Nö, denn mit 99DbA kommst du bei 6500u/min Grade so hin.
Meine Anlage von Cobra Topf ohne Kat Schaft 104DbA bei der Messung und liegt damit noch in der Toleranz.
Nö, denn mit 99DbA kommst du bei 6500u/min Grade so hin.
Meine Anlage von Cobra Topf ohne Kat Schaft 104DbA bei der Messung und liegt damit noch in der Toleranz.
Die Klappe ist im Messbereich wahrscheinlich sowieso offen.
Hier gab es schonmal einen Thread dazu.
Wobei mir immernoch nicht klar ist ob sie auch im Stand auf ist. Sie ist wohl auch Geschwindigkeitsabhaengig nach einigen Thesen z.B. erst ab 87 oder 78 km/h ? Musst du mal lesen.
Aber plex3e und Freizeitbiker wissen es bestimmt genau.
Die 6500 u/min sind für den Absorptionsdämpfer kein Problem (solange Mantellänge und Volumen passen, die kleinen ESD wie Shark kommen hier schon an die Grenze). Wie erwähnt kommt Freizeitbiker mit der gemessenen SaRI Lösung auf 98db und ich mit meiner Evoline Lösung auf 98,8, wobei meine Messung nicht unter optimalen Bedingungen war, da kein direktes freies Feld.
Auch alles darüber ist kein Problem. Das packt er weg.
Problem sind die unteren Bereiche oder bei der E-Zulassung eben die Fahrgeräusche, wobei das auch überschaubar ist. Hier hat der Honda-Esd einfach Vorteile, durch die Klappe.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Fahrzeuge mit Klappensteuerung andere Meßvorgaben haben als die konventionellen, da hier mehrere Zustände bzw. auch alle Mappings usw abgefahren werden müssen (kann aber sein, dass das erst ab Euro5 ist). Das allerdings ohne Gewähr
Nein, der ist nicht zu laut, da du dafür ja den DB Killer hast,..
Kommt mir so vor, als hätte der Onkel hier von der Polizeikontrolle gesprochen. Aber dem Themenstarter und dem Herrn Sturzflug geht es doch in erster Linie um die Rennstrecke. Und das ist kein öffentlicher Verkehrsraum. Wenn ich eine Rennstrecke betreibe, kann ich doch vorschreiben was ich will. Hmm, obwohl, wenn ich die Regeln machen würde, gäbe es Klagen wegen Sittenwidrigkeit .
Ich habe die Thematik sehr wohl verstanden und kann auch zwischen Rennstrecke und öffentlichen Verkehr unterscheiden.
Mir ging es darum das ein Rennstreckenbetreiber zwar seine persönlichen Regeln aufstellen kann
wenn er dann jedoch meint er muss eine dB Messung durchführen dann sollte er dies auch so machen wie vorgeschrieben
bei 6500upm und nicht bei der Drehzahl seiner persönlichen Wahl um ein für ihn befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Das jedoch wurde nicht berücksichtigt von den Kollegen hier die kommen mir lieber mit ihrem Hausrecht und dem Empfinden des Betreibers.
Hausrecht und Empfinden hin oder her wenn ich schon den Sheriff spielen will dann halte ich mich auch an die Vorgaben wie eine dB Messung durchzuführen ist
mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht ausdrücken
Wenn die Rennleitung mich anhält wegen zu Schnell, dann muss sie das auch Einwandfrei beweisen können, und öffentlicher Verkehrsraum ist nun mal etwas anderes als ne Rennstrecke. Wäre nicht das erste mal das ich dagegen angehe.
Das hat aber nichts mit ner Rennstrecke und deren Betreiber zu tun.
Ich habe ja schließlich zuhause auch das Recht bestimmte Leute nicht hereinzulassen, bzw. rauszuwerfen.
Satzzeichen können übrigens Leben Retten.
Das erklärt Dir die Rennleitung dann schon hier in Österreich zB denn bei uns ist es gestzlich erlaubt die Geschwindigkeit zu schätzen
zum Rest
es ging immer nur darum das die Messung wenn man sie durchführt auch richtig durchzuführen ist
Hausrecht und Empfinden hin oder her mich interessiert sein subjektives Empfinden nicht wenn es um mein Geld geht
verlangst Du bei Dir zuhause auch Geld damit man Dich besuchen kann/darf
sprich zuerst kassierst Du 200€ für eine Party oder dergleichen und dann schmeisst Du die Leute wieder raus weil sie für dein persönliches Empfinden nicht passend sind ?
mit deiner Satzzeichen Aussage kannst vielleicht in der Schule punkten hier interessiert mich das nicht im Geringsten
So leicht wirst du dich damit auch nicht tun onkel: zum einen wirst du die Agbs des Betreibers anerkennen und da wird sicher auch mal der Punkt Lautstärke auftauchen.
Zum anderen vergisst du (kommt zumindest grad so rüber), dass auf Rennstrecken sowohl statisch, als auch dynamisch gemessen wird und da ist eben je nach Betreiber bei i.d.R zwischen 100 und 105db Schluß mit Lustig.. Es hat ja bisher auch niemand verneint, dass die SC77 statisch die Lautstärke schafft, wie bei einer polizeilichen Maßnahme.
da hast Du absolut recht dann muss aber in seinen AGB stehen
unabhängig davon was das Gesetz vorschreibt
"Wir messen die dB bei beliebiger und nicht vorgeschriebener Drehzahl nach unserem persönlichen Empfinden "
und bei Überschreitung der persönlichen Vorgaben laut AGB wird die Startgebühr nicht ersetzt
dann jedoch frage ich mich wer dort einen Trackday bucht
PS: das geilste an der Webseite vom Salzburgring ist das die AGB dort nicht einmal zu finden sind macht für mich sofort einen sehr seriösen Eindruck
man beruft sich zwar auf in der Ringordnung auf die AGB die allerdings sind unauffindbar oder ich bin blind
https://salzburgring.com/uploads/downlo…rdnung-2021.pdf
ich habe jetzt jedoch über einen anderen Veranstalter zumindest Hinweise gefunden wie das dort abläuft
Es besteht ein Lärm Limit von 98db auf der Strecke, keine Rückerstattungen bei Überschreitung/Verweis, diese Prüfung wird unabhängig durch das Land durchgeführt.
wenn das so stimmt dann ist es halt so das sich das Land Salzburg und nicht der Veranstalter darum kümmert
und bei Land Salzburg ( Staat) sollte man meinen das sich die auch an bestehende Gesetze halten und nicht nach persönlichen Empfinden Lärmmessungen durchführen
macht ohnehin keinen Sinn darüber zu diskutieren
wie es sein kann das ein Motorrad Streetlegal aber Trackillegal sein kann
allerdings wundert mich nichts mehr wieso die machen können was sie wollen
bei der Einstellung und dem Gedankengut so mancher Motorradfahrer
die Frage die sich mir stellt wieso kauft man sich so etwas wenn es einem dann selber zu laut ist
wo es doch schon so schöne E-Mopeds gibt
so und damit bin ich durch mit dem Thema
einen habe ich noch zum Thema Lärm
zwischen Empfindungen und richtigen Messungen liegen halt doch Welten
ENDE
https://www.krone.at/2507922
Zunächst ist das Problem i.d.R. nicht der Betreiber, der wird nämlich durch die DB-Vorgaben eher Umsatzeinbußen haben als glücklich über Resatriktionen zu sein. Das Problem liegt eher in der näheren Nachbarschaft der Rennstrecken, sowie der Flora und Fauna daneben. Es gibt halt Leute, die ziehen in die Nähe von Flughäfen, Rennstrecken und erkennen dann, dass dort etwas mehr Lärm ist und dann gehts auch schon los mit den Beschwerden.
Zur anderen Frage, jeder hat eine persönliche Präferenz und diese kann sich eben mit der Zeit gewollt oder wie im Falle von feuerfrei ungewollt ändern. Dann kann man versuchen das Problem zu lösen, wenn es denn der Hersteller nicht tut oder eben die Maschine verkaufen.
Onkel, netter Text....aber sieh dir mal an, wie das Fahrgeräusch ermittelt wird. Hier sind wir wieder beim Thema Klappenauspuff.
Zunächst ist das Problem i.d.R. nicht der Betreiber, der wird nämlich durch die DB-Vorgaben eher Umsatzeinbußen haben als glücklich über Resatriktionen zu sein. Das Problem liegt eher in der näheren Nachbarschaft der Rennstrecken, sowie der Flora und Fauna daneben. Es gibt halt Leute, die ziehen in die Nähe von Flughäfen, Rennstrecken und erkennen dann, dass dort etwas mehr Lärm ist und dann gehts auch schon los mit den Beschwerden.
Zur anderen Frage, jeder hat eine persönliche Präferenz und diese kann sich eben mit der Zeit gewollt oder wie im Falle von feuerfrei ungewollt ändern. Dann kann man versuchen das Problem zu lösen, wenn es denn der Hersteller nicht tut oder eben die Maschine verkaufen.
Onkel, netter Text....aber sieh dir mal an, wie das Fahrgeräusch ermittelt wird. Hier sind wir wieder beim Thema Klappenauspuff.
um persönliche Befindlichkeiten diverser Landesregierungen kann ich mich nicht auch noch kümmern
für mich ist es halt so das ich Betrug wittere wenn es eine dB Vorgabe von 98 gibt aber zeitgleich ein Motorrad das 99dB eingetragen hat an der Veranstaltung teilnehmen lasse
so nach dem Motto so den nehmen wir jetzt mal die Startgebühr ab und dann schmeissen wir ihn raus
zeitgleich verstecken wir auch noch die AGB so das sie keiner findet .....sehr seriös
genauso sehe ich das bei dem Fahrverboten in Tirol wenn ein Fahrzeug für die Strasse zugelassen ist am den nichts verändert wurde
und eine Grüne Landtagsabgeordnete verhängt ein Fahrverbot ab 95dB Standgeräusch dann ist das auch Betrug am Kunden
zuerst die Steuern kassieren und dann ein Fahrverbot verhängen ist auch sehr seriös
zum netten Text sage ich nur soviel hat eine CBR 1000RR-R keinen Klappenauspuff ??
Zur anderen Frage, jeder hat eine persönliche Präferenz und diese kann sich eben mit der Zeit gewollt oder wie im Falle von feuerfrei ungewollt ändern. Dann kann man versuchen das Problem zu lösen, wenn es denn der Hersteller nicht tut oder eben die Maschine verkaufen.
ja den feuerfrei verstehe ich ja ohnehin was ich beim sturzvogel nicht behaupten kann
aber was solls ich respektiere jede Meinung allerdings heisst das nicht das ich sie auch befürworte
wie oben erwähnt ich habe das subjektive Gefühl die verarschen und betrügen uns
und ich lasse mich halt nicht gerne vom Staat verarschen oder mir das Geld aus der Tasche ziehen
wenn ich nichts am Motorrad verändert habe dann muss das auch legal sein sonst dürfte es ja keine Strassenzulassung haben
Natürlich, wie die SC77 auch, oder wie denkst du dass diese 75db(A) zustande kommen? Ich weiß den genauen Prüfvorgang für Klappensteuerungen nicht, aber im Endeffekt ist dieser Wert eben ein ertrickster, weil schlicht und ergreifend bei der Gesetzgebung das vergessen wurde. Die Klappen wurden so konstruiert, dass diese eben genau in diesem Bereich wirksam sind und darüber hinaus eben nicht.
Der Bericht ist in meinen Augen den Speicherplatz nicht wert auf dem er gelagert ist. Aber das ist nun genug Off-Topic, du hast deinen Standpunkt.
Das einzige was du hier bringst, sind persönliche Beleidigungen.
Das einzige was du hier bringst, sind persönliche Beleidigungen.
aso wo genau habe ich Dich beleidigt
mit der Wahrheit das eine Messungen nach gesetzlichen Vorgaben stattzufinden hat
oder weil ich mit deiner Aussage übers Hausrecht nicht einverstanden bin
oder weil ich deine Meinung respektiere aber nicht befürworte ??
gib mir doch mal bitte ein Beispiel wo ich Dich persönlich beleidigt habe
Natürlich, wie die SC77 auch, oder wie denkst du dass diese 75db(A) zustande kommen? Ich weiß den genauen Prüfvorgang für Klappensteuerungen nicht, aber im Endeffekt ist dieser Wert eben ein ertrickster, weil schlicht und ergreifend bei der Gesetzgebung das vergessen wurde. Die Klappen wurden so konstruiert, dass diese eben genau in diesem Bereich wirksam sind und darüber hinaus eben nicht.
Der Bericht ist in meinen Augen den Speicherplatz nicht wert auf dem er gelagert ist. Aber das ist nun genug Off-Topic, du hast deinen Standpunkt.
stimmt da wurde getrickst keine Frage aber wenn sich der Staat übers Ohr hauen lässt
bzw vielleicht hat da sogar der eine oder Andere mitkassiert es gilt natürlich die Unschuldsvermutung
nur dann sollen wir jetzt die Zeche dafür bezahlen ?
Ich habe unsere Landesregierung damals angeboten ich gebe meine Fireblade zurück mit 1200 km und ich will mein Geld zurück
Antwort habe ich keine bekommen dann müssen sie eben mit dem ertricksten Lärm leben
jedoch nicht jetzt selbst zu tricksen beginnen um uns abzuzocken
ja den feuerfrei verstehe ich ja ohnehin was ich beim sturzvogel nicht behaupten kann
ja den feuerfrei verstehe ich ja ohnehin was ich beim sturzvogel nicht behaupten kann
das verstehst Du unter persönliche Beleidigung?
weil ich Dich nicht verstehe?
herrlich ACHTUNG jetzt kommt eine persönliche Beleidigung
DU bist ein MÄDCHEN in meinen Augen
Insgesamt ist das ganze ja ein übler Scherz, es werden Dinge zugelassen und hinterher als illegal eingestuft.
Ist schon zum lachen wenns nicht so traurig wäre.
Der richtig üble "Scherz" ist aber das man das Mopped nicht "leiser" machen darf.
Die lächerlichen vorgeschobenen "Gründe" von wegen Abgasverhalten usw. sind doch an den Haaren herbei gezogen.
Das ein Mopped jetzt nur weil ein anderer (leiserer) Schalldämpfer dran ist plötzlich sein Abgasverhalten komplett auf den Kopf stellt ist doch völliger Unsinn.
Das damit die Leistung signifikant erhöht (oder verringert) wird ist genau so ein Schwachsinn.
Die Argumente der Zulassungsbehörden sind einfach nur lächerliche Ausreden.
Letztendlich haben doch einzig und alleine die Zulassungsbehörden Mist gebaut.
Die haben sich jahrelang "bewusst" einen Dreck darum gekümmert.
Aber jetzt wo die allgemeine Stimmung wohl gegen uns Mopped Fahrer schwingt versuchen diese ekelhaften Schmarotzer das für ihr Ansehen auszunutzen.
"GRÜN IST JA MITTLERWEILE COOLER ALS VERSTAND"
Leider gibts ja scheinbar keinen Verband oder ähnliches mehr das sich für Mopped Fahrer einsetzt.
Wenns um nen Käfer Fledermaus oder nen Regenwurm gehen würde wäre sofort ne Lobby dafür zu finden, aber für uns Mopped Fahrer gibts nur noch Haue.
Nicht falsch verstehen, ich bin keiner der für laute Auspüffe oder so Zeug skandiert (OK vor 40 Jahren fand ich das auch cool).
Darum gehts doch aber gar nicht mehr.
Hier werden den Mopped Fahrern die ihr Lieblingsfahrzeug "LEISER" machen wollen alle Steine in den Weg gelegt die nur zu finden sind.
Aber beschissene Ferrari Lambo Aston usw. Fahrer können ihre Karren in beliebiger Lautstärke weiterhin kaufen und dürfen sie weiterhin fahren.
Absolut lächerlich was da abgeht.
das verstehst Du unter persönliche Beleidigung?
weil ich Dich nicht verstehe?
herrlich ACHTUNG jetzt kommt eine persönliche Beleidigung
DU bist ein MÄDCHEN in meinen Augen
Dir fehlt es echt an intellekt, um dich überhaupt adäquat unterhalten zu können. Typischer Kandidat für ne mpu , und die würdest du nie bestehen. Du hast noch nicht mal verstanden worum es geht.
Hmmm? Wird es jetzt ungemütlich hier?
Bevor hier geschlossen wird, eine kurze Überlegung.
Zulassung eines Modells nach Zulassungsbestimmungen und nutzen nach gültigen Bestimmungen müsste im Grunde identisch sein. Bezieht sich aber alles auf öffentlichen Verkehr. Eine Rennstrecke ist im Regelfall keine öffentliche Strecke bzw gehört nicht zum öffentlichen Verkehr. Da gelten dann halt ganz andere Regelungen. Wenn es an der Stelle zu laut und öffentliche Verkehr wäre, würde es dort schnell eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben. Geht bei Rennstrecke nicht.
Gibt ja auch andere Beispiele, wo Anlagen, die legal aufgestellt sind, plötzlich Auflagen wie zum Beispiel Nutzungszeiten bekommen haben, weil sich Anwohner beschwert haben. Denkt mal an Kinderspielplätze.
Naja. Also bleibt ruhig beim diskutieren, damit ihr hier weiter diskutieren könnt.
Gruß
G.A.C.O.
Es gibt ja auch noch die blockier- Funktion