Arrow Krümmer CBR1000RR SC57 Lambdasonde

  • Hier hat der alte Knacker mal eine Repse mit PowerCommander abgestimmt. Aber die flashen auch die ECU. Alles was man will.

    http://www.netmagazine.de/archiv/motor/m…rcommander.html

    Flammen hat er nicht, weil er ja Trichter auf den Auspuff steckt. Getriebe bleibt auch heile . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mal aus Interesse eine Frage zum Thema Prüfstand - wo nimmt der Fachmann da eigentlich die Werte ab? Muss der originale Kabelbaum angezapft werden mit Stromdieben o.ä.?

    1. Fall, reine Vollgas-Leistungsmessung: dafür braucht man nur die Drehzahl vom Moped, wo nimmt man die ab?

    2. Fall, Optimierung ohne PowerCommander, sondern für das originale Steuergerät, da braucht man für alle Messungen noch Last (Drosselklappe) und Lambda vor dem Kat: wie wird das bewerkstelligt? Lambda kann ich mir noch vorstellen, dass man für die Messung die Seriensonde ersetzt, sofern das geht mit dem Gewindedurchmesser. Aber die Last?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Da wird nichts am Kabelbaum angezwickt.

    Es gibt Adapter fuer den Drosselklappenpoti zum dazwischenstecken und fuer die Zuendspulen fuer Drehzahl. Auch vom Diagnosestecker ist Drehzahl moeglich. Fuer die Drehzahl gibt es aber auch noch andere Sensoren verschiedenster Art.

    Bei neuen Motorraedern hat man alle Informationen auf dem BUS-System.

    Die Pruefstaende haben fuer alle Sensoren Eingaenge. Alle anderen Parameter werden ueber die Rolle ermittelt.

    Lambda kannst du in meinem link ein Beispiel sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,habe heute mit Lohmann und Holzhauer telefoniert,die sagten raten eig davon ab bei meiner jetzigen Laufleistung von knapp 46000km das noch zu machen da es auch nach hinten losgehen kann wegen der beschichteten Laufbahn.

    Sonst Ventile vorher kontrollieren, Ölwechsel,Ansaugung werde ich wahrscheinlich noch in Carbon RAM ändern und dann gehts Oktober/November nach Hannover,PC5 und abstimmen.

    Der Stutzen der in dem Gewinde für die Lambda rein kommt ist mir auch abgeflogen,die sagten mit Draht sichern,bekomme aus Kulanz einen neuen von Alpha-Technik.

    Werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.

  • Stecher haette auf sowas niemals hingewiesen.

    Lohmann und Holzhauer machen sich wenigstens Gedanken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,habe heute mit Lohmann und Holzhauer telefoniert,die sagten raten eig davon ab bei meiner jetzigen Laufleistung von knapp 46000km das noch zu machen da es auch nach hinten losgehen kann wegen der beschichteten Laufbahn.

    Sonst Ventile vorher kontrollieren, Ölwechsel,Ansaugung werde ich wahrscheinlich noch in Carbon RAM ändern und dann gehts Oktober/November nach Hannover,PC5 und abstimmen.

    Der Stutzen der in dem Gewinde für die Lambda rein kommt ist mir auch abgeflogen,die sagten mit Draht sichern,bekomme aus Kulanz einen neuen von Alpha-Technik.

    Werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.

    Ohne Abstimmung solltest du bis dahin aber keine große Last auf dem Motor fahren.

    Aber die Fachleute haben recht in Punkto der Laufleistung. Dies bürgt eine gewisse Gefahr, je nach Zustand des Motors.

    Mit dem PCV und AutoTune kannst du dir die Werte auch selbst erfahren. Wobei ich hier das Bazzaz System deutlich besser finde rein von der Software.

  • Ohne Abstimmung solltest du bis dahin aber keine große Last auf dem Motor fahren.

    Aber die Fachleute haben recht in Punkto der Laufleistung. Dies bürgt eine gewisse Gefahr, je nach Zustand des Motors.

    Mit dem PCV und AutoTune kannst du dir die Werte auch selbst erfahren. Wobei ich hier das Bazzaz System deutlich besser finde rein von der Software.

    leider schon zu spät?? dann werde ich ab jetzt bisschen ruhiger fahren.

    Aber Öl und Wassertemperatur ist bis jetzt immer ok auch unter Last.

  • in Carbon RAM ändern

    Ich kann da Klaere Carbon empfehlen.

    Sehr gut verarbeitet, die Bohrungen sind passgenau und die Anschlüsse sind gerade.

    Bestell dem Andi nen Gruß von mir.

    Falls du ne Alternative zu Bazzaz und PC suchst. Nimm Rapid Bike, ist besser verarbeitet und die Software ist gut.

    Kostet aber auch mehr.

  • Da musst du allerdings wissen was du eigentlich willst. Die Systeme funktionieren alle anders, insbesondere im Autotune Bereich.

    Hier im R4F Forum sind dazu sehr viele Erfahrungen und Infos.:

    https://www.racing4fun.de/forum/viewtopi…=37727&start=20

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • leider schon zu spät?? dann werde ich ab jetzt bisschen ruhiger fahren.

    Aber Öl und Wassertemperatur ist bis jetzt immer ok auch unter Last.

    Öl und Wasser geben nur begrenzt Aufschluss über den Zustand der Verbrennung. Ein anderer Krümmer bedeutet unter Umständen ein zu mageres Gemisch. Das bedeutet eine höhere Belastung für deine Bauteile wie Ventile und Kolben.

    Immer wenn du am System Lufteinlass (RamAir, Filter) oder an der Abgasanlage etwas änderst, wirfst die Grundabstimmung von Honda über den Haufen.

    Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

    In deinem Fall sollte die Abstimmung so zeitnah als möglich passieren, da die Änderung schon etwas größer ausgefallen ist.

    Mit anderen RamAirs und anderem Filter läuft das Bike dann Erfahrungsgemäß schon extrem mager. Laut meinen Messungen mit der SC59 kommt man dabei schon auf einen Wert von 14,9 Lamda und höher.

  • Möchte erst mal nur ne Abstimmung auf die Komplettanlage, wollen nächstes Jahr erst auf Rennstrecke und alles weitere ergibt sich dann.

    Der Klaere Carbon sieht gut aus, den werde ich bestellen.

    Denke nehme nur PC5 und abstimmen lassen so war der Plan.

  • Öl und Wasser geben nur begrenzt Aufschluss über den Zustand der Verbrennung. Ein anderer Krümmer bedeutet unter Umständen ein zu mageres Gemisch. Das bedeutet eine höhere Belastung für deine Bauteile wie Ventile und Kolben.

    Immer wenn du am System Lufteinlass (RamAir, Filter) oder an der Abgasanlage etwas änderst, wirfst die Grundabstimmung von Honda über den Haufen.

    Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

    In deinem Fall sollte die Abstimmung so zeitnah als möglich passieren, da die Änderung schon etwas größer ausgefallen ist.

    Mit anderen RamAirs und anderem Filter läuft das Bike dann Erfahrungsgemäß schon extrem mager. Laut meinen Messungen mit der SC59 kommt man dabei schon auf einen Wert von 14,9 Lamda und höher.

    danke, werde jetzt aufpassen und andere Änderungen erst vornehmen,bevor ich nach Hannover fahre bzw das Motorrad dort mit Bulli hinbringe.

  • Moin,

    werde heute Abend noch zu 2 Händler fahren wenn ich das zeitlich schaffe und fragen wann die Zeit hätten und was dort kostet Ventile einzustellen.

    Hab jemanden gefunden der nächste Woche schon Zeit hätte der nimmt fürs kontrollieren 350 und mit einstellen 500.

    Denke der Preis ist in Ordnung oder?

  • Moin,

    werde heute Abend noch zu 2 Händler fahren wenn ich das zeitlich schaffe und fragen wann die Zeit hätten und was dort kostet Ventile einzustellen.

    Hab jemanden gefunden der nächste Woche schon Zeit hätte der nimmt fürs kontrollieren 350 und mit einstellen 500.

    Denke der Preis ist in Ordnung oder?

    Laut einigen Beiträgen liegt der Preis noch im Rahmen, obwohl 500€ schon Recht teuer ist.

    Bei der SC59 kommt man sehr bescheiden an die Ventile heran. Dafür muss der Kühler runter oder zumindest gelöst werden.

    Wenn das bei der 57er auch so ist, dann kommt der Preis in etwa hin von der Arbeitszeit.

    Interessant ist nur das du einen festen Preis für die Arbeit an den Ventilen hast. Denn er kann ja jetzt noch nicht wissen, welcher Materialaufwand auf ihn zukommt.

    Sprich wie viel Shims er braucht etc.

  • Die haben Shims immer als Tauschkisten normal. Alte kommen dann wieder ins Sortiment. Die Shims sind bei allen Blades die gleichen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (7. September 2021 um 16:07)

  • Schon klar, jedoch bezweifle ich das diese Investition nicht auf einer Rechnung Platz findet. Wirtschaftlich betrachtet würde ich dem Kunden jedes getauschte Shim berechnen.

    Egal ob Tauschkiste oder nicht, denn gekauft werden mussten die ja irgendwann auch mal und nachkaufen muss man gewisse Größen ggf. auch wieder.

    Egal. Kam mir nur komisch vor hier einen festen Preis nennen zu können.

  • Ja hat er vermutlich mit einkalkuliert im Gesamtpreis. Ich weiss das da viel Schmu getrieben wird. Hier ist sogar ein Vertragsfreundlicher der Ventileinstellen auf die Rechnung schreibt, aber keine Auskunft gibt ueber das gemessene Spiel oder gar Shims.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja hat er vermutlich mit einkalkuliert im Gesamtpreis. Ich weiss das da viel Schmu getrieben wird. Hier ist sogar ein Vertragsfreundlicher der Ventileinstellen auf die Rechnung schreibt, aber keine Auskunft gibt ueber das gemessene Spiel oder gar Shims.

    Ach hör auf. Wenn mir ein Schrauber das Protokoll nicht zeigen wollen würde, müsste ich ernsthaft Zweifel an seiner Leistung hegen und damit die Bezahlung entsprechend anfechten.

    Zum Glück kann ich das mittlerweile allein.

    Spart viel Geld und Nerven.

    Aber mit Werkstätten hatten wir alle hin und wieder schon unsere Unannehmlichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (7. September 2021 um 17:40)