Wiederaufbau von einem Motor

  • Alle verstehen dich ! :):):):)

    Ich hoffe meisten von Euch mindesten verstehe was ich schreibe! oder ist mein deutsch schon perfekt!

    Genau richtig waere.:

    Ich hoffe, die meisten von euch verstehen was ich schreibe. Oder ist mein Deutsch schon perfekt ?

    Aber bleib so wie du bist. ^^^^^^ Hier schreiben ganz andere Experten mit Deutsch als Muttersprache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jedenfalls kann man verstehen was du schreibst..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich finde sein deutsch schon ziemlich gut ?

    Wie Dunlop schon schrieb, kriegen einige deutsche User es nicht so gut hin wie Finn.

    Ich wünschte mein Englisch wäre so gut, wie Finn's deutsch ^^

  • Die Ersatzkurbelwelle ist schon in Finnland angekommen am 10.9, aber in Deutschland dauert es heutzutage unglaublich lange..... Das packet ist schon am 2.9 los gesand. Am 9.9 ist der Packet entlich in richtung Finnland gesand aus Lübeck. Ist mit Hermes versand geworden und ich habe keine Ahnung wer Hermes hier in Finnland vertritt. Kurze Chat mit dem Hermes Robot, und er hat keine Erfarung, muss der Kolegen fragen.....

    Nächste Woche kann ich bestimmt etwas mehr berichten.

    Sie es positiv….. der Winter hat nicht mal angefangen, die Wartezeit verlängert zwangsläufig das Projekt?

    Bei mir geht das alles schon wieder fast zu schnell….

    Sauber und eingeschliffen… Sitzbreite noch einwandfrei. Einlass 1,1 bis 1,2, Auslass ca. 1,2 - 1,3 nach ca. 18.000 km. Ist aber beachtlich, wie hoch der Verschleiß an den Sitzen ist. Ist jetzt der dritte Kopf, der nach relativ wenig Laufleistung eine deutliche Verbreiterung der Sitze aufweist.

    Ventile sind nach dem Reinigen in perfektem Zustand. Kein nennenswerter Verschleiß feststellbar.

    Das wird der spannende Teil…. Der Vorbesitzer hat die Zylinderbank abgezogen, ohne die Motorhälften zu trennen. Ich weiß, sinnvoll wäre es, das einfach zu machen und noch einen Blick auf die Kurbelwellen- und Pleullager 1 u. 3 zu werfen. Da daran bisher aber nichts auffällig war, werde ich mal schauen, ob ich das so wieder verbunden bekomme… enge Kiste, könnte aber gehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (11. September 2021 um 12:09)

  • Naja, heute habe ich die Kurbelwelle, die Kolben, die Pleuel abgeholt. Nun ist wieder fried und freude.

    Die Kolben und die Pleuel sieht gut aus, aber die Lager muss erneut werden.

    Bei der Kurbelwelle ist nicht schlimmes, aber da muss ich jede Lagerfläche noch schleifen und messen. Hier kommt auch neue Lager drin.

    Habe festgestellt, dass meine lokale HH die beste Preisen haben!!!!! Früher waren die immer doppelt so teuer. Wer verkaufen will muss sich anpassen. In D waren die preise 10% höher.

    Link: HH Helsinki (Import)

    Die Gesamtkosten steigen höher als ich gedacht habe, aber ist mein Hobby......

  • Teurer als gedacht, kommt mir bekannt vor?

    Das Zusammensetzen der Zylinderbank mit den Kolben 1 und 3 hat tatsächlich funktioniert. Ist eng, aber machbar.

    In meiner ganzen Konzentration auf diese Problemlösung hatte ich vergessen das Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleulkopf zu messen. Beim Zusammenstecken fiel mir dann auf, dass reichlich Spiel am Zylinder 2 vorhanden ist. Etwas Spiel muss ja, aber das ist schon sehr deutlich. Beim Drehen der Kurbelwelle fiel mir dann auf, dass Zylinder/Kolben drei an UT und OT schon deutliches Spiel aufweist. Das wird dann wohl das Klappern sein, was der Vorbesitzer beschrieb.

    Also alles nochmal durchgemessen…. Die Pleulköpfe sind am bzw. knapp über dem Verschleißmaß, die Kolbenbolzen gerade noch so in der Toleranz.

    Was auch immer der Motor für eine Vorgeschichte hat, alles nochmal auf. Dieses Mal dann mit Trennen der Gehäusehälften. Die Pleule müssen raus…

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich habe heute die Lagerflächen der Kurbelwelle nochmal gemessen.

    Die Pleuellager drin und mit den "Plastic gauge" (In Deutsch?? Wachsdraht!?)

    Die Pleuelager sind alle gut innen den Toleranzen. Die Lagertoleransgrenze ist 0.030 - 0,052 , Service limit 0,06

    Habe 0,038, 0,039, 0,038 und 0,038 gemessen, also besser kann es nicht sein. :)

  • Heute habe ich die Kolben sauber gemacht und dann gemessen. Als ich die Kolbe Nr.4 in der Zylinder probieren möchte ging es nicht. Nochmal messen und hade dann festgestellt dass die Kolben irgendwann eine kleine Delle bekommen hat. Damit hatte der Durchmesser mit einige hunderte geändert und es war genug - schrott!

    Die Kolben so wie die waren

    Die Kolben schön sauber

    Die beschädigte Kolben

  • Den Kolben musst du nicht wegwerfen....

    Was nach innen übersteht mit einem Schaber entfernen, das Maß kannst du mit nem kleinem Klopfer mit nem Hammerstiel wieder korrigieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den Kolben musst du nicht wegwerfen....

    Was nach innen übersteht mit einem Schaber entfernen, das Maß kannst du mit nem kleinem Klopfer mit nem Hammerstiel wieder korrigieren.

    Aus dem Originalmotor habe ich noch 4 Kolben. Habe von den vier einen genommen.

    Aber, da sieht man, auch eine sehr kleine Delle kann probleme machen.

  • Die Kolben und die Pleuel sind montiert worden und dann ist auch das Gehäuse zusammengebaut worden. Zweimal die Ausgleichwelle eingestellt und entlich hat es gepasst. Das Getriebe habe ich kontrolliert und alles ist bestens. Jede Klaue ohne verschleiss. Alle Zahnräder sind top. Bin jetz sehr zufrieden......

    Hier einige Photos.

    Stand der Bau

    Der Motor zusammen

    Die pleuel eingebaut

    Getriebe kontroll und messung

    Endmontage kupplung

    Kupplung entlich da

  • Endmontage kupplung

    Die Kupplungsmutter war aber nicht dein Meisterstück.....

    Btw. Ich kontrolliere vor dem endgültigen Einbau des Korbes immer nochmal den Rundlauf des Korbes.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sehr ordentlich, schaut ja aus wie neu… die Kupplungsmutter ist dann halt ein Abzug in der B Note?

    Bei mir hat sich das Projekt deutlich verlängert, es besteht also Hoffnung den Winter damit doch etwas füllen zu können.

    Muss mir Gedanken machen, ob und wie ich das weitermache. Jetzt komplett zerlegt sieht das eine Hauptlager nicht gesund aus… Kurbelwelle schaut auf den ersten Blick gut aus, aber vom ersten Blick wurde ich schon zu oft enttäuscht.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.