Mitas Touring Force

  • Da mich der Mitas Sport Force+ mehr wie überzeugt hat hab ich mir für die SC28 einen Satz Mitas Touring Force besorgt und werde gleich umstellen auf 17" Vorderrad, nachdem ich mich an anderer Stelle zu dem Reifen ein wenig eingelesen habe.

    Der Reifen hat eine aktuellere Technologie:

    Wie sich die bewähren werde ich erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes:

    Von den ersten Griffen her ist der Reifen ebenfalls von der Karkasse sehr fest und was noch auffällig ist, er hat deutlich mehr Profil wie der Sport Force+

    Die Montage werde ich zeitnah durchführen, damit es losgehen kann ;)

  • utiltiy 22. Juli 2021 um 13:19

    Hat den Titel des Themas von „Mitas Toruing Force“ zu „Mitas Touring Force“ geändert.
  • utiltiy 22. Juli 2021 um 13:21

    Hat das Label von SC28 auf Sonstige geändert.
  • Der ist wahrscheinlich genauso eine eierlegende Wollmilchsau und haellt nun auch noch 10 000 km. 8o

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin wirklich gespannt was der Reifen für ein Verhalten über den Nutzungszeitraum zeigt. Da dieser die 2-fach Mischung hat bin ich zuversichtlich eine überdurchschnittliche Laufleistung für meine Verhältnisse damit zu erreichen, die Berichte wo ich dazu gelesen habe bestätigen das zwar aber ich will es selber wissen. Es wird aber etwas dauern bis ein paar Ergebnisse kommen, im Moment fahr ich ungefähr 3:1 die SC33 weil ich auf der SC28 mit den Stummeln nicht so lange sitzen kann aber vielleicht ändere ich da auch noch was ;)

  • Die Reifen sind montiert und auf der 28er. Wie erwartet Bedarf es etwas mehr Kraftaufwand selbst mit Montiermaschine die feste Karkasse zu montieren, bei einer Handmontage sollte man das mit bedenken ;)

    Luftdruck hab ich fürs erste die bewährte Füllung 2.2 vorne und 2.4 hinten gewählt zum Einstieg.

    Vorne:

    Hinten:

    Kilometerstand ist notiert, jetzt geht es los :)

  • Stefan wie siehts aus, haste schon neue Erkenntnisse zum Fahrverhalten?

    Ich hab mir ein Beispiel an dir genommen und den Touring Force gekauft. Nächste Woche werden die draufgezogen, dann zum TÜV und dann sehe ich mal, wieviel km ich dieses Jahr noch zusammen bekomme.

    Fährst du noch immer mit 2,2 und 2,4 bar?

    [an alle, die jetzt aufheulen wollen, wieso man sich nen touring auf die 59er schnallt...lasst es einfach sein]

  • Ich bin bisher knapp 900km (erst) gefahren damit, das vorneweg und konnte noch nicht alles "erfahren".

    Recht viel neues gibt es nicht zu berichten, der Reifen funktioniert. Vom Gefühl her, im Vergleich zum SF+, ist der Reifen zumindest vorne eine Nuance härter was man aber nur bei den ersten Metern merkt bis er warm wird, halten tut er deswegen genauso, ist wie gesagt nur so ein kleiner Unterschied wo ich meine zu merken im kalten Zustand, hinten merk ich dagegen keinen Unterschied bisher. Vom Druck her fahre ich noch die benannte Füllmenge zur Zeit, viel probieren war damit noch nicht drin aber das steht noch auf der ToDo Liste. Vom Handling ist er sehr zielgenau und agil, geht sehr leicht in die Kurven was für den einen oder anderen im ersten Moment etwas ungewöhnlich sein kann, das Handling. Das Verhalten beim anbremsen ist ebenfalls ohne Nebenwirkungen wie aufstellen oder ähnliches. Bei der Nutzung der Lauffläche hab ich sie hinten ganz und vorne bis zur üblichen Kante im Einsatz, körnig wurde der Gummi ebenfalls schon, also das geht auch damit ;) Vom Verschleißbild, sofern man bei der KM Leistung überhaupt davon sprechen kann, sieht er noch fast so aus wie gestern montiert und hat das Potenzial dazu für mich ein Reifen zu sein wo ich vielleicht eine 4 vor die Laufleistung bringe.

    Das mal als kleiner Zwischenstand ohne große Wertung.

  • Auch für meine cb 1000 r könnte das eine Alternative sein zum Angel Gt 2 ?

    Schönes Restwochenende :)

  • Einfach probieren ;)

    In der Suzuki Ecke hab ich gelesen da fährt/fuhr jemand vorne den Sport+ EV und hinten den Touring Force was für ihn die beste Kombination an Performance und Haltbarkeit ist und der Kollege ist damit wirklich viel und nicht langsam gefahren, selbst Urlaub in Kroatien hat der Reifen gemeistert, wenn man sich seine Reifen ansieht.

  • Einfach probieren

    So ist es und leider belibt das keinem erspart der sich verbessern möchte.

    Auch für meine cb 1000 r könnte das eine Alternative sein zum Angel Gt 2 ?

    Wie viel Km bekommst mit dem Gt2 hin ? Ich habe mit meiner SC60 auf den Sport Force + etwa 3800 Km drauf gefahren und er hätte sicher noch 1000 gemacht aber wegen eine Tour mußte der vorher runter.Deshalb versuche ich nach dem aktuellen S22 (der mir mega gefällt) den Sport Force + EV.

    Kommt aber auch drauf an was einem wichtiger ist Km Leistung oder Haftung in Schräglage.Wenn ich so 4500 Km bis an die Verschleißanzeiger die ja für Deutschland schon Untermaß bedeuten komme bin ich mehr als zufrieden. Drücke meine SC 60 mit knapp 6 ltr.je 100 Km und selten mehr als 150 Km/h über die Landstraßen.Also somit auch nur sehr selten in Drehzahlen über 7000.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Michl3 (1. Mai 2022 um 13:16)

  • Keine Ahnung wie lange der noch hält

    Der BT 16 pro hat vorne ca. 8000 und hinten ca 5000 km gehalten.

    Angel Gt 2 sind ca 6000 km drauf und werde dann auch noch etwas halten

    Aber wie immer wenn man das Ende kommen sieht geht's ja auch ganz schnell

    ;):)

  • Ach ja und ich fahre überwiegend Landstraße duchaus sportlich, aber in der Regel nicht auf der letzten Rille

  • Ich nutz die ganze Fläche vom Reifen auf der Landstraße.

    Einsatzgebiet: Fränkische Schweiz, Aischgrund, Frankenwald, Fichtelgebirge, Frankenpfalz und Oberpfalz.

    Was noch zu erwähnen ist, die Performance vom Mitas gegenüber genannten BS, das ist ein großer Unterschied. Die Laufleistung ist für mich eher zweitrangig aber ein positiver Nebeneffekt ;)

  • Original war bei mir der BT15 drauf der mit 3500 Km hinten fertig war obwohl ich da mit 5,3 bis max. 5,5 Ltr.je 100Km unterwegs war.

    Der S22 hat etwa 4000 drauf und hält noch ein wenig und für das was er meinem Popometer für ein tolles Gefühl gibt ist das jetzt schon mehr als Gut.Und ich nutze Hinten auch den kompletten Reifen auf der Lauffläche. Die 1,6mm Restprofiltiefe die gesetzlich "vorgesehen" sind ignoriere ich ein wenig :erstarrtes_gesicht: sonst gibt es ja alle paar Wochen einen neuen :dumdiedum:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also ist der mitas auf dem Niveau von Angel Gt 2, Bridgestone t31 oder conti road, oder?

    Die habe ich alllen nicht gefahren und auch den Mitas nur als Sport Force +.

    Es bleibt immer nur eigene Erfahrung (und das im wahrsten Sinne des Wortes) machen. Und da schon der eine oder andere auch keine schlechten Erfhrungen mit dem Sport Force + gemacht hat würde ich mal die kühne Behauptung aufstellen das der Touring Force nicht der schlechteste ist.

    Es gibt auch die Aussage daß irgend ein Dunlop der Original auf der 1000er SC80 drauf ist richtig schlecht sei und auf der 650er auch Original drauf ganz gut funktioniert bei dem selben Fahrer.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Mittlerweile glaube ich ja, dass die Tourenreifen nur deswegen länger halten weil eben mehr Profil zum Abfahren da ist. Der Z8 z.B. hatte auch mehr Profiltiefe als der Mitas SF, geschont wurde der Z8 von mir nicht. Nach 5000km war er dann grenzwertig, ging aber noch etwas. Der Mitas wird von mir genau so bewegt, deshalb glaube ich dass bei ca. 3000km Schluß ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wird man sehen was die LL aussagt, hängt stark vom Fahrer ab wir wissen. Ich sag mal so, mit den schlechteren Mitas SF bin selbst ich einiges über 3000km gekommen. Der Touring hat jetzt noch 4,7mm nach 1200km, der EV+ SF nach 300km 5,7mm. Schade das ich den Touring nicht gemessen habe, neu, das wäre noch Interessant gewesen...

  • Mittlerweile glaube ich ja, dass die Tourenreifen nur deswegen länger halten weil eben mehr Profil zum Abfahren da ist.

    Das stimmt und ist schon lange so. 2008 oder so in der MOTORRAD: die hatten einen Reifenkonzeptvergleich zwischen Pilot Road, Pilot Power und Power One. Inkl. Langstreckenabfahrtest. Resultat: Abrieb praktisch identisch, entscheidend für die Lebensdauer waren nur die Anfangsprofiltiefen.

    Und aus eigener Erfahrung sieht ein Pirelli Supercorsa nagelneu so aus wie meine fast abgefahrenen Tourenreifen. Kein Wunder, dass der nach 2tkm Hartgas glatt ist. Scheint aber doch gut zu kleben, die Jungs ließen sich nicht abschütteln :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.