. Außerhalb Deutschlands und Österreichs will die Mehrheit der Kunden anscheinend immernoch laute Motorräder, und die ca. 20% Deutsche und Österreicher fallen da mengenmäßig nicht sehr ins Gewicht. Wenn man in der Situation den Herstellern mit Euro4 lautere Motorräder erlaubt, dann werden sie die auch bauen, um ihre Marktanteile zu behalten. Die Hersteller stehen ja in Konkurrenz zueinander und befinden sich deshalb auch in einem Dilemma. Sie kollektiv mit Worten "in die Pflicht" nehmen zu wollen, wird daran wenig ändern. Nur wenn die Hersteller überzeugt würden, daß es für leise Motorräder und/oder Nachrüstlösungen einen lohnenden Markt gibt, sehe ich Hoffnung, daß sie auch ohne Änderung der Zulassungsvorschriften reagieren. Die saubere Lösung wäre aber eine sinnvolle, gut durchdachte Anpassung der Zulassungsvorschrift, und zwar möglichst bald.
Wie koennte eine adequate Anpassung der Zulassungsvorschrift aussehen unter der Beruecksichtigung, dass die Hersteller ja fuer 80 Prozent der Anforderungen der EU Buerger konform sind ? Dann muesste man das EU Regelwerk aufsplitten.