Wiederaufbau von einem Motor

  • Habe das Kopf zerlegt und die Ventiele demontiert. Die Brennräume, die sämtliche Kanäle und die Ventile sauber gemacht.

    Die Einlasskanäle sind nicht optimal. Da muss ich etwas mit dem Dremel schleifen. Mein Test hat auch bewiesen, dass die Einlasskanäle pfeiffen, also die Strömung ist nicht optimal. Es bedeutet bestimmt einige Ps mehr.....

    Brennraum vor dem Arbeit

    Brennraum un die Kanäle nach dem Strahlen.

    Das Kopf und die Lagerflächen.

  • Ich dachte der ist Reserve. ^^

    Kannst du ja gleich zu Yasin schicken. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich dachte der ist Reserve. ^^

    Kannst du ja gleich zu Yasin schicken. ^^

    Dachte genau das gleiche ?

    Tolle Arbeit!

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Und was kostet der? meiner hat ja nu auch schon fast 100000 gelaufen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Lass dir Gebote schicken lach. Wer am meisten bietet kriegt den Zuschlag.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was ist so einen dokumierten Motor Wert?

    Dafür gibt es zwei Faktoren, die Selbstkosten + Arbeit wo man sich mal überschlagen sollte und den Markt "beobachten" wie sowas gehandelt wird.

    Ich schau immer mal nach SC28 und SC33 Motoren, was am Markt ist bzw. kommt. Die schwanken von günstig um die 300€ bis über 1000€ sofern sie keinen Mangel haben, Laufleistungen schwanken dabei auch. Wenn man nun einen Motor findet mit z.B. 40 tkm um 300€ hat man ein gutes Angebot erwischt. Immer davon ausgehend dass die Laufleistung wirklich so ist wie beschrieben.

    Falls Du den Motor selber verwendet könntest, behalte den solange Du dafür eine Verwendung hast. Solche Motoren wie bei dir werden eher teurer wie billiger ;)

  • Wenn man einen sucht, findet man keinen. Man muss noch bedenken das es kleine Unterschiede gibt zwischen 2004/05 und 2006/7. Falls man wechselt muss man schlimmstenfalls ECU, Kabelbaum und Schlosssatz wechesln. Wobei wohl der 6er Motor mit der 5er ECU funktioniert abgesehen von einem anderen Dehzahlbegrenzer. Na ja wollte ich nur drauf hinweisen falls jemand das in die andere Version umbauen will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dafür gibt es zwei Faktoren, die Selbstkosten + Arbeit wo man sich mal überschlagen sollte und den Markt "beobachten" wie sowas gehandelt wird.

    Ich schau immer mal nach SC28 und SC33 Motoren, was am Markt ist bzw. kommt. Die schwanken von günstig um die 300€ bis über 1000€ sofern sie keinen Mangel haben, Laufleistungen schwanken dabei auch. Wenn man nun einen Motor findet mit z.B. 40 tkm um 300€ hat man ein gutes Angebot erwischt. Immer davon ausgehend dass die Laufleistung wirklich so ist wie beschrieben.

    Falls Du den Motor selber verwendet könntest, behalte den solange Du dafür eine Verwendung hast. Solche Motoren wie bei dir werden eher teurer wie billiger ;)

    Der Motor aus meiner ersten SC57 wird immer interessanter, wenn ich solche Angebote lese.

    Ich glaube ich muss das mal zum Winter konkretisieren.

    Wollte eh umbauen auf die Facelift.

    Der derzeitige hat knapp 46.000 weg und ist noch gut. Braucht aber die große Inspektion.

    Der auf Lager ist bei etwas über 40.000 und hat nicht mehr viel Kompression.

    Ich muss mal Preise einholen was neu beschichten und honen kostet. Statt Ventile einstellen beim verbauten, kann ich ja auch einfach den fertig gemachten Motor tauschen ^^

  • Ich weiß, auch bei einem eben ausgebauten Motor hat man keine Garantie, man kann aber davon ausgehen, dass der wieder laufen wird, wenn er bis vor kurzem auch gelaufen ist.

    Aber wenn der auseinander war, ist es nur ein Haufen Metall, bis er wieder läuft - und gelaufen ist deiner ja noch nicht.

    Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber schief gehen kann immer was.

    Ich persönlich würde lieber einen Motor mit <40tkm nehmen, der direkt vom Schlachter kommt und aus einem frisch verunfallten Motorrad ist.

    Bau den Motor ein und fahr' ihn ein paar hundert Kilometer und verkauf dann entweder den Motor, oder den anderen mit ruhigem Gewissen.
    Ohne Testlauf würde ich den nicht aus der Hand geben - ein hoher Preis ist dann wirklich gerechtfertigt und auch erzielbar.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Genau so !

    Alternativ ne Garantie von mind. einem Monat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das ist auch meine Bedenken den Motor weit weck zu senden. Jemand um die Ecke wäre kein Problem.

    Am liebsten wäre ein cb 1000rer mit defekten Motor. Würde ich gleich kaufen. ;)8)8)8)

    Das könnte noch was werden, je nachdem, wie das bei Yasin ausgeht?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.