Tankanzeige

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist auch den Füllstand (Balken oder % ) anzeigen zu lassen?

    Ist es normal, das wenn Mann von Reserve Tankt es etwas dauert, bis das Reserve Zeichen weg geht?

    War heute etwas verwirrt, nachdem ich getankt hab.

  • ja ist ganz normal keine Sorge das gehört so

    andere Anzeige gibt es auch nicht außer der Reservelampe

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ja, ist bei mir genauso...

    Die Tankanzeige ist meiner Meinung nach eh´recht ungenau. Letztens ging die "Reservelampe" an und beim Tanken bekam ich "nur" 12 ltr. rein.

    Grüße aus Kiel

    Walter

    20/21.8. OSl herrlich :0)

    Herzlichen Gruß aus Kiel :thumbup:

    Walter

  • Das ganze ist für mich halt sehr ungewohnt, bei der B King war sie zwar auch ungenau, aber man hatte wenigstens 5 Balken auf dem Display.

    Trotzdem danke erstmal für die Info, ich hab jetzt mal angefangen die Betriebsanleitung zu lesen.

  • Es gibt eine "Trip A Consumtion", die sich mit dem "Tageskilometer A" zusammen zurücksetzt. Das nutze ich für den verbrauchten Sprit - setzt dann aber vorraus, dass man immer Volltankt (oder sich ganz viele Zahlen im Kopf merken will).

  • Das setzt voraus, das man jedesmal beim Tanken auf null setzt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das setzt voraus, das man jedesmal beim Tanken auf null setzt?

    ich meine mich zu erinnern, daß das automatisch geht (zumindest bei meiner SC 59). Das Verhalten Rückstellung oder nicht" kann man, wimre, einstellen

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Dann müsste die ja bei jedem Stopp zurück stellen, oder ist da ein Kontakt am tankdeckel?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wäre mir neu, kann das mal jemand bestätigen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Na, dann ist es nicht automatisch, sondern so eingestellt. Und es soll ja vorkommen, das man auch tankt bevor die Lampe angeht, jedenfalls ist das bei mir meistens so.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich nicht. Aber ich stelle so oder so immer einen Tageskilometerzaehler auf Null beim Tanken. Aber tanken tue ich erst wenn die Lampe angeht. Allerdings weiss ich vorher wann sie angeht. Falls sie nicht angehen sollte und ich fahre schon 50km zu viel dann wuerde ich misstrauisch werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ich getankt habe ,stelle ich meinen Km Zähler auf Null. Meine Tankanzeige geht beinahe 100 % ig. Ich lasse den tatsächlichen Verbrauch über den errechneten Durchschnitt ermitteln. Wenn ich z.B.100 km gefahren bin, liegt mein Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 6,8 Liter. Auf Grund dieser Angabe kann ich wirklich GENAU !!! sagen, wieviel Liter ich nachtanken muss. SC 77 SP.

  • Was soll es besseres geben, als eine Anzeige, welche mir zu jeder Zeit den tatsächlichen Verbrauch und damit den RESTINHALT ! anzeigt

    Besser wäre eine Anzeige, die den Tankinhalt auch dann richtig anzeigt, wenn ich nicht volltanken kann. z.B. in Italien an Wochenenden. Und die mich dann nicht erst 50km vorher warnt, wenn ich in einem Gebiet unterwegs bin, wo es auch mal 60km zur nächsten Tankstelle sein kann. Und die mir auch in Italien erlaubt, wenn der Tourguide anhält und nach dem Benzinstand fragt, eine vernünftige Antwort zu geben. Tatsächlich ist die fehlende Tankanzeige für mich die zweitgrößte Schwäche der SC77.

    Ich habe eine Idee für eine Lösung, aber die ist kompliziert und braucht viel Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Bei der SP1, die dem Vernehmen nach einen dünnwandigen Edelstahltank haben soll, wäre es wahrscheinlich einfacher als bei meiner nicht-SP1.

    Falls jemanden interessiert, wie die Reserve-Messung der SC77 funktioniert: Ein temperaturabhängiger Widerstand taucht in den Benzintank. Der durchfließende Strom heizt den Widerstand, und die Änderung des Widerstandswerts gibt an, wie stark sich die Temperatur dadurch geändert hat. Ist der Widerstand in Benzin eingetaucht, ist die Wärmeableitung größer und die Widerstandsänderung kleiner, als wenn der Widerstand nicht eintaucht. Da das Aufheizen und Messen Zeit braucht, kann die Steuerung den Füllstand nicht gleich nach Einschalten der Zündung feststellen. Deshalb dauert es danach etwas, bis die Reserve-Anzeige ausgeht. Die Messung der Benzin-Restmenge ("Remain") funktioniert, indem beim Aufleuchten der Reserve-Anzeige die Restmenge initialisiert wird (ich glaube auf ca. 3.5 Liter). Danach wird die seither verbrauchte Benzin-Menge kontinuierlich abgezogen. Wie die genau ermittelt wird, weiß ich nicht, einen Durchflußmesser gibt es jedenfalls nicht. Aber Honda könnte z.B. die Einschaltzeiten der Einspritzventile aufsummieren und mit einem konstanten Umrechnungsfaktor in Liter umrechnen. Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige übrigens um knapp 10% zu viel an, d.h. sehr genau ist sie nicht, aber zumindest reproduzierbar.

  • Das sind Sportmaschinen. Nach 180 km halte ich nach ner Tanke ausschau.

    Was kommt als nächstes? Nachrüst-Tempomat, Alu-Kofferset, Kaffeemaschine und CB-Funk?