Mitas Sport Force+ EV

  • Das persönliche Gefühl ist halt das was zählt beim Fahren, da hilft kein Lob von anderen für einen Reifen.

    Für meinen Teil kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nichts negatives zu den beiden Mitas sagen. Zudem würde ich den Touring nicht direkt als Touringreifen einsortieren eher als Sporttourer.

    Ich hab mich auch eingedeckt, aus Überzeugung, mit den Mitas.

    Da ich inzwischen mit dem Sport Force+ EV als Satz jetzt ein paar Kilometer gefahren bin kann ich sagen dass die Variante meiner Meinung im Vergleich zum ohne EV noch etwas besser liegt und klebt. Der Reifen macht richtig Spaß und bietet alles was man braucht für die LS.

  • Habe am Sonntag die ersten Km mit dem Mitas Sport Force + EV gemacht.

    Verstehe die Aussagen nicht daß da kein Trennmittel auf den Reifen sein soll denn die ersten 20-25 Km war das alles andere als Vertrauenserweckend.Habe nach so 60 Km langsam ein gutes Gefühl bekommen wobei sobald ich etwas mehr Schräglage angelegt habe immer ein leichtes Schmieren bemerkbar war was auch dazu führt daß ich noch Platz bis nach Außen habe.Bin allerdings nur 140 Km unterwegs gewesen da wir noch ins Freibad sind.Ich mag es aber auch überhaupt nicht wenn sich das Motorrad "schmierend" bewegt (ist mir mit dem S22 auch das eine oder andere mal passiert wenn ich in Schräglage zu heftig das Gas angelegt habe oder etwas zu spät dran war vor der Kurve mit runter schalten).Ist eigentlich nicht wirklich schlimm aber meines wird das wohl nie.

    Was ich auch bemerkt habe ist daß das Vorderrad die kleinen kurzen Stöße deutlicher an den Lenker weiter gibt als ich das sonst bemerkt habe und ich habe Vorne 2,2 und Hinten 2,4 Bar drin da ich das mal bei Mitas so gelesen hatte.Den S22 habe ich mit Vorne 2,3 und Hinten 2,5 gefahren was ich in 0,1er Schritten vor Original Honda Werten 2,5 und 2,9 abgesenkt habe so daß es mir richtig gefallen hat.

    Bin gespannt wie sich das noch entwickelt da ich mit dem Mitas Soprt Force + soweit zufrieden gewesen bin als ich den zwischen den anderen ausprobiert hatte.Allerdings kann ich mich da nicht an ein solch "wackliges" Einfahren erinnern.Muß aber dazu sagen daß ich damals nicht den kompletten Satz zusammen getauscht habe sondern zuerst das Hinterrad (da der vordere CRA3 noch gut 1000 km gehalten hat). Und auch den Hinterreifen mit einem groben Schmirgelpapier auf dem Zentralsänder mit eingelegtem Gang etwas laufen lies und die höchglänzende Schicht matt gemacht hatte.Da ist schon etwas Abrieb auf dem Boden gelegen.

    Es ist aber durchaus möglich daß ich da sehr sensiebel bin :nixwiss:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Trennmittel, wo kommt diese Aussage her hier zu dem Reifen, ich lese da nix in diesem Thread hier - oder überlesen?

    Woher diese Meinung kommt dass der Reifen ab KM 0 grippen muss versteh ich nicht, ob nun Trennmittel hin oder her. Ein behutsames "anfahren" der Reifen mach ich schon immer und die ersten 50 -100 km sind schnell absolviert und dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Selbst Schmirgelpapier oder so einen Humbuck :oh_man: , da kann ich nur drüber lachen... wer's braucht für den Kopf :dumdiedum: nur zu, in der Zeit fahr ich etliche KM.

    Ich fahr seit über 35 Jahren und hab da noch nie was anderes gemacht wie beschrieben.... Zum Glück gab es damals diese neue, schnelle Welt noch nicht und man war mit vielen Dingen auf sich selbst gestellt und musste das Hirn benutzen ;)

  • ... ich wasche das Trennmittel aber auch immer mit Bremsenreiniger runter ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • naja, schön ist schon. mich hat damals ein Metzler ME..11? vorne halt, ge-efft.

    bin 300m weit gekommen und dann direkt beim losfahren an der Ampel auf die Fresse gelegt.

    Den Plan "behutsames anfahren" hatte ich wohl. Hat nicht geklappt.

    edit. ob ich wenigstens evtl. Montage flutschi abgeputzt hab weiß ich nicht mehr.

    Das Luxusfeature, ab Werk geschliffener Reifen, gibt's ja für Geld zu kaufen.

    わびーサビ

  • ... kann gut sein ... in Oberrösterreich und Salzburg z.B., ist der Asphalt nämlich im Schnitt deutlich rauher, als hier in Wien und Umgebung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Beim Trennmittel bezog ich mich nicht speziell auf diesen Thread.

    Die Conti Road Attack haben das überhaupt nicht gehabt da soll wohl eine Schicht drauf sein daß das "Anfahren" überflüssig macht. Auch bei dem S22 ist mir keine solch glatte glänzende Oberfläche im Gedächnis und auch der "Eiertanz" war da nicht.Wengleich ich da auch "Anfahren" praktiziert habe.

    Wie erwähnt ist mir das beim "normalen" Sport Force + auch nicht so im Gedächtnis.Aber vielleicht bekomme ich Alzheimer :)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Beim Trennmittel bezog ich mich nicht speziell auf diesen Thread.

    Die Conti Road Attack haben das überhaupt nicht gehabt da soll wohl eine Schicht drauf sein daß das "Anfahren" überflüssig macht. Auch bei dem S22 ist mir keine solch glatte glänzende Oberfläche im Gedächnis und auch der "Eiertanz" war da nicht.Wengleich ich da auch "Anfahren" praktiziert habe.

    Wie erwähnt ist mir das beim "normalen" Sport Force + auch nicht so im Gedächtnis.Aber vielleicht bekomme ich Alzheimer :)

    Hattest du nicht sogar damals gesagt die seinen ganz schmierig voller Trennmittel als sie neu waren ?

    Ich weiss dass es jemand geschrieben hatte zu irgendeinem Mitas. Weiss aber nicht mehr wer und wo . Ist noch nicht lange her. Da kam dann eine Diskussion auf ueber Trennmittel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab jetzt meinen Lagerreifen geholt und aktuell hab ich einen S21 für eine SuMo hier zum Vergleich...

    ... das ist doch alles normal und keine Mengen an Trennmittel oder dergleichen, wo kauft ihr eure Reifen? Meine sehen nie anders aus...

    Ich erinner mich, da hatten wir das schonmal alles. Du hattest kein Trennmittel, aber jemand hatte alles schmierig. Ich weiss nicht mehr wer das war. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man sieht auch im ersten Post die Oberfläche, wer das als schmierig bezeichnet sollte vielleicht besser Quad fahren den da wird er sich sicherer fühlen als mit solchen Reifen ;) Zumal mir keiner weiß macht dass der Reifen in dem Zustand, also neu, in Schräglage zu schmieren beginnt wie oben geschrieben. Der Richard hat diesbezüglich auch nix erwähnt und in anderen Foren fiel mir da auch nix auf.

    Ich mach auch genügend Reifen über's Jahr drauf, bei anderen, da hat noch nie jemand was gesagt oder ist mir bei deren Reifen aufgefallen, für mich klingt das alles wie die Saga mit der Prinzessin auf der Erbse...

  • Der EV war bzw. ist jedenfalls nicht schmierig, weder beim Einfahren noch danach. Auch mit dem Drehmoment vom Wasserboxer kommt er sehr gut zurecht.

    Natürlich glänzt ein neuer Reifen etwas, die Oberfläche ist ja noch unbenutzt. Ob es heutzutage überhaupt noch (für uns) relevante Hersteller gibt die immer noch schmierige Reifen verkaufen, kann ich fast nicht glauben.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gestern mal einen kleinen Ausflug unternommen. Tempo war nicht schnell, nur etwas zügig. War alles dabei, von Nässe, abtrocknenden und heißen trockenen Straßen. Nix auffällig, Reifen hatten immer ordentlich Grip. Man kann auch schön die verschiedenen Mischungen sehen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Nach längerem Aussetzen weil meine Gesundheit etwas gegen mich gehabt hat habe ich Heute die zweite Fahrt mit dem Reifen gemacht.Vom ersten Meter an ein Super Gefühl kein Anzeichen mehr von dem Sch.... bei der ersten Fahrt. Frag mich blos nicht warum denn ???????? :nixwiss: Bin aber überglücklich über die Präzision des Reifens (vielleicht mußte ich mich auch an das gewöhnen daß der einiges Steifer ist als der S22 mit dem ich bisher am glücklichsten war). Jetzt noch die Km Leistung abwarten und auch schauen ob der bis zum Schluss so bleibt dann kann ich entscheiden ob ich nochmals was probiere oder dabei bleibe. Wenn das 2022 mit meiner Gesundheit so weiter geht und ich dadurch zu wenig zum fahren komme wird das aber dann 2023.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bin ihn heute das erste Mal auf dem Brutal Money Waster (K1200GT) gefahren.

    Mopped fühlt sich gleich 50 KG leichter an.

    Und in Schräglage liegt er superstabil.

    Und das fürn nen Preis von unter 190€ ...

    Wenn er jetzt noch so rund 5.000 KM hält....

    Der erste Eindruck ist auf jeden Fall super.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Den Mitas Sport Force Plus Evolution fahre ich, seit es ihn gibt auf meiner SC33. Natürlich habe ich mir ein 17 Zoll Vorderrad gegönnt, sonst wäre es nicht möglich. Ich werde auch keinen anderen Reifen mehr draufziehen, solange die Reifen in diesem Preisniveau sind. Was kann ich zu den Reifen sagen? Zu Beginn glaubte ich, dass ich gar keinen Reifen draufhabe. Ich spürte ihn so gut wie gar nicht. Das Einlenkverhalten war so spielerisch, dass ich Angst hatte sofort umzukippen. Schnell habe ich mich an dieses Phänomen gewöhnt und es ging tiefer und tiefer, so dass die Fußrasten, trotz die Entfernung der Nippel angefangen haben zu schleifen (Landstraße). Keine Rutscher, immer in der Spur und auf der Linie. Grip ist einfach begeisternd. Ich habe nun den 3. Satz und kann sagen, dass er mit Metzeler Sportec M9RR gleichauf ist oder gar noch höher. Den M9RR habe ich zuvor gefahren. Der Grip lässt auch bis zur Verschleissgrenze nicht nach - zumind. auf der Straße. Einige fahren ihn jetzt gar auf der Rennstrecke mit erstaunlichen Zeiten. Nachteil: Er ist weich, so dass man ihn zwischen 2500 und 3500 km schon wechseln muss. Weiterer Nachteil ist die extrem harte Karkasse. Ich montiere meine Reifen i.d.R. selber. Den Reifen schaffe ich aber nicht zu montieren. Nur bei sehr warmen Tagen, wenn ich die Reifen 1 Stunde zuvor in die pralle Sonne liegen habe oder mit Reifenwärmer 90 Grad, schaffe ich es sie zu montieren. Sonst bettele ich ein Händler an. Ich kann ihn ohne Ausnahme auf der SC33 empfehlen. Auf anderen Bikes habe ich sie noch nicht getestet (RSV4 1100 Factory od. ZX10R 2020). Habe wegen den höhen Drehmomenten etwas Bedenken, da ich nicht auf die Einstellung der Traktionskontrolle zurückgreifen möchte.