Klackern/Schaben im Schiebebetrieb

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    dies ist mein erster Foreneintrag - vielleicht könnt ihr mir helfen :).

    Ich habe vor einiger Zeit eine SC50 gekauft mit mittlerweile 34000km auf der Uhr. Nachdem der Motor gecheckt, der Kettensatz getauscht und die Ventile eingestellt sind, habe ich beinahe alle Geräusche eliminiert. Nun sind noch die typischen Blade Tacker Geräusche zu hören - bis auf eines.

    Ich habe im Schubbetrieb unter 3500rpm ein klackern/rattern aus Richtung Motor/Getriebe. Besonders ist es in den unteren Gängen zu hören - lauter als der Motor selbst. Ziehe ich die Kupplung oder gehe leicht ans Gas, ist es sofort weg und sie schnurrt wieder. Das Klackern ist außerdem in den Fußrasten zu spüren.

    Nun meine Frage - was könnte das sein? :/

  • Kann ich das irgendwie feststellen, am besten ohne den Deckel abzunehmen?

    Ach ja - das Geräusch ist Intervall artig. Es wird also lauter und leiser ähnlich wie eine teilweise schleifende Bremse die dann nur ein flop-Flop-Flop Geräusch macht.

    Vielleicht hilft das ?

  • Definitiv Kette.. zu stark gespannt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Kette dürfte passen… 2.5cm Durchhang nach oben und unten, also die angegebenen 50mm.

    Der Vorbesitzer hatte mal eine zu stark gespannte Kette drauf die ungleich gelängt war… könnte durch die neue Kette nun die Ausgangswelle Geräusche machen, weil sie anders belastet wird als vorher?

    Danke für eure Hilfe :)

  • hi,50mm kettenspiel?das kommt mir reichlich viel vor

    mfg Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Wenn du meinst.. Gegenprobe wäre mehr Spiel.. aber bei Kribbeln in den Rasten weiß ich jedenfalls das mein kettensatz fällig ist…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: