Neue SP2 für die WSBK 2022?

  • Die SP1 verkauft sich dermaßen schlecht, da macht es natürlich Sinn noch eine SP2 zu entwickeln bzw. eventuell in naher Zukunft anzubieten.

    Der Preis dürfte dann wohl nochmal etwas in die Höhe steigen, macht durchaus Sinn das Vorhaben ?

    Die sollten lieber mal der jetzigen SC82 eine bessere Handlichkeit und einen viel leiseren Auspuff verpassen!

  • Komisch ist doch warum die SP2 kommen soll.

    Da entwickelt Honda eine vermeintliche Waffe im Superbike Sektor und wenn sie dann da ist merkt man das sie für den gedachten Zweck nicht funktioniert, der Radstand nicht passt usw. Da fragt man sich ob die bei deren Entwicklung zuvor nur im Keller zwischen den Pfeilern gefahren sind....

    Ein Ruhmesblatt ist die SC82 nicht, natürlich kann man sich alles passend schön reden wenn man will und dazu passender Honda Brille 8)

  • Die SP1 verkauft sich dermaßen schlecht, da macht es natürlich Sinn noch eine SP2 zu entwickeln bzw. eventuell in naher Zukunft anzubieten.

    Der Preis dürfte dann wohl nochmal etwas in die Höhe steigen, macht durchaus Sinn das Vorhaben ?

    Die sollten lieber mal der jetzigen SC82 eine bessere Handlichkeit und einen viel leiseren Auspuff verpassen!

    Ja die sp2 soll kommen soweit ich weiß weil die Maschine sich zu steif fahren läßt die haben da was am Rahmen geändert

  • Komisch ist doch warum die SP2 kommen soll.

    Da entwickelt Honda eine vermeintliche Waffe im Superbike Sektor und wenn sie dann da ist merkt man das sie für den gedachten Zweck nicht funktioniert, der Radstand nicht passt usw. Da fragt man sich ob die bei deren Entwicklung zuvor nur im Keller zwischen den Pfeilern gefahren sind....

    Ein Ruhmesblatt ist die SC82 nicht, natürlich kann man sich alles passend schön reden wenn man will und dazu passender Honda Brille 8)

    Das mit dem Keller hört sich gut an :D

  • Marketing, nix anderes, was auch nicht sonderlich klappte. Da nützt es auch nichts, wenn MM93 mit in der Werbung war.

    Die SC82 kann schon was, so ist es nicht. Aber das Interesse an Honda ist bei den potentiellen Käufern einfach nicht mehr so ausgeprägt, zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die unmittelbare Konkurrenz, schon bei der SC77, teilweise doch günstiger ist.

    Und ja, die SC82 ist ein Ladenhüter, wenn man mal sieht, wie lange z.T. SC82 SP für 20.000 angeboten werden (0-500km).

  • Marketing, nix anderes, was auch nicht sonderlich klappte. Da nützt es auch nichts, wenn MM93 mit in der Werbung war.

    Die SC82 kann schon was, so ist es nicht. Aber das Interesse an Honda ist bei den potentiellen Käufern einfach nicht mehr so ausgeprägt, zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die unmittelbare Konkurrenz, schon bei der SC77, teilweise doch günstiger ist.

    Und ja, die SC82 ist ein Ladenhüter, wenn man mal sieht, wie lange z.T. SC82 SP für 20.000 angeboten werden (0-500km).

    Nicht zu vergessen, dass die nachfrage nach Supersportlern eh rückläufig ist. Geld lässt sich damit kaum noch verdienen, ausgenommen bei BMW.

  • Und wo ich noch ein Problem sehe: ich liebäugel ja auch immer mit einer SC82 SP.

    Wenn man mit Leuten redet, die eine SC82 (SP) haben, kommt (mit Ausnahme bisher von einer Person) die Aussage: für die Rennstrecke ja, auf der Landstraße eher nein im Vergleich zur SC77.

    Das wird halt weitere Käufer auch nicht motivieren auf die SC82 zu wechseln. Egal ob nun aus dem Hondalager oder eben einem anderen Lager.

  • Das mittlerweile BMW im Supersportler Segment im Gegensatz zur den anderen Herstellern noch interessante Verkaufszahlen hat, bestätigte mir mein Händler und ein Yamaha Händler bei dem ich mir eine RN65 angesehen habe.

    Ob das eine Angelegenheit des Images ist sei mal dahin gestellt.

    Aber, ich bin die neue RR gefahren und das ist für mich die Fireblade wie ich sie kannte.

    Sauberer und gleichmäßig durchziehender Motor mit einer phantastischen Handlichkeit!

    Leider wird BMW an die Zuverlässigkeit von Honda wiederum nicht rankommen, trotzdem muss ich mich auf einem Motorrad wohl fühlen und das habe ich mich nicht nicht auf der SC82.

    Deswegen ist für mich die SC77 die letzte Option unter den Fireblades.

    Wie ich bereits schrieb, sollte Honda an der Geometrie etwas ändern bei der SP2, dann sollten sie definitiv mal wach werden und den Auspuff leiser machen!

    Mal abgesehen von der Rennstrecke, auf der sie wohl auf kaum welchen fahren darf (mal abgesehen vom Ausland) sind solche Brülltüten auch im öffentlichen Straßenverkehr absolut nicht zeitgemäß!

  • Das mittlerweile BMW im Supersportler Segment im Gegensatz zur den anderen Herstellern noch interessante Verkaufszahlen hat, bestätigte mir mein Händler und ein Yamaha Händler bei dem ich mir eine RN65 angesehen habe.

    Dazu reichen auch die Verkaufsstatistiken (Zulassungstatisiken). Gerade Honda motorisiert lieber die 3. Welt, als zu viel Aufmerksamkeit auf Europa zu richten. Da lässt sich Geld verdienen - mit kleinen Modellen.

    Das gilt ja nicht nur für Honda. Wie alt ist die Gixxer? Kawa ist auch nicht sehr innovativ diesbezüglich und auch die R1 ist alles andere als neu.


    Und machen wir uns nichts vor, was will man evtl. nach nächsten Sonntag noch mit einem Supersportler, wenn ein allgemeines Tempolimit kommt? Das wir die Nachfrage weiter einbrechen lassen.

  • Geruechte denke ich.

    Honda wird niemals den Rahmen veraendern. Dann bauen sie eher eine ganz neue Blade.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hm, so eine Homologationsversion kann durchaus funktionieren - vielleicht sogar gerade dann, wenn sie sauteuer ist. Die Panigale R für 40 k€ wurde ja auch verkauft. Und dass die Kiste "nichts kann", würde ich nicht so stehen lassen. Der Bautista fuhr immerhin schon aufs Podest. Wir reden hier von der letzten Rundenzeitsekunde, die bekanntlich am schwierigsten zu finden ist und von der am Ende auch keiner genau weiß, ob sie vom Moped oder vom Fahrer kommt.

    Für meinen Teil finde ich die SC82 (inzwischen) vom Design her ziemlich schick. Ok, der Puffer ist wohl zu laut, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist der Arrow ja etwas leiser. Was mich aber abschreckt auch in Bezug auf die anderen Marken ist der ganze Elektronikkram: E-Gas, Assistenzsysteme, eine Lenkerschaltereinheit wie im Raumschiff, der Flachbildschirm und jetzt obendrein noch der Funkschlüssel. Mit all dem Klimbim müsste ich mich rumärgern, nachdem ich runde 20 k€ über den Tresen geschoben hätte. :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Hm, so eine Homologationsversion kann durchaus funktionieren - vielleicht sogar gerade dann, wenn sie sauteuer ist. Die Panigale R für 40 k€ wurde ja auch verkauft.

    Ich glaube nicht, dass Ducati damit Geld verdient hat. Ist mehr etwas für das Image. Dazu sind die Stückzahlen einfach zu gering.

  • Ich schätze, dass dies für die gesamte Supersportfraktion gilt - die Kisten sind für sich genommen allesamt unrentable Modelle. Aber mit dem Image einer Fireblade oder R1 oder mit dem MotoGP-Ruhm verkaufen die eben in Asien die Roller in Millionenstückzahl.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ich schätze, dass dies für die gesamte Supersportfraktion gilt - die Kisten sind für sich genommen allesamt unrentable Modelle. Aber mit dem Image einer Fireblade oder R1 oder mit dem MotoGP-Ruhm verkaufen die eben in Asien die Roller in Millionenstückzahl.

    Genau so wird es auch sein. Daher wäre eine SP 2 auch nur aus Marketinggründen als Homologationsversion für die SBK zwar denkbar, aber nicht als Modell für einen Absatzmarkt.