SC 50 oder SC 44 kaufen???

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir eine Fireblade zulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob es eine SC 50 oder SC 44 werden soll. Die SC 50 in Schwarz Gelb gefällt mir sehr gut und ich würde das Motorrad auch direkt kaufen.

    Allerdings habe ich im Internet gelesen dass die SC 50 Getriebeprobleme hat. Zudem soll die SC 50 Probleme mit dem 3.ten Zylinder (Pleuellager) haben, da dieser wohl am schlechtesten geschmiert wird. Dann kommen noch Probleme mit der Lenkung (Lenkungsflattern) hinzu, die aber ab 2003 Baujahr behoben sind wenn ich das richtig weiß.

    Die Frage hier an das Forum ist ob die Getriebeprobleme und die Probleme mit dem Pleuellager oft auftreten oder Einzelfälle sind. Ich habe nämlich erlich gesagt keine große Lust solche Probleme mit dem Bike zu bekommen.

    Und noch etwas zur SC 44. Da habe ich bisher keine Probleme gefunden. Gibt es hier auch welche die sozusagen standardmäßig auftreten oder nicht?

    Danke schonmal an alle für die Hilfe

    Grüße Stephan

  • Getriebeschäden sind an beiden Modellen keine Seltenheit. Die Getrieberäder der SC44 brechen bloß nicht so leicht. Wenn bei einer Probefahrt, bei Lastwechsel, kein Gang (meist 2. oder 3.) rausspringt, kannst du aber kaufen. Bloß Finger weg, wenn Zubehörrasten, oder ein Schaltautomat dran sind! Einen nervösen Steuerkopf haben ebenfalls beide Modelle, weshalb für forschere Gangart an beiden Modellen ein Lenkungsdämpfer zu empfehlen wäre.
    Pleuellagerschäden sind mir nicht bekannt. An beiden Modellen kommt es auch gelegentlich vor, dass bei einem Sturz die untere Hälfte des Motorgehäuses bricht, weil keine anderen Bauteile vor Bodenkontakt schützen.

    Die SC44 hat, im Gegensatz zur SC50, häufig Probleme mit der Lichtmaschine.

    Für die SC44 spricht:
    Günstigerer Anschaffungspreis und vergleichsweise gute Gebrauchtteilversorgung, weil die SC44 deutlich häufiger verkauft worden ist.

    Für die SC50 spricht:
    Dass sie eindeutig besser aussieht - dafür ist sie halt auch teurer.

    Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr abgeschreckt, auch andere Modelle, oder Hersteller sind nicht frei von Schwachstellen. Es gibt auch einige hier, die mit ihrer SC44/50 durchaus schon lange glücklich sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • SC44 hat zwei Krankheiten: Stator (kann man neu wickeln lassen, knapp 200€), oder neu OEM aus USA ca. 400€), tritt ca. bei km-Stand 40000 auf. Das Andere ist der Benzindruckregler, der jetzt nach 20 Jahren kaputt ist, kostet ca. 100€ aus USA. Ach ja Massebrücke rechts in der Kanzel kann korrodieren.

    Ansonsten habe ich seit 20 Jahren und über 100000km Freude :love:

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • 65.000 km auf der SC50 abgerissen bei artgerechter Haltung, jedoch regelmäßigem Service. Nie Probleme gehabt mit dem Ding, außer ein leichtes Tickern aus dem Ventiltrieb. Kein nennenswerter Ölverbrauch bis ich sie verkauft habe.

    Lenkungsdämpfer ist selbst mit getauschtem LKL Pflicht, das hat Honda kostenlos erledigt. Aber die wird ziemlich zickig in der Lenkung beim Beschleunigen mit leichtem Vorderrad, wenn Bodenwellen dazu kommen.

    Keine Getriebeprobleme, allerdings auch kein Rennbetrieb oder Schaltautomat.

    Und in schwarz-gelb…. Sehr nice. Ich persönlich freue mich immer noch, wenn ich ne SC50 auf der LS oder auf der Renne treffe, aus meiner Sicht optisch der SC44 vorzuziehen.

    Ergänzung:

    Einer meiner Kumpel fuhr die SC50 bis knapp 95.000 km. Größter Defekt außer der üblichen Wartungsarbeiten war irgendwann der Notaus (WD40 und Bürste zur Heilung) und ein defektes Rücklicht. Auch keine zimperliche Fahrweise. Am Ende deutlicher Ölverbrauch und wahrscheinlich undichte Ventile.

    Das sind zwar nur zwei Bikes als Referenz, aber ich erinnere mich nicht, dass die SC50 häufiger Probleme hatte, als andere Modelle.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Für mich wäre die Entscheidung einfach : SC50 weil weniger unansehnlich... ?

    Gruß

    Methusalem

    Aber in den Kofferraum der SC44 passt ein komplettes Sixpack Bier!!!

    Ich würde, aus alter Liebe und Zuneigung, zur SC44 tendieren. Hat mir immer Spaß gemacht. Die SC50 ist auch nett aber mir fast zu handlich bzw. zu leicht in der Front.

    Kommt natürlich auch immer etwas auf den Geldbeutel an. Gibt es denn überhaupt noch SC44/SC50 mit weniger Laufleistung als 40.000 km?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Aber in den Kofferraum der SC44 passt ein komplettes Sixpack Bier!!!

    Ich würde, aus alter Liebe und Zuneigung, zur SC44 tendieren. Hat mir immer Spaß gemacht. Die SC50 ist auch nett aber mir fast zu handlich bzw. zu leicht in der Front.

    Kommt natürlich auch immer etwas auf den Geldbeutel an. Gibt es denn überhaupt noch SC44/SC50 mit weniger Laufleistung als 40.000 km?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Also in den Kofferraum der SC50 passt aber auch so einiges :D

    Das einzige was die SC50 nicht modern aussehen lässt ist das Heck wie ich finde, ansonsten find ich sie immer noch sehr schick :)

    Man findet tatsächlich ein paar 50er mit relativ wenig km, jedoch halte ich es für wahrscheinlich das sich da einige kaputt gestanden haben.

    Letztendlich ist es eher eine Frage des Geschmacks da sich die beiden Modelle technisch nur geringfügig unterscheiden.

  • Offenbar finden viele hier die SC50 schöner. Kann ich nicht nachvollziehen. Der Scheinwerfer geht für meinen Geschmack gar nicht. So. Ällabätsch.

    Und noch etwas zur SC 44. Da habe ich bisher keine Probleme gefunden. Gibt es hier auch welche die sozusagen standardmäßig auftreten oder nicht?

    Die säuft ganz schön. Ob die SC50 sparsamer ist, weiß ich nicht.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Die Sc44 ist viel besser. Man muss nur die Problemliste im SC50 Bereich vergleichen mit dem SC44 Bereich. Fuer mich waere das ueberhaupt keine Frage . Fuer die 50er ist die Teileversorgung inzwischen auch schlechter, da alle immer eine SC50 wollen weil sie moderner aussieht angeblich. Aber muss jeder selber wissen was er kauft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ............... da kann man wieder sehen, wie verschieden die Geschmäcker und Meinungen sind :/

    Am Schluss sollte man selbst entscheiden ;)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke dass ich mir eine Sc 44 oder eine Yamaha R1 RN09 kaufe.

    Melde mich nochmal falls es eine Honda wird. Danke an alle.

    Grüße Stephan

  • Aber in den Kofferraum der SC44 passt ein komplettes Sixpack Bier!!!

    Ich würde, aus alter Liebe und Zuneigung, zur SC44 tendieren. Hat mir immer Spaß gemacht. Die SC50 ist auch nett aber mir fast zu handlich bzw. zu leicht in der Front.

    Kommt natürlich auch immer etwas auf den Geldbeutel an. Gibt es denn überhaupt noch SC44/SC50 mit weniger Laufleistung als 40.000 km?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Hab mir vor einer Woche eine sc50 mit 24700km gekauft....Preis darf ich gar nicht verraten....Ich kann nur sagen es gab teurere sc44. Man muss halt gucken und HANDELN egal ob Festpreis...

    Das Motorrad zaubert mir ein lächeln ins Gesicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (12. August 2021 um 21:44)

  • Habe mir dieses Jahr die SC44 gekauft weil ich ein günstiges Bike für die RS gesucht hab und sie ist mir echt ins Herz gefahren. Optik ist Geschmacksache aber die SC50 finde ich auch echt schön. Gelb ist sowieso mega.

    Zu den Problemen generell: ich schraube schon länger und hatte auch schon 5 verschiedene Hondas von BJ 1983 bis 2019. Mein Straßenbike ist ne Suzuki und meine Partnerin fährt nach Honda nun Kawa. Kümmere mich um alle Moppeds selber.

    Und Honda ist einfach Honda.

    Je älter ein Bike desto mehr Stimmen die Klischees.

    Auch die SC44 passt da bis jetzt voll ins Schema. Ein eher high-techiges Mopped zu seiner Zeit. Aber ich hab sie gekauft, die Verkleidung abgemacht und - Wahnsinn wie gut die beieinander ist.

    Natürlich immer abhängig vom Vorbesitzer und Glück beim Kauf.

    Und sicher hat sie ihre spezifischen Macken. Aber in Summe: ob SC44 oder 50. Honda ist Honda.

    Lenkungsdämpfer: Würde ich nach meiner Erfahrung auch bei SC44 generell empfehlen wenn du nicht total geschmeidig in den Flossen bist. Aber wichtiger: lieber eine günstigere ohne LD schießen und nachrüsten (frag Mal bei Hyperpro nach dem Sonderpreis oder B-Ware) als einen 20 alten abfeiern der wahrscheinlich durch ist.

    Lass Mal hören was es geworden ist!

  • So also es ist heute eine Sc 44 mit 19000 Km auf der Uhr geworden. Probefahrt war gut und auch ansonsten ein guter Gesamteindruck.

    Welchen Lenkungsdämpfer soll ich kaufen? Habt ihr Empfehlungen?

    Bilder folgen noch. Habe die Maschine noch nicht hier.

    Grüße Stephan

  • Hatte vorher auch lange eine 44er und war sehr zufrieden damit Optik ist wie immer Geschmackssache 50er gefiel mir von der Front damals nicht so sehr hatte mich für die 44er entschieden aber wie immer Geschmackssache. ;) Lenkungsdämpfer habe ich nicht gebraucht ging bestens ohne.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • So nochmal ein Update. Habe den LSL Titan Lenkungsdämpfer jetzt bestellt. Für 267€ neu ist der Preis ok denke ich.

    @ Repsol Limited

    Ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren kein Motorrad mehr. Davor auch nur 600 CBR Pc23.

    Denke dass ein Lenkungsdämpfer daher ganz gut ist.

    Bilder der CBR gibt's nächste Woche.

    Nochmals allen danke für die Hilfe :)

  • Es ist zwar auch stark abhängig von der Fahrweise, Bodenebenheit, Bereifung und Fahrwerkseinstellung, aber spätestens wenn dir der Lenker bei über 100 Sachen mal eben rechts links durchschlägt, bist du sofort bereit das Geld zu investieren.

    Das Lenkerschlagen führt nicht automatisch zum Sturz, kann für nen ungeübten Fahrer aber schon eine Herausforderung werden.

    Bei der SC50 habe ich damals auch erst darauf verzichtet, wie schlimm kann das schon sein…. Bei 160 Sachen durchgeschlagen, einmal beim Beschleunigen aus der Schräglage durchgeschlagen und schon habe ich das LKL tauschen lassen und den LD sofort bestellt?

    Deshalb, ganz klar Daumen hoch?? Das ist gut investiertes Geld.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wobei die 44er gut ohne funktioniert. Die 50er ist durch eine geaenderten Lenkkopfwinkel zickiger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“