Mitas Touring Force

  • Martin, falls du auch mal eine weibliche Sicht haben möchtest, bitteschön:

    Ich finde den touring force super geil !!!

    Fahre ihn jetzt auf der SC59 ca. 3k km. Nur Landstraße. Eher langsamere Gangart, nicht auf der letzten Rille, etwa 1cm Angststreifen. Nicht mal die Hälfte ist runter ! (Hab leider nicht gemessen)

    Er ist wie Stefan sagt extrem leicht zu fahren, geht seeehr willig in die Kurve, der kippt fast von selbst rein. Erst einmal ungewöhnlich, macht aber schnell ziemlich Spaß. Er stellte sich bisher noch nie auf, auch nicht beim Verbremsen. Anfangs denkt man, man hätte mega viel Abrieb, weil der Rollwiederstand so hart ist. "Oh Gott, das ist also Holzreifen-fahren" dachte ich nach der aller ersten Anfahrt. Nach ein paar Metern ist das aber weg und er geht super leicht.

    Ich habe extremes Vertrauen bei diesem Reifen und würde ihn immer wieder draufziehen!

    Fahre vorne 2,4/hinten 2,5 bar.

    Die oft gestellte Frage "was ist das denn für ein Billo-Reifen auf deinem Moped?" ignoriere ich inzwischen auch immer mit nem fetten Grinsen 8)

  • Cool dass du die Sc59 noch hast :thumbup: .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Martin, falls du auch mal eine weibliche Sicht haben möchtest, bitteschön:

    Ich finde den touring force super geil !!!

    Danke auch für deine Rückmeldung. Ich werde mir diese nun auch zulegen. (Touring) für meine SC33.

    90% meiner Kilometer habe ich in 016er Pro, S20, S21 verbraucht. Mit dem aktuellen 21er habe ich jetzt ca. 11 tkm hinten drauf und könnten noch vielleicht 1 tkm, aber Tschechien steht vor der Tür, und ich würde gern schon vorher wechseln. Vorne würde ich wahrscheinlich 14-15 tkm insgesamt schaffen.

    Ja, ich weiß, aber ich schiebe mein Bike nicht, meine Fahrweise hat sich doch schon etwas gewandelt zu früher. Und dieses Jahr war auch keine Renne dabei, sonst wäre der schon früher platt. Bin echt gespannt auf die Mitas Touring. Wenn ich ein wenig mit den gefahren bin, gebe ich auch mal ne Rückmeldung ab.

  • ...... Bin echt gespannt auf die Mitas Touring. Wenn ich ein wenig mit den gefahren bin, gebe ich auch mal ne Rückmeldung ab.

    Wenn du kannst, dann mess doch mal bitte die Profiltiefe aufgezogen aber neu/ungefahren. Ich glaube, dass hat hier noch keiner gemacht. Dankeeeee

  • Hier mal die Profiltiefen der einzelnen Rillen, nicht alle aber so die wichtigsten zur Orientierung.

    Mitas Touring Force.

    (Hinterreifen) Tiefste Stelle Mittelrille

    (Hinterreifen) Seitenrille tiefste Stelle

    (Hinterreifen) Seitenrille mittig gemessen

    (Hinterreifen) Seitenrille äußerste Stelle

    (Vorderreifen) Mitttelrille tiefste Stelle

    (Vorderreifen) Mittelrille, Anfang der Verschleißgrenzmarkierung

    Mein Eindruck zum Reifen:

    (Vorher hatte ich S20 und S21 (Vorne 16 Zoll, jetzt Mitas vorne 17 Zoll !)

    Reifen stellt sich null auf, wenn ich die Linie fahre, hält er diese hervorragend.

    Karkasse härter als Bridgestone S20 und S21, musste das Fahrwerk anpassen, vor allem Druckstufe. Zugstufe nur minimal. Der Mitas Sport soll ja noch härter sein, deshalb habe ich mich für den Touring entschieden, da wir hier Asphalttechnisch nicht so dolle aufgestellt sind. Habe momentan 2,5 / 2,9 Bar drauf, werde aber runter gehen auf 2,3 und 2,6. Katja hat ihn schon gut beschrieben und ich kann das ebenfalls bestätigen (Kommentar 41)

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von MarianS. (14. September 2022 um 23:58)

  • Ich war mal so frei mich durch 6 Bilder durch zu klicken :rolleyes: und die Information zu extrahieren.

    Weil Bilder sagen mehr als Worte giltet nicht immer. ;)

    Vom Speicherverbauch und ggf. mobile Ladezeit (wir sind ja nicht in Afrika wo die Netzabdeckung kein Thema ist) der paar Glyphen mal ganz abgesehen.

    わびーサビ

  • Hier mal die Profiltiefen der einzelnen Rillen, ....

    Mein Gefühl wusste der hat viel Profil, aber so viel, herrjeh, ist ja fast schon off road :D damit schaffst du bestimmt die 20K Marke.

  • Mein Gefühl wusste der hat viel Profil, aber so viel, herrjeh, ist ja fast schon off road :D damit schaffst du bestimmt die 20K Marke.

    Ich find 6mm hinten, bei nem Tourensportler, jetzt nicht sonderlich viel.

    Ich meine der Conti RoadAttack 3 hätte irgendwas um 7mm gehabt.

    Selbst der Conti Slick hat hinten 5mmm tiefe Verschleissindikatorlöcher.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wurde hoffentlich nicht irrtümlich als 9 interpretiert ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich bin jetzt weitere 250km gefahren.

    Wenn der Straßenbelag einwandfrei ist, ist der Mitas großartig.

    Ist die Straße solala, wie Berlin / Brandenburg, dann hat er in Sachen Eigendämfpung z.B. gegenüber dem Bridgestone das nachsehen.

    Ich bin schon mit dem Luftdruck bei 2,3 & 2,6 und Druckstufe weit Richtung Soft. Bei dem S21 hatte ich ne härtere Druckstufe und Luftdruck war 2,4 & 2,8 und der hat weit aus besser die (kaputte) Straße geschluckt..

  • EDIT - weitere ca. 600km und kleine Rückmeldung zum Mitias Touring

    Also es sieht folgendermaßen aus. Ausgangslage ist die Strasse in Berlin und Brandenburg, die nicht die besten sind. Somit muss ich eine leicht komfortablere (aber noch straff genug) Lösung finden mit der Fahrwerkseinstellung und glaube diese gefunden zu haben. Das soll auch nur für zukünftige Leser ein Hilfestellung sein (hoffentlich)

    Ich 75kg

    Luftdruck vo.: 2,4. hi.: 2,6

    Feder vom Federbein auf dem 1.Zahn (höchste Stellung)

    Federn vorn Werkseinstellung

    Zugstufe vo.: 1 Umdrehung von Hart weg (Werkseinstellung)

    Zugstufe hi.: das gleiche wie vorne 1 Umdrehung (ebenfalls Werkseinstellung)

    Druckstufe vo.: 1,25 Umdrehungen von Hart weg. (Ab Werk ist eine Umdrehung)

    Druckstufe hi.: ebenfalls 1,25 Umdrehungen von Hart weg.

    Bei den Mitas bin ich auf wieder 17 Zoll gegangen, wo man die Gabel um 6mm durchstecken muss, um auf die gleiche Höhe zu kommen wie beim 16 Zoll. Man muss es nicht glauben, aber diese 6mm merkt man beim Fahren deutlich, hätte ich selbst nicht gedacht.

    Die Eigendämfung der Mitas (die Sport EV sollten sauhart sein) ist wie schon erwähnt härter wie beim Bridgestone S20 und S21, deshalb dauerte es länger um an eine Wohlfühleinstellung des Fahrwerks zu kommen.

    Aufstellmoment ist gleich null, eine Linie lässt sich gut einleiten und er hält sie auch wunderbar.

    Würde ich sie wieder kaufen ?- Nun, Preis Leistung ist wirklich gut und es spricht nichts dagegen. Wenn es ein Zweitbike ist und man fährt weniger, dann sofort. Rennstrecke auch, da die Bedingungen passen (dann auch Sport EV). Meine SC33 ist mein einziges Bike und sie muss nun mal auch andere Bedingungen schlucken (mal schlechtere Strecken auf langen Touren)

    Deshalb würde ich gerne euch fragen, welche Reifen haben die beste Eigendämpfung? Ist dafür ein eigener Thread nötig?)

    3 Mal editiert, zuletzt von MarianS. (12. März 2023 um 17:43)

  • ................ Deshalb würde ich gerne euch fragen, welche Reifen haben den beste Eigendämfung? Ist dafür ein eigener Thread nötig?)

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit der SC33, auf der SC59 macht der M7RR aber einen Top Job und bügelt so einiges an schlechten Straßenverhältnissen weg :perfekt:

  • Der 1er Pilot Power hat eine super Eigendämpfung, ist sehr günstig zu bekommen,

    und kann mit den heutigen Sporttouring Reifen immer noch gut mithalten.

    Nur auf die Rennstrecke sollte man mit der 2CT Version eher nicht.

    Sonst aber immer noch ein super Reifen.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Der 1er Pilot Power hat eine super Eigendämpfung, ist sehr günstig zu bekommen,

    und kann mit den heutigen Sporttouring Reifen immer noch gut mithalten.

    Nur auf die Rennstrecke sollte man mit der 2CT Version eher nicht.

    Sonst aber immer noch ein super Reifen.

    Stimmt, den hatte ich schon fast vergessen.

    Auch ohne 2CT für die sportliche Landstraßenhatz noch durchaus zu gebrauchen.

  • Wenn ihr die Wahl hättet,

    leicht angefahrener Conti RoadAttack3 Vorderreifen , fast gratis, + nen neuen RoadAttack 3 oder 4H interreifen,

    oder nen neuen Satz Mitas Touring Force,

    was würdet ihr machen?

    Mein Bruder braucht für seine ZRX 1200S neue Reifen, und den Conti hab ich noch von meiner SV 650 über.

    Ist eigentlich zu schade den weg zu werfen. Hat kaum mehr als 1mm Verschleiss.

    Aber für den Preis eines RoadAttack Hinterreifen gibts auch nen ganzen Satz TF.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wenn ihr die Wahl hättet,

    leicht angefahrener Conti RoadAttack3 Vorderreifen , fast gratis, + nen neuen RoadAttack 3 oder 4H interreifen,

    oder nen neuen Satz Mitas Touring Force,

    was würdet ihr machen?

    Ich würde die Contis nehmen !

    Ich habe mittlerweile entschieden, die Mitas nicht mehr nachzukaufen. Ich will doch mehr Eigendämpfung, bin da verwöhnt von Bridgestone. Möchte als nächstens die M7RR probieren und dann mal sehen.

    Fazit für mich zu den Mitas (Touring):

    Super Handling, kein Aufstellmoment, fällt super in die Kurve.

    Für mich zu harte Karkasse, wenig Eigendämpfung, braucht ne gute Straße.

    Für den Preis gibt es nichts zu bemängeln. Aber bei der Bezeichnung "Touring" leider etwas zu hart.

    Mein Popometer hat kein 100%iges Vertrauen, der Reifen spricht nicht so mit mir, wie meine vorherigen Bridgestone.