Wiederaufbau von einem Motor

  • Habe letzte Winter ein Motor Bj.2007 mit 18tkm in der Bucht gekauft. Der Motor müsste abgeholt werden und meine deutsche Nachbar in Spanien hat alles schön organiziert. In August gelang es den Motor nach Finnland zu senden. Wusste schon von Anfang an, dass der Motor defekt war und vermutet würde dass Lagerschaden vorhanden war.

    Jetz habe ich noch ein Monat Zeit hier zu Hause.

    In einem Tag war der Motor zerlegt und festgesellt würde dass der Pleuellager Nr.3 hin war, sonst war alles sehr sauber. Auch der Kolben Nr.3 war ohne schaden.

    In der Bucht habe ich eine Kurbelwelle inkl. Kolben + Pleuel und Lager gekauft Bj.2006 mit 23tkm. Müsste hier sein in einigen Tagen......

    Nach einem Lagerschaden muss alles penibel sauber gemacht werden. Glücklicherweise muss ich nicht die Arbeitstunden zählen........mein Hobby. Eben, das Geld bekomme ich nie wieder. :)<3<3<3

    Heute habe ich die Zylinder und die Kolben gemessen und alles innen den Toleranzen, also 0,03mm. Auch die Zylinder waren alle ohne verschleiss (Oben, Mitte, Unten).

    Den Motor brauche ich eigentlich nicht, aber man weiss nie.......

    Continuing story.........

    Einmal editiert, zuletzt von Finn1000 (1. Oktober 2021 um 12:35) aus folgendem Grund: Edit; Falsche Bj.

  • Für wie wenig Geld hast du den Motor bekommen? Wenig, sehr wenig oder sehr, sehr wenig? ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So wie ich Finn kenne sehr sehr wenig. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na jaa. Wenn man dann Dichtungen und Transport und evtl. neue Schrauben zurechnet, kommt man in die uebliche Preisregion fuer gebrauchte Motoren. Allerdings weiss man so wenigstens was man hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schönes Projekt????

    Habe mir auch für den Winter wieder was in den Keller gelegt, der Trent geht klar zum Zweitmotor….

    Und ja, selbst wieder aufbauen macht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn. Man weiß dann einfach, was man hat.

    Guten gebrauchten Kopf bekommen, etwas Ventile überarbeiten und Dichtungen, dann wird der auch wieder laufen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Sorry Finn, wenn ich jetzt Deinen Beitrag etwas missbrauche…

    Zur Historie vom Motor kann ich nicht viel sagen, außer, dass an dem schon wohl viel gebastelt wurde, zumindest am Zylinderkopf, der drauf war. Checke und messe das Ding einfach komplett durch…

    Überrascht hat mich etwas der Kolben vom Zylinder 2. Stelle deshalb mal die Bilder ein….

    Warum sollte man an dieser Stelle am Kolben etwas wegschleifen?!? Kann mir nicht vorstellen, dass das Honda mal so verbaut hat.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Na jaa. Wenn man dann Dichtungen und Transport und evtl. neue Schrauben zurechnet, kommt man in die uebliche Preisregion fuer gebrauchte Motoren. Allerdings weiss man so wenigstens was man hat.

    ... naja, bei 630€ ist da aber schon noch schön Luft. Unter 1500€ ist kaum was komplettes zu haben - geht eher Richtung 2k€.

    Dichtungen & Schrauben kommen auf keine 500€ - der Rest ist mehr oder weniger gut vergütete Arbeitszeit. Das geht dann schon Richtung 20€/h und dem Bonus, so wie du's selber sagst, dass man weiß, was man hat.

    Also ich find's O,K,!

    Zeiten, wo du einen 28/33er Motor, mit 30tkm, für 400€ bekommen hast, waren halt eine ganz andere Liga ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kolben 2te Zylinder hatte sicher mal ein alter Zweitaktbastler woanders eingebaut. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kolben 2te Zylinder hatte sicher mal ein alter Zweitaktbastler woanders eingebaut. ^^

    Will jetzt auch den Beitrag nicht völlig missbrauchen, passte aber ganz gut zu der Motorthematik….

    Leider kann ich nicht mal mit Gewissheit sagen, dass der Motor mit dem Kolben jemals gelaufen ist. Bekam den bereits teilzerlegt. Gem. Vor-Vorbesitzer muss der wohl geklappert haben, was mich aber nicht wundert, weil die Ventile entsprechend aussehen. Zylinder, Kolben und Lager machen eigentlich einen guten Eindruck.

    Hatte nur gehofft, dass es dazu ne Erklärung geben könnte…. So fliegt der Kolben halt raus.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • CH1980 ist Ok, kannst hier gerne schreiben!

    Die kürzte Kolben an den SC50 und Sc57 verschlichen genau so wie auf deinem Photo. Nach einigen tousen km ist der Flanchenbelag weck. Möglicherweise hat der Vorbesitzer noch den Kolbenflanchen geputzt, aber auch die Originalkolben haben diese quer laufende bearbeitungsstreifen.

    Hast Du der Kolben gemessen? Untermaassig sind die zuerst nach 74,850mm. Auch der Alusil!! Zylindermaterial ist sehr endfinlich. Ich habe noch keine 100% Gebrauchtzylinder gesehen von den SC50 oder SC57. Die haben alle kleine spuren.

    Ich vermute es hat mit den extrem kürzen Kolben zu tun.

    Ps. jetz sehe ich. Ein Teil von den Flanschen ist gehobelt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Finn1000 (6. September 2021 um 10:26)

  • Finn1000

    Ja genau, die kleinen Kaltlaufriefen stören mich nicht, die Kolben sind auch noch maßhaltig.

    Das gekürzte Kolbenhemd ist mir ein Rätsel.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die Ersatzkurbelwelle ist schon in Finnland angekommen am 10.9, aber in Deutschland dauert es heutzutage unglaublich lange..... Das packet ist schon am 2.9 los gesand. Am 9.9 ist der Packet entlich in richtung Finnland gesand aus Lübeck. Ist mit Hermes versand geworden und ich habe keine Ahnung wer Hermes hier in Finnland vertritt. Kurze Chat mit dem Hermes Robot, und er hat keine Erfarung, muss der Kolegen fragen.....

    Nächste Woche kann ich bestimmt etwas mehr berichten.

  • Finn1000 ist zwar offtopic aber es interessiert mich irgendwie, bist du Deutscher oder hast du deutsch als Fremdsprache gelernt bzw hat man deutsch in Finnland an der Schule? ;)

  • bist du Deutscher

    Nie im Leben, außer du willst ihn beleidigen ... (-:

    hast du deutsch als Fremdsprache gelernt bzw hat man deutsch in Finnland an der Schule?

    Ich denke schulische Grundkenntnisse und berufliche Konversation - nicht ganz leicht zu lesen, aber immer genau auf den Punkt!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (10. September 2021 um 23:11)

  • Nie im Leben, außer du willst ihn beleidigen ... (-:

    ^^^^^^^^^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin 100% Finn und hat mit der Zeit Deutch gelernt. Besonders viel hier in Forum und dann sind meisten von meinen Bekanten und die Nachbaren in Spanien aus Deutschland oder Österreich. Also während 6 Monate sprehe ich meistens Deutsch mit meine Kumbel.