Diagnosegerät + Klappensteuerung

  • Hallo,

    befinde mich seit Samstag im Schwarzwald, und direkt eine wunderschöne Tour gefahren mit 200km.

    Am Sonntag wieder aufs Bike und nach 40 km leuchtet die Traktionskontrolle am Rand zusammen mit der Motorkontrolllampe auf An der Stelle wo die Seitenständerwarnung normalerweise steht leuchtete ebenfalls die Motorkontrollampe. Das ganze kombiniert mit Motornotlauf.

    Freude im Gesicht (die Blade hat doch erst 39tkm auf dem Tacho :( ) - Angehalten - an/ausgeschaltet.

    Anschließend leuchtet nur noch die Motorkontrolllampe am Rand - ich gehe davon aus, dass sie einen Fehler im Speicher abgelegt hat und deswegen aufleuchtet. Leistung war wieder da und die Traktionskontrollenlampe war aus. 15 km später wieder gleicher Tannebaum im Display und wieder angehalt. 5 Minuten gewartet, Öl kontrolliert - alles OK und den ungeplanten Rückweg eingeleitet. Da ging sie nochmal nach 20 km in den Tannenbaum und den Notlauf - selbes Spiel mit an/aus löste vorübergehend das Problem.

    Heute Händler gesucht der kurzfristig Zeit hat um das Bike zu untersuchen.

    Ergebniss: Die Motorkontrollampe moniert die Auspuffklappensteuerung an, die würde hängen. Neuer Stellmotor kostet um die 560 Euro. Der Mechaniker hat das Teil dann dann diagnostiziert und festgestellt, dass die Feder (10€) an dem Seilzug gebrochen ist.

    Neue ist bestellt, Ein- und Ausbau, Diagnose usw wird mich 2 Arbeitsstunden wohl kosten.

    Frage 1:

    Da meinem Bruder sein Bike ähnliche Laufleistung hat und die i.d.R. alle Fehler meines Bikes nachmacht:

    Wo finde ich Informationen zu der Klappensteuerung im WHB? Ist das "EGCA" auf Seite 4-85?

    Frage 2:

    Was sind namhafte / brauchbare Diagnosegeräte mit denen man die Maschine auslesen kann und Fehler zurücksetzen kann?

  • EGCA cable 3-15, da steht wie man es einstellen muss.

    Auslesegeraete gibt es wie Sand am Meer. Cheff Kraftrad hat sich damit mal befasst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja genau, wollte ich gerade posten.

    Kraftrad
    16. Dezember 2018 um 19:34

    Hmm muss ich mal lesen weiss ich gar nicht mehr .

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  • Beitrag 8 war doch ok von plex. So wuerde ich es halten wenn dir das reicht.

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  • Korrigiert mich wenn ich da falsch liege:

    Früher hat man am Bike doch irgend einen Stecker gebrückt und dann konnte man im Tacho den Fehler-blink-code sich anzeigen lassen.

    Anschließend im WHB oder sonstwo nachgeschaut was der code bedeutet.

    Bei der SC77 habe ich doch ein OBD (?) Stecker über den ich mit einem Gerät die Fehlercodes auslesen und löschen kann. Der Tacho zeigt mir doch keinen detailierten Fehlercode mehr an?!?

    Ich möchte die Fehlermeldung auslesen und anschließend ggf. löschen.

    Was ich nicht machen muss ist eine ECU zu flashen.

  • hallo

    Besorg Dir die Diagnosesoftware von Healtech. Die ist absolut spitze und zeigt neben dem Fehlercode auch gleich die Beschreibung des Fehlers an.

    Fehler löschen geht natürlich auch und passt an vielen Honda Motorrädern, wenn nicht sogar an alle.

    Hat mich gerade mal mit Kabel und Kofferlein dazu 170.- gekostet.

    Gruß Fredirossi

  • Du kannst wie bei allen PGM FI Modellen vorher den Fehlerspeicher durch bruecken ausblinken und loeschen.

    WHB Seite 4-7.

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  • @ Kagome

    Wie Dunlop schon schreibt kann man bei der SC77 über den SCS Stecker per Blinkcode die meisten Fehler auslesen und auch löschen. Habe das selbst schon praktiziert..

  • vielen Dank für die Antworten.

    Ich wusste gar nicht, dass man auch bei den neueren Modellen noch "Blink-Codes" anzeigen lassen kann.

    Das Healtech Diagnosegerät hatte ich schon mal vor Monaten bei Zams Youtubechannel gesehen und dannach geschaut - hätte nie gedacht, dass mich so ein Tool doch interessieren würde. Ich werde mal nach dem Urlaub Herrn Geldbeutel befragen, ob er sich so ein Gerät noch leisten will :)

    Die hießige Werkstatt hat die Feder am Klappenstellmotor getauscht - 10 Euro Teil mit 200 Euro Lohn (Ein- Ausbau, Diagnose, bla). Die Feder war sogar zweifach gebrochen @_@. Immerhin nur zwei Tage Urlaub verloren. Ich bin zufrieden - für die Zukunft möchte ich besser gewappnet sein.

  • Bei der KM Leistung kann das vermutlich mal passieren...

    Der Stellmotor hat aber keine sichtbare Feder.. die ist unten an der Auspuffklappe und hält die Züge auf Spannung...

  • Jetzt ist nur die Frage ob/wo sich Blinkcode, OBD, und Spezialgerät unterscheiden im Funktionsumfang.

    Wenn das Healtech nichts anderes kann/könnte als OBD fänd ich's etwas teuer.

    wenn's mehr kann, und dazu lebenslange(was immer das heist) Updates beinhaltet, ist' vielleicht gar nicht so schlecht.

    Die OBDlink Adapter werden auch upgedatet und sollen gut sein.

    Prinzipell sind die OBD DTC's(Fehlermeldung) und PID's(Wert abfragen) genormt.

    Kann also theroretisch jedes billigste OBD dingsi.

    Die Hersteller kochen aber beim Übertragungsweg, in Hard-und Software (Protokoll, Kabelbelegung, Stecker) oft ihr eigenes Süppchen.

    Triumph zB. soll da ganz schlimm sein.

    Man informiere sich also vorher ob das dann auch wirklich funktioniert.

    Dazu kommt dann, das -nicht Abgasrelevantes- Zeug von OBD nicht abgedeckt wird.

    ABS, TC, Testprogramme (zb Düsentest), wasweißich, da kommt man mit OBD nicht weiter.

    mir ist eine Aussage wie, "Entspricht weitgehendst den Original Hersteller Diagnosetool." zu dünn.

    Das trifft auch auf das china dingsi zu, je nach Deutung.

    edit. vielleicht mag fredirossi noch was dazu schreiben, was das alles kann.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (26. August 2021 um 06:48)

  • Ist doch bei jedem Auslesegerät so dass das genau geprüft werden sollte was man damit machen kann.

    Der größte Flop war die genannte OBD Schnittstelle wo alles genormt ist bis auf die Belegung, somit kann jeder Hersteller mit den Pins machen was er will.

    Ist ähnlich wie bei der Lautstärke, man hat was formuliert als Vorgabe aber nicht von A-Z und somit wieder nur Stückwerk produziert :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner SC77 hatte ich das auch schon zweimal (km Stand aktuell 24 TKM).

    Beim zweiten Mal hab ich beim Reifenwechsel/Hinterradausbau die Auspuffklappe neu justiert, sie war etwas verstellt, so daß die Körnermarkierung mit dem Pfeil nicht übereinstimmte.

    Im Display ist unter der Rubrik Service IMHO eine Anzeige für DTC, da müßten die Diagnostic Trouble Codes auch ohne SCS Stecker lesbar sein - habe ich aber selber noch nicht versucht.

    Bei ebay hab ich einen SCS -Stecker mit Switch für etwa 18 € aus UK besorgt, das Teil geht prima !

  • Das Tachomenü muss ich mir dann nochmal anschauen, wenn man da Fehler ablesen kann.

    Die Werkstatt hatte der Blade ein OBD Gerät an den Hintern gepackt. Das wird wohl irgend einen Mehrwert haben.

    Irgendwie ist der Wurm drin - heute 200 km am Stück gefahren, getankt, springt nicht mehr an. (Cockpit geht aus) Batteriespannung im Tacho abgelesen 11,0V. Zum Glück Überbrückungskabel in der Reisetasche und beim Bruder Strom geschnorrt. Bei der Weiterfahrt die Batteriespannung beobachtet - geht langsam bis 13,2V hoch. Da das steigt gehe ich davon aus, dass die Lichtmaschine funktioniert. An der Ferienwohnung Maschine abgestellt, 12,4V - 10 Minuten später nochmal geschaut - nur noch 11,6V - also online nach einer Batterie gesucht. Die Baumärkte hatten die Größe nicht, Polo, der hier in Freiburg ist hatte die Größe auch nicht, dafür aber der Louis (1h Fahrzeit weit entfernt). Kurz noch Angerufen, Batterie zurücklegen gelassen und mim Auto hin gedüst (15 min vor Ladenschluss angekommen). Morgen wird die Batterie eingebaut und dann haben technische defekte erst mal Sendepause.

    • Offizieller Beitrag

    Also Ladespannung sollte schon so um 14,2 V liegen, 13,2 ist zu wenig, da könnte sich ein Schaden an Batterie, Lima oder Gleichrichter/Regler oder Stecker andeuten.

    Ich habe, nachdem die OEM Batterie trotz guter Pflege nach 2 jahren zu schwach war, bei ebay ne LiFeIon-Batterie geholt, die ist fast 3 pfund leichter und hat richtig Power, hält auch im Winter ohne Nachladen und hat nur 70 € gekostet.

    Ein dafür nötiges Ladegerät hab ich noch vom Modellbau - gibts auch so um die 25 €....