SC82 (keine SP) oder SC77 SP1

  • Hallo Zusammen,

    ich habe leider nichts passendes gefunden deshalb mache ich das Thema auf.

    Meine SC59 ist verkauft und möchte was "neues" gebrauchtes kaufen,

    ich hatte an die SC77 SP1 gedacht die aber sehr Preisstabil ist.

    Nun überlege ich ob die SC82 (keine SP) evtl. auch etwas sein könnte,

    da die SC82 und die SC77 SP1 Preislich nicht soweit auseinander liegen,

    die SC82 aber die aktueller Technik hat.

    Hinkt der Vergleich weil eine ja eine SP ist?

    Wie seht Ihr das?

    Grüße an Alle

    ******************************

  • Ja nur Rennstrecke

    Puhh - das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Für die Renne ist da nun relevant, wie ambitioniert Du das ganze betreiben willst.

    Ich bin erst mit einer Straßen SC77-SP auf der Renne gefahren und aktuell mit einer etwas Renne optimierten Standard SC77. Demnächst kommt aber eine SC82 SP auf die Renne, die baue ich parallel gerade auf.

    Meine Meinung:

    Die SC82 ST ist sicher die bessere Ausgangsbasis für die Renne - Sitzposition, Aerodynamik, Geometrie, Motor, Elektronik > alles mehr auf Rennstrecke ausgelegt. Aber, wegen Euro 5 ist der Motor zusammen mit der langen Übersetzung (ca. 360) ziemlich 600er like - klar ein Profi umfährt das - aber einen Hobby-Fahrer kann das ziemlich nerven. Immer wieder in den 1. Gang zu müssen über Neutral, der doch recht abrupte Leistungseinsatz wenn die Klappe aufgeht und dann nochmal bei ca. 10k U/min wäre z.B. nichts für mich.
    D.h. hier muss man was machen und das lässt sich per ECU Flash (Flo hier aus dem Forum), Übersetzungsänderung und mit Akra-Krümmer + SlipOn auch lösen - ist aber bei der SC82 nicht günstig...

    Auf dem Markt gibt es zudem wenig Teile für die SC82 falls beim Sturz mal was kaputt geht.

    SC77 SP - damit kann man sehr gut auch in der schnellsten Gruppe mithalten. Fahrwerk und Handling sind top. ECU Flash (auch Flo) wegen Übersetzungsänderung und Slick-Reifengröße auch hier sinnvoll, dazu noch ein Slip-On Auspuff und paar ordentliche Bremsbeläge, ggf. ABS umgehen > das Ganze ist deutlich günstiger zu bekommen als bei der SC82. Probleme macht dann nur noch die Temperatur wenn es sehr warm ist, da der Kühler unterdimensioniert ist.

    vg

    Nils

  • Erstmal danke für die Antworten,

    Jochen_1000:

    ich habe Dir eine PN geschickt!

    xdieter01:

    - der ECU Flash von Flo ist natürlich ein "Muß" egal on 77 oder 82 :)

    - zu mir, ich hatte mich mit der SC59 in den schnellen Gruppen im vorderen Mittelfeld bewegt,

    2021 ist ein "sabbatical Jahr" :) da ich auf der Suche bin.

    Gruß

    ******************************