Hallo,
befinde mich seit Samstag im Schwarzwald, und direkt eine wunderschöne Tour gefahren mit 200km.
Am Sonntag wieder aufs Bike und nach 40 km leuchtet die Traktionskontrolle am Rand zusammen mit der Motorkontrolllampe auf An der Stelle wo die Seitenständerwarnung normalerweise steht leuchtete ebenfalls die Motorkontrollampe. Das ganze kombiniert mit Motornotlauf.
Freude im Gesicht (die Blade hat doch erst 39tkm auf dem Tacho ) - Angehalten - an/ausgeschaltet.
Anschließend leuchtet nur noch die Motorkontrolllampe am Rand - ich gehe davon aus, dass sie einen Fehler im Speicher abgelegt hat und deswegen aufleuchtet. Leistung war wieder da und die Traktionskontrollenlampe war aus. 15 km später wieder gleicher Tannebaum im Display und wieder angehalt. 5 Minuten gewartet, Öl kontrolliert - alles OK und den ungeplanten Rückweg eingeleitet. Da ging sie nochmal nach 20 km in den Tannenbaum und den Notlauf - selbes Spiel mit an/aus löste vorübergehend das Problem.
Heute Händler gesucht der kurzfristig Zeit hat um das Bike zu untersuchen.
Ergebniss: Die Motorkontrollampe moniert die Auspuffklappensteuerung an, die würde hängen. Neuer Stellmotor kostet um die 560 Euro. Der Mechaniker hat das Teil dann dann diagnostiziert und festgestellt, dass die Feder (10€) an dem Seilzug gebrochen ist.
Neue ist bestellt, Ein- und Ausbau, Diagnose usw wird mich 2 Arbeitsstunden wohl kosten.
Frage 1:
Da meinem Bruder sein Bike ähnliche Laufleistung hat und die i.d.R. alle Fehler meines Bikes nachmacht:
Wo finde ich Informationen zu der Klappensteuerung im WHB? Ist das "EGCA" auf Seite 4-85?
Frage 2:
Was sind namhafte / brauchbare Diagnosegeräte mit denen man die Maschine auslesen kann und Fehler zurücksetzen kann?