Batterie leer


  • Du musst aufpassen was du prüfen sollst, es sind 2 unterschiedliche Arten der Messung wo dir dunlop beschrieben hat wo du anscheinend ein wenig ins schleudern gekommen bist ;)

    Ich habe mit Wechselspannung gemessen. Den einen Kontakt auf Masse und dann alle drei Kabel nacheinander.

    Hier misst Du die Wicklungen gegen Masse, ob diese einen Kurzschluss haben, der durch diese Messung angezeigt wird sobald du einen "Durchgang" hast, sprich eine "Verbindung"

    Meistens haben die Wicklungen im Defektfall einen Masseschluss. Man kann so geringe Widerstaende nicht genau messen mit einem normalen Multimeter. Lieber die gelben gegen Masse messen auf Widerstand. Da darf keine Verbindung sein.

    Hier misst Du die AC Spannung, ohne angesteckten Regler, wenn der Motor läuft. Also Gelb 1 zu Gelb 2, Gelb 1 zu Gelb 3 und Gelb 2 zu Gelb 3.

    Dann das Multimeter auf Wechselspannung stellen und jeweils zwischen 2 gelben die Spannung messen. Sollte bei allen Kombinationen zwischen den gelben gleich sein und im Leerlauf ab 50 Volt. Bei Drehzahl hoeher.

  • Es war Sonntag, als ich in Richtung des Schwarzwaldes unterwegs war.

    In einer Ortschaft an der Ampel, dann ein verbrannter Geruch.

    Statt links hoch um Kurven zu fahren, mich entschieden den Kreisverkehr rechts zu nehmen um ans Schloss zu kommen. Dort kurz angehalten um mich umzuschauen - "Schatz, steig mal ab."

    Qualm direkt auf der rechten Seite gesehn, Bike sofort aus und zur Gastronomie vor. Ich bräucht Wasser, vermute auf ein Kabelbrand.

    Den Eimer Wasser bei geöffnetem Soziasitz direkt drüber geleert - auf den PKW mit Anhänger gewartet um heim transpotieren zu lassen.

    Daheim alles mal zerlegt

    Abhilfe:

    * neue 2.5mm² Kabel an der Lima

    * neue 4mm² Kabel an Anlasserrelais/Massepunkt

    * Kabel an Stator und Regler gelötet

    * 1x Stecker zwischen Stator -> Regler

    * 1x Stecker Plus/Minus Leitung -> AnlasserRelais/Massepunkt

    * FH anstelle SH Regler

    Ruhezustand:

    Kabel 1 zu 2 - 1 zu 3 - 2 zu 3:

    je 0.3 Ohm

    Durchgang i.O

    Kabel 1/2/3 zu Kl.31

    Je o.L

    Batteriespannung

    12.4 V

    Leerlauf:

    Kabel 1 zu 2 - 1 zu 3 - 2 zu 3:

    je 20 V

    Batteriespannung ohne Verbraucher:

    14.2 V

    Batteriespannung mit Verbraucher:

    13.8 V

    Erhöhte Drehzahl (4.000U/min)

    Kabel 1 zu 2 - 1 zu 3 - 2 zu 3:

    je 50 V

    Batteriespannung ohne Verbraucher:

    14.2 V

    Batteriespannung mit Verbraucher:

    14.0 V

    2 Mal editiert, zuletzt von s93-Coupe (1. August 2021 um 22:08)

  • Du bringst diesen Thread durcheinander mit deinem Problem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was hast du für Lima und Regler bezahlt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo, hier die Rückmeldung von mir. Ich habe nur den Regler getauscht. Habe gemessen und bin auch schon 120km gefahren. läuft wieder bei mir.

    Ich hatte zum test den billigsten Regler bestellt den ich finden konnte. Nun würde ich im Winter gerne was ordentliches verbauen. Was kann man empfehlen. In einigen alten Threads funktionieren die Links zu den Anbietern/Teile nicht mehr.

    LG

  • Hast du denn nochmal gemessen ? Laut deinen Messungen haben deine gelben Kabel der Lima Verbindung zu Masse. Wie hoch war nun die Spannung zwischen den gelben ?

    Ist ja schoen wenn nun alles funktioniert, aber noch offene Fragen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schön dass es wieder funzt, war also nur der Regler…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Dunlop,

    ca. 30V hatten die gelben Kabel. Evtl. habe ich beim messen was falsch gemacht. Mit dem neuen Regeler habe ich 14,56V an der Batterie, lt. Tester wird Sie auch geladen scheint alles zu passen.

    LG

  • Komisch war halt, dass du auch eine Spannung hast zwischen Masse und den gelben. Na gut, vielleicht bloss leichter Isolationsfehler. Dann ist ja alles Prima. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, hier die Rückmeldung von mir. Ich habe nur den Regler getauscht. Habe gemessen und bin auch schon 120km gefahren. läuft wieder bei mir.

    Ich hatte zum test den billigsten Regler bestellt den ich finden konnte. Nun würde ich im Winter gerne was ordentliches verbauen. Was kann man empfehlen. In einigen alten Threads funktionieren die Links zu den Anbietern/Teile nicht mehr.

    LG

    Falls es noch aktuell ist:

    Setze dich mal mit Higgens aus dem VTR-Forum in Verbindung. Bei der VTR rauchen häufig die Regler ab und Hioggens vertreibt da ein verbessertes Modell, das auch an die SC 33 passen wird.