüber den wo du gemessen hast (ohne dass der Motor lief) wenn er läuft und steigt dieser bei zunehmender Drehzahl weiter an bzw. wo liegt der gemessene bei 5000 Umdrehungen und welchen Höchstwert erreichst Du generell?

    Wie verhält sich zudem die Spannung mit / ohne Licht bei dem Test, also unter Last vom Bordnetz?

  • Die Widerstandsmessung sagt nichts aus wirklich. Meistens haben die Wicklungen im Defektfall einen Masseschluss. Man kann so geringe Widerstaende nicht genau messen mit einem normalen Multimeter. Lieber die gelben gegen Masse messen auf Widerstand. Da darf keine Verbindung sein. Dann das Multimeter auf Wechselspannung stellen und jeweils zwischen 2 gelben die Spannung messen. Sollte bei allen Kombinationen zwischen den gelben gleich sein und im Leerlauf ab 50 Volt. Bei Drehzahl hoeher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, damit ich nichts falsch mache,

    Ich messe die Spannung ohne laufenden Motor an der Batterie. Dann Motor anwerfen und wieder messen. Danach die Verbraucher mit Abblendlicht und Fernlicht dazuschalten und jeweils die Veränderung messen. Ich hatte ja bereits gemessen mit laufendem Motor da kamen bei 3500u/min ca 12,5V raus da war zumindest das Abblendlicht an. Werde den Test wiederholen muss erstmal die Batterie laden die streikt nun wieder :(

    LG

  • Die Spannung ist sowieso nicht ok aber lade mal die Batterie. Dann teste die gelben Kabel wie ich beschrieben habe bei laufenden Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, nachdem gestern die Batterie geladen war hat das Wetter leider nen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür ist es nun trocken. Ich habe nun vor dem Regler gemessen. Auf den gelben Leitungen liegen bei ca. 4.000u/min ca. 30V an. Auf allen drei Kabeln etwa gleich.

    LG, d33jay

  • Miss das nochmal mit abgezogenem Stecker vom Regler. Wenn dann immernoch 30 Volt dann ist deine Lima kaputt. Allerdings ist die Chance sehr hoch. Selbst bei einem kaputten Regler ist die Spannung in der Regel hoch am Eingang des Reglers.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann ist deine Lima kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kaputte Limas haben oft noch eine mehr oder weniger gleichmaessige Spannung zwischen allen 3 Kabeln. Die Spannung sieht aber auf dem Oszilloskop aus wie Rotze. Mit einem Multimeter misst man sowieso nicht sehr genau, ausser man benutzt ein TRMS. Ausbauen und angucken oder mit anderem Messgeraet nochmal kontrollieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kauf dir Lima und Regler im Set und Bau ein .

    Kannst jetzt auch noch so lange Suchen bis der Sommer vorbei ist.?

    Wenn nur eins von beiden kaputt ist hast Ersatz ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Kauf dir Lima und Regler im Set und Bau ein .

    Kannst jetzt auch noch so lange Suchen bis der Sommer vorbei ist.?

    Wenn nur eins von beiden kaputt ist hast Ersatz ?

    Und genau das würde ich für die SC33 nicht machen.

    Die Nachbauregler sind durch die Bank weg Misst.
    Egal ob teuer oder günstig.

    Lima prüfen bei Bedarf wickeln lassen und Regler gegen einen neueren austauschen.
    SC59 und SC77 bieten sich an uns passen unter die Verkleidung ohne Aufwand.

  • Wie es im Leben oft ist,no Risk no Fun ?

    Ist mir doch auch egal was er macht ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo,

    ich habe eben in einem Zeitfenster in dem es mal nicht geregnet hat nochmal gemessen. Ich habe mit Wechselspannung gemessen. Den einen Kontakt auf Masse und dann alle drei Kabel nacheinander. bei 5.000u/min komme ich recht gleichmäßig auf 30V. Das Multimeter ist vom Lidl also mit Sicherheit nicht die erste Wahl aber den Unterschied zwischen 30 und 50V kann das sicher auch messen ;) Ich würde mir übergangsweise ne einfache Lima holen und diese neu wickeln lassen. Dann kann ich am Samstag vielleicht schon wieder fahren und habe dann keinen Stress.

    Danke noch mal an alle die hier geholfen haben. Gibts was beim Einbau zu beachten bei der Lima?

    LG, d33jay

  • Den einen Kontakt auf Masse und dann alle drei Kabel nacheinander.

    Du sollst immer zwischen 2 gelben messen, nicht zu Masse. Aber wenn du zu Masse Spannung hast, ist die Lima so oder so kaputt. Das darf gar nicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“