Fahrwerk revidieren

  • Meine SC44 ist mittlerweile ja 20 (!) Jahre und 45tkm alt. Vermutlich ist das Federbein noch nie geöffnet wurde. Gabel?

    Überlege nun Folgendes für den Rennstreckeneinsatz: Ich habe mir vorgenommen nicht zu viel Geld zu versenken aber wichtiges anzugehen. So hab ich die rubbelnden Bremsscheiben gegen neue originale getauscht inkl Stahlflex, einen neuen Lenkungsdämpfer verbaut und mir ne Low Budget Originalverkleidung besorgt. Nach Abklären der Kosten: ca 400 Eur für eine reine Revision. Bei einem seriösen und bekannten Anbieter. Das finde ich in Anbetracht des Aufwands in Ordnung. Ich Frage mich ob hier jemand bereits diesen Weg gegangen ist. Oder ob man für max 500 Eur etwas "sinnvolleres" machen kann fahrwerksseitig. Generell finde ich es charmant das FW so wie es damals war im quasi Neuzustand zu fahren. Mit entsprechend geringem Losbrechmoment etc. Andererseits bin ich beim letzten Einsatz zum Schluss schon mit voll zugedrehter Druckstufe vorne wie hinten gefahren. War dann aber zufrieden. Jedoch kann ich den Einstellbereich trotz nur 72 kg Gewicht nicht nutzen. Das gute ist dass alle Einstellschrauben noch gehen und Wirkung zeigen. Die Güte von Federbein und Gabel überzeugt mich insgesamt. Ich vermute dass ich für 500 Eur nichts vergleichbares im Zubehör bekomme. Auf meiner Suzuki SV habe ich letztes Jahr hinten auf Wilbers 640 gewechselt. Bin sehr zufrieden. Aber da war das Standardbein auch echt nix.

    Falls hier jemand Erfahrungen gemacht hat: Immer her damit!

  • Gabel wuerde ich auf jeden Fall mal einen Service machen. Wenn die noch nie auf war ist das eine gute Idee. 7,5er Oel hat sich bewaehrt aber auf die centistrokes achten. Da sind hier schon einige gute Threads zu dem Oel.

    Hinten das original WP wuerde ich erstmal lassen wenn du damit zufrieden bist. Wenn nicht lieber ein gebrauchtes Oehlins suchen. Aber eigentlich ist das WP gar nicht so schlecht. So wie du geschrieben hast bist du ja eigentlich zufrieden. Da wuerde ich nur die Gabel mal warten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist das nicht ein Showa hinten original? ->

    ich würde, in Eigenverantwortung, lediglich das Öl wechseln.

    Kumpel hat sich jetzt für relativ hohen Betrag das Federbein "revidieren" lassen,

    mit geringem Effekt erstmal.

    Klar, man weiß dann das es nochmal länger hält, wenn Verschleißteile neu sind...

    das kein Defekt vorlag, wenn man's offen hatte...

    Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit fährt's nicht anders als nach einem Ölwechsel.

    wenn das dann nicht ausreicht, haste schon mal gesparte 300 als Startkapital für was anderes.

    わびーサビ

  • Oder ob man für max 500 Eur etwas "sinnvolleres" machen kann fahrwerksseitig.

    Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

    Wenn die DS bereits ganz zugedreht sind für ein brauchbares Ergebniss, dann besteht Handlungsbedarf.

    Meine Vorgehensweise wäre die Gabel zu revidieren, ggfs. nach Rücksprache DS-Shims und/oder Feder zu ändern und das Federbein erstmal auf Druckverlust prüfen. Sollte da was zu finden sein muss man eben überlegen/besprechen ob man nach nem guten gebrauchten Original sucht, sowas gibts für ganz kleines Geld, ne Wartung inkl. veränderter Shims macht.... oder auf was "Edles", vielleicht gebraucht, wartet/spart.

    Kostendeckel sind immer so ne Sache, ich verstehs sowas von wenn Geld nicht beliebig locker sitzt. Aber andererseits sind 500€ ohne echten Fortschritt mehr Verschwendung als meinetwegen 700€ die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

    Wenn die DS bereits ganz zugedreht sind für ein brauchbares Ergebniss, dann besteht Handlungsbedarf.

    Meine Vorgehensweise wäre die Gabel zu revidieren, ggfs. nach Rücksprache DS-Shims und/oder Feder zu ändern und das Federbein erstmal auf Druckverlust prüfen. Sollte da was zu finden sein muss man eben überlegen/besprechen ob man nach nem guten gebrauchten Original sucht, sowas gibts für ganz kleines Geld, ne Wartung inkl. veränderter Shims macht.... oder auf was "Edles", vielleicht gebraucht, wartet/spart.

    Kostendeckel sind immer so ne Sache, ich verstehs sowas von wenn Geld nicht beliebig locker sitzt. Aber andererseits sind 500€ ohne echten Fortschritt mehr Verschwendung als meinetwegen 700€ die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Ist das wie bei der sc33 wenn man die Druckstufe voll zu dreht das das Cartridge nicht mehr richtig arbeitet oder ist das bei diesen Gabeln schon anders?

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (26. August 2021 um 22:37)

  • wenn man die Druckstufe voll zu dreht das daa Cartridge nicht mehr richtig arbeitet

    Ein Cartridge arbeitet immer... nur verschlechtert sich das Ansprechverhalten dramatisch wenn du den paralellen Ölfluss durch die Versteller komplett zudrehst. Deshalb haben viele Systeme eine Minimal-Öffnung... die 33er oder 44er jedoch nicht. Höchstens indirekt.... da die Shims nur selten überhaupt mal getauscht werden und sich auch üblicherweise niemand um die Umschaltventile im Inneren schert, bildet sich nach 20-30Tkm ein ausreichender Ölfluss durch die zunehmenden Undichtigkeiten :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja ist ein Showa, gab es mit weisser und gelber Feder. Ich weiss nicht ob nur die Farbe der Federn verschieden ist. 2000 mit weisser Feder und 2001 mit gelber Feder. Sage ich immer White Power. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na zum Glück hießen die ursprünglich bloß White Power und nicht Kurt Kobain Kinematics ... (-: ... eine Umbenennung auf "KKK", analog zu "WP", hätte dann auch kaum was gebracht ... :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • White Power. Jo - das war n Fehlgriff. Aiaiai :oh_man:

    Ja. Bin relativ zufrieden aber kenne ja den ursprünglichen Zustand nicht. Ganz durch ist es auf keinen Fall. Soviel Popometer hab ich. DS hatte ich komplett zu. Das heißt. Komplett zugedreht und 1/8 nochmal auf.

    Hatte 3 Setups getestet beim letzten Trackday . Hab bei 7 Turns insgesamt 3 Setups (Vorspannung und Dämpfung, je von+hi) probiert. Von weich nach straff. Das straffe war das "Rennstrecke" aus der PS von 2001. Schon 2001 wurde dort DS von+hi auf 0,0 empfohlen und in nem zeitgenössischen Test auch als Empfehlung für die RS genannt . War das beste. Hat sich gut angefühlt. Und DS und ZS sind auf jeden Fall noch gängig. Tendenziell alles gut. Allerdings würde es mich wundern wenn eine Überarbeitung nicht n Schippchen beim Ansprechen und Temperaturverhalten bringen würde. Hier wurden mich Erfahrungen sehr interessieren. Chris16 hat da ja eher negatives zu geschrieben.


    Ein geiles FB ist natürlich ein geiles FB. Punkt. Ein neues auf mich angepasstes Ö wäre natürlich der absolute Hammer in der Mühle ;) Aber das Ö bei eBay steht für 850 VB drin. 15 Jahre alt. Rennstrecke. Optisch so lala. Dann muss es ebenfalls revidiert werden und vermutlich noch auf mich angepasst. Da würde ich P/L eher ein neues Wilbers 641 für meinen Zweck vorne sehen.

    Aber die 929 ist mein Einstieg ins Rennstreckenfahren und ich will nur das nötige tun und alles in Balance lassen. Kenn den Teufelskreis zu gut. Hinten Öhlins? Dann merkst du erst Mal wie schlecht die Gabel anspricht.

    Aber erst Mal das FB prüfen zu lassen ist ne sehr gute Idee. Werde wenn ich vor Ort bin mal mit den Jungs schnacken. Eine Anpassung, so dass ich mehr sinnvollen Einstellbereich hätte, von wie hinten, wäre schön top.

    Danke für euren Input bis hierher!

  • Ist vll. ein interessanter Kompromiss und hat hier durchwegs gute Resonanz: http://www.franzracing.eu/preislisten.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (28. August 2021 um 21:47)

  • Bin auch bei ca. 70 kg und hatte mit dem OEM Federbein weniger Probleme als mit der Gabel. Bei der Gabel hat dann recht schnell der Spaßfaktor wieder zugenommen, nachdem ich auf progressive Wilbers Federn gewechselt habe bzw. bei einem Inspektionstermin auf die habe wechseln lassen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So, dann mal ein kurzes Update. Ich war Ende April in Assen. Alles wie erwähnt im 100% originalen Zustand + Lenkungsdämpfer. Jetzt wo ich langsam etwas zügiger werde, macht es Sinn das Fahrwerk anzugehen. Ich hab mich zwar nicht unsicher gefühlt aber richtig satt war das Feeling auch nicht. Dazu beim Anbremsen immer wider tänzelndes Heck, was mich aber eigentlich nicht wirklich gestört hat. Ich hatte am ersten Tag Instruktion und der Gute ist auch mal hinter mir gefahren. Sein Feedback war, dass mein Heck stark pumpt. Das hatte ich auf Grund von Adrenalin und mangelnder Erfahrung so differenziert nicht gespürt. Also ab zum FW-Meister an der Strecke. Er hat dann erst mal die Basics abgeprüft. Positiv: Er hat nur die Zugstufe der Gabel um eine 1/4 Umdrehung anders eingestellt als ich. Ansonsten vorne und hinten inkl Negativfederweg nichts am von mir rausgefahrenen Setup ändern müssen. Allerdings hat er mir gezeigt, dass die Gabel sehr viel Reibung hat (auch Lösen des Gabelfußes seinerseits wegen evtl. verspanntem Einbau hat keine Änderung gebracht). Und mir gesagt, dass mein FB total durch ist. Ich hatte die DS bereits max zu. Er hat mir das so erklärt: "Das Bein sackt beim Beschleunigen durch den Kettenzug ein. Dadurch dass Du die Vorspannung hinten (zu) stark erhöht hast und die DS zugeknallt konntest Du das ein klein wenig kompensieren. Jedoch brauchst Du viel mehr DS. Dann kannst Du hinten auch wider runter im Negativfederweg und hast ein stabileres Heck." Mein Negativfederweg war übrigens bei max 5mm.. Er riet mir so weiterzufahren, das Tempo nicht zu steigern und mindestens das FW überarbeiten zu lassen. Immerhin hab ich ohne danach zu fragen nur die Hälfte zahlen müssen.

    Also was tun? Und hier zitiere ich mich mal selbst

    Ganz durch ist es auf keinen Fall. Soviel Popometer hab ich.

    Ich habe mir vorgenommen nicht zu viel Geld zu versenken

    Am Ende des ersten Tages nach kurzem Abwägen dann natürlich beschlossen ein neues FB zu ordern und Gabel zu machen. Hilft ja nix :yeh:

    Hab nun ein Wilbers 643 neu für nen vertretbaren Kurs bekommen und die Gabel zum lokalen FW Pro gegeben. Inkl linearer Federn. Beides natürlich auf mein Gewicht abgestimmt.

    Bin schon in freudiger Erwartung auf Hockenheim in 2 Wochen. Hoffentlich finde ich schnell ein funktionierendes Setup. :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von shredder (24. Mai 2022 um 10:08)

  • Soo, im Hockenheim durfte die SV650 ran. Aber letztes WE Bilster Berg dann die 929. Wilbers FB ist top. Lineare Federn eine Offenbarung. Hab das von Wilbers empfohlene Luftpolster genommen jedoch die 10er Visko statt der empfohlenen 15. Dazu neue Simmeringe. Gleitbuchsen waren noch ok. Leistung vom Fahrwerks "Profi" leider so gut dass ichs selber nochmal wiederholen durfte. Aber egal, was gelernt. Temperaturen waren um die 25 / 28°. Ich wiege mit kompletter Klamotte gute 80kg. Druckstufe Gabel hatte ich 1/4 Umdrehung auf. Hat alles bestens gepasst. Stat. Negativfederweg hinten 15mm diesmal. Mit den gleichen Reifen (S22) und nochmals 2,1/1,9 absolutes Vertrauen. Rundenzeiten im Schnitt 8 sec verbessert.

    Wahnsinn wie transparent und kontrollierbar die Front nun insgesamt und vor allem auf der Bremse ist. Am Heck kein Zucken nach sukzessiver Anpassung der Dämpfung beim Trackday. Und ich kann die wirklich extrem geile Bremse der 929 nun absolut crisp nutzen.

    Fazit: Gabelüberarbeitung supertop. Federbein war definitiv fällig aber hätte es vllt auch ne Preisklasse weniger (640) sein dürfen. Also ohne DS Einstellung. Hab das 640er in der SV und bin super zufrieden. Insgesamt sehr befriedigend zu erfahren was ein frisches FW bewirkt.

  • Dann könntest du aber nicht jetzt die Druckstufe noch etwas reduzieren.

    Das würde die Temperatur vermutlich mehr erledigen als es ihm lieb wäre.....der 640er ist ein Emulsionsdämpfer

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)