Stottern bis 3000 Touren trotz neuer Lima und Druckregler

  • Die Walze ist noch drinne oder ? Nur Interessehalber, hat nichts mit den Aussetzern zu tun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Walze ist noch drinne oder ? Nur Interessehalber, hat nichts mit den Aussetzern zu tun.

    Ich gehe davon aus. Also die wird bewegt wenn man über 3000 dreht. Hab zwar noch nicht in den Krümmer geschaut.

  • Ich kaufe mir sonst mal eine Zündspule und probiere die Zylinder nacheinander aus.

    Was ich aber nicht verstehe ist dass die das nur unter 3000 Touren machen. Wenn die Spule defekt waere muesste die dann nicht auch bei höheren Drehzahlen mal einen Aussetzer haben...

  • Ich kaufe mir sonst mal eine Zündspule und probiere die Zylinder nacheinander aus.

    Was ich aber nicht verstehe ist dass die das nur unter 3000 Touren machen. Wenn die Spule defekt waere muesste die dann nicht auch bei höheren Drehzahlen mal einen Aussetzer haben...

    Nein Zuendungssachen sind voll dynamisch. Die kann durchaus bei hohen Drehzahlen genug Spannung abgeben und genau in dem speziellen Bereich Probleme machen. Das ist genau wie Zuendkerzen. Ja probier ruhig mal eine Spule aus.

    Dann sehen wir weiter.

    Die Zuendgeschichte haengt immer vom Gemisch, Druck, Temperatur und Drehzahl ab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein Zuendungssachen sind voll dynamisch. Die kann durchaus bei hohen Drehzahlen genug Spannung abgeben und genau in dem speziellen Bereich Probleme machen. Das ist genau wie Zuendkerzen. Ja probier ruhig mal eine Spule aus.

    Dann sehen wir weiter.

    Die Zuendgeschichte haengt immer vom Gemisch, Druck, Temperatur und Drehzahl ab.

    Alles klar. Sobald die neue Spule da ist gebe ich Rückmeldung.

  • Hallo zusammen,

    ich grätsch nochmals kurz dazwischen bezüglich meinem Temperatur-Thema.

    Habe die Maschine gestern im Stand warmlaufen lassen, bei 105°C geht der Lüfter an, kühlt runter auf 102°C und geht wieder aus. Ist die Temperatur erneut bei 105°C geht er wieder an…

    Nachdem sich dieser Vorgang 3-4 mal wiederholt hat bin ich eine kleine Runde gefahren, die Temperatur ist dann recht zügig runter auf +- 90°C (gestern Abend wars aber auch Arschkalt ^^).

    Somit gehe ich davon aus, dass die Kühlung normal funktioniert, war also falscher Alarm, sorry.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter zu viel Kühlflüssigkeit drin ist, welche Auswirkungen hat das?

    Außerdem möchte ich mich bei euch ( dunlop, Stephan123  Fireblade60 ) für die eure Expertise und die super Unterstützung bedanken. Mein Ruckeln ist dank neuer Zündkerzen und Benzindruckregler weg.

    VIELEN DANK

    Beste Grüße

  • Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter zu viel Kühlflüssigkeit drin ist, welche Auswirkungen hat das?

    Erst einmal keine. Wird die Menge bei hohen Temperaturen zu viel (Ausdehnung), wird etwas Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf des Ausdehnungsgefäßes gedrückt.

  • Der Deckel vom Kuehler hat ein Unter- und ein Ueberdruckventil. Also das System saugt sich aus dem Behaelter bei Abkuehlung Fluessigkeit und pustet sie bei Ausdehnung wieder hinein. Wenn zuviel drinne ist laueft es durch den Ueberlauf raus. Macht nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey, das interessiert mich. Mir ist seit Jahren unklar, wie der Ausgleichsbehälter so tief montiert sein kann an den Mopeds. Im Auto ist der Ausgleichsbehälter ja an der höchsten Stelle montiert und der Wasserinhalt ist dauerhaft im Kontakt mit dem Rest. Beim Moped also offenbar nicht? Ok, dass der bei Überdruck durch Wärmeausdehnung dort reindrück, kann ich mir vorstellen. Aber bei Abkühlung würde doch erstmal Luft aus dem Ausgleichsbehälter gezogen - kann das sein oder verstehe ich das falsch?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Aber bei Abkühlung würde doch erstmal Luft aus dem Ausgleichsbehälter gezogen - kann das sein oder verstehe ich das falsch?

    Der ZU-/Ablauf sitz doch unter am Überlaufgefäß. Da wird doch so lange Kühlmittel angesaugt, bis das Gefäß ller ist.

    Im Auto sind auch heute wohl "Ausdehnungsgefäße" verbaut. Die unterscheiden sich ein wenig von einem "einfachen Überlaufgfäß". J

    Das Überlaufgefäß ist ja Drucklos. Bei meinem T 5 ist der Aussgleichsbehälter bei Wärme unter Druck, meine ich.

  • Richtig. Der Behaelter hat oben und unten einen Anschluss. Das Wasser wird von unten zurueckgesaugt wo Kuehlfluessigkeit steht.

    Aeltere Autos haben dieses System auch. Man sprach vom drucklosen System.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wieso werden bei Motorrädern ( und andern Kleingeräten) Überhaupt drucklose Ausdehnungsgefäße verbaut?

    Weil man nicht gezwungen ist es an der höchsten Stelle zu verbauen und dort oft kein Platz vorhanden ist?

  • Zumindest ist es weniger aufwändig und einfacher/günstiger. Ob es nioch andere Gründe gibt, kann ich nicht sagen. Aber früher war das bei Autos auch so und hat dort ebenfall funktioniert.

    Und bei allen wassergekühlten Motorrädern, die ich hatte, gab es damit auch nie Probleme.

  • Hier mal ein "geklauter" Text zu den unterschiedlichen Systemen:

    Geschlossenes System ist wie in normalen autos üblich: ausdehnungsbehälter mit zulauf/überlauf vom kühler, rückleitung vom ausdehnungsgefäß in das system. KEINE möglichkeit für das kühlwasser ins freie zu gelingen. es bleibt da wo es hingehört, im Kühlsystem.


    Dann das bescheuerte "offene" kühlsystem der supra. Wasser wird heiß, geht per überdruck in das überlaufgefäß. wirds wasser wieder kälter, gehts (saugts) zurück in den kühler. Im normalbetrieb funktioniert das auch halbwegs. Aber: gehts mal richtig heiß her, wie wenne nach flotter fahrt im sommer plötzlich im stau stehst, wirds heiß, noch heißer... Wasser drückt mehr und mehr raus, bis der überlaufbehälter voll ist. Dann passiert das "geniale": ist der pott voll, läufts aus dessem überlaufpiedel ins freie. Suuuuper erfindung... 453.gif Anschließend fährste dann nachm stau wieder weiter, wasser wird wieder kühler, saugt ausm pott zurück, aber es liegt ja schon die menge x paar kilometer zurück aufm asphalt rum. 453.gifdie menge fehlt dann im kühlsystem, und dann haste luft drin. haste luft drin.... shootme.gif


    Und das passierte damals selbst neuen supras mit jungfräulichem kühlsystem. habs an meiner selbst erlebt und mich ständig drüber geärgert. Ubnd da war alles fast neuwertig und der serienschrott tip-top in ordnung. eben überfordert das system. ein bißchen abhilfe schaffen deshalb ja auch die "tuning"-kühlerdeckel, die erst ab späterem druck aufmachen, und das wasser zwingen da zu bleiben wo es hin gehört: im kühlkreislauf und nicht aufn asphalt. das ist allerdings nur bei intakten schläuchen ratsam, nicht bei bröseldingern. das selbe trifft aufs geschlossene system natürlich ebenso zu. Fahre jetzt seit 1995 mit nem geschlossenem system rum, seitdem ohne temperaturprobleme und ohne wasser aufm asphalt... 453.gif

    Vielleicht hilf es in der Frage ja weiter........

  • Beim Mopped geht es tatsaechlich hauptsaechlich um die rauemliche Einbaulage.

    Man hat im Laufe der Jahre den Druck im geschlossenen Sytem auch immer mehr erhoeht, bzw laesst hoere Druecke zu. Das geht natuerlich auch auf das Material. Bei den ersten wassergekuehlten Efern z.B. platzt und reisst der immer weg. Der hat allerdings auch bald 20 Liter Kuehlwasser im System.

    Ein weiterer Vorteil geschlossener Systeme im Kreislauf ist die selbstentlueftende Funktion. Asiatische Autohersteller benutzen fuer kleinere Autos immernoch oft den drucklosen Behaelter.

    Ein weiterer Vorteil der geschlossenen Systeme ist schlichtweg die Anordnung der Kuehler, die nun nicht mehr hoch sein muessen und oft tief angebracht werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • nicht wirklich. beim geschlossenen ist ja auch ein Überdruck Ventil im deckel. da landets dann halt gleich auf der Strasse. es ist eher eine Frage der Auslegung bzw Dimensionierung.

    Klar, wäre sonst auch fatal!

    Aber der "Rücklauf" ist, ich nenne es mal "heftiger", da ja der immer vorhandene Druck "mithilft".

    Es ist schon das "bessere" System, aber bei Motorrädern halt nicht notwendig.

    Wie ich schon geschrieben habe: in 25 Jahren hat es bei mir damit nie Probleme gegeben.

  • wiso ist das das bessere system?

    das ist doch gehupt wie gedupt.

    ein kühler der nicht der höchste Punkt ist, wäre halt scheise zu befüllen und entlüften, mit Druck Ventil im deckel.

    Ich habe es ja auch in Anführungszeichen gestzt!!!!!!! Aber lies den kopierten Text aus dem Autobereich und mache dir deine eigne Meinung.