Geräusch beim anfahren

  • hallo zusammen

    bin Bernd 58 fahre schon viele Jahre auf 2 Rädern

    habe eine Frage

    bei meiner SC33 Bj 97 offen

    wenn sie im Leerlauf ist läuft sie wie eine Turbine bei Gang einlegen normales Klacken dann wieder alles ruhig .

    Sobald ich anfahre kommt ein permanentes Klacker, Zeitabstand etwa etwa eine sec. wird dann mit hochdrehen schneller

    beim hochschalten fällt die Frequenz wieder ab und steigt dann wieder hörbar ist es bis 3 Gang

    Räder Kette schliesse ich aus da es Motor Drezahl abhängig ist.

    nur es past von der geschwindigkeit ned zur motordrehzahl da zu langsam

    hat von euch vielleicht jemand eine Idee

    viele Dank für eure Mühe und auch Fachwissen

    Gruss Harald

  • Eines vorweg: ich kenne das Geräusch nicht.

    Also im Stand ist es definiv nicht! Da würde ich nach der Beschreibung auf die Getriebeausgangswelle tippen.

    Lässt es sich so gar nicht lokalisieren?

  • Hy nein nicht genau

    aber noch dazu solange der Motor ganz kalt ist bleibt alles ruhig

    nur wenn er etwas Temp hat mus aber nicht Betriebstemperatur sein

    und noch eins dazu sobald Kupplung gezogen ist bleibst das geräusch weg

  • Hy nein nicht genau

    aber noch dazu solange der Motor ganz kalt ist bleibt alles ruhig

    nur wenn er etwas Temp hat mus aber nicht Betriebstemperatur sein

    und noch eins dazu sobald Kupplung gezogen ist bleibst das geräusch weg

    Also ein Geräusch, welches beim Kuppeln weg ist, machte meine von Anfang an. Und andere SC 28/33 auch. Konnte man deutlich hören, ohne dass es allerdings wirklich kritisch klang. Das kommt vom Lager der Kupplung. Und das schon, wenn das Lager noch vollkommen ok ist. Wenn das Lager defekt ist, wird es sicher lauter. Daher wäre es vielleicht sinnvoll, das Lager mal zu prüfen.

  • Ok danke werde sie mal warmfahren dann komplett aufhängen damit alles ohne Last ist und dann mit Stetoskop abhören.

    Rückmeldung kommt dann.

  • Wenn du wissen willst was da klackert, musst du die Kupplung ausbauen. Da brauchst du gar nicht gross ueberlegen.

    Oder einfach mit leben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“