Neue SP2 für die WSBK 2022?

  • wie kommst du da drauf Fire35 ?

    das Kernstück ist der Motor, der rest ist verhältnismäßig schnell geändert und dran gewixt.

    dh, musst die summe der v4 zugunde legen, ich denk wohl das da was hängen bleibt. als meist verkauftes superbike und bei den preisen.

    Vielleicht stimmt auch meine Aussage zur Unrentabilität der Supersportler nicht.

    Ein paar Zahlen angenommen:

    Stückzahl weltweit: 20.000
    Gewinn pro Stück: 2.000 €
    = Gewinn insgesamt: 20.000 * 2.000 = 40.000.000 (40 Millionen).

    Entwicklungskosten: 15 Millionen (Gehälter, Materialkosten, Homologation, etc.)

    Blieben immer noch 25 Millionen Gewinn. Alle Zahlen sind nur vage Schätzungen.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • wie kommst du da drauf Fire35 ?

    das Kernstück ist der Motor, der rest ist verhältnismäßig schnell geändert und dran gewixt.

    dh, musst die summe der v4 zugunde legen, ich denk wohl das da was hängen bleibt. als meist verkauftes superbike und bei den preisen.

    Weil das bei den meisten Sondermodellen so ist. Dass der Rest "schnell geänder und dran gewixt" ist, bedeutet nicht dass die Änderungen kostengünstig waren. Dazu kommen die Kosten der Homologation/Zulassung etc. Da bedarf es schon einer größeren Stückzahl, dass sich das rechnet.

    In der Motorrad habe ich mal gelesen, dass selbst mit den Serien-Supersportlern als FB, R1 etc. keine Gewinne erwirtschaftet werden. Ausnahme war wohl die S1RR. Sind halt die Aushängeschilder der Hersteller. Also so eine Art Werbungskosten......

  • Schlecht ist sie scheinbar doch, wenn man die Liste der Umbaumaßnahmen liest. Ist alles weg von der Serie.... mit dem nötigen Kleingeld bringt man jedem Gaul zum reiten aber bei der Größenordnung über 20k sollte schon mehr passen wie jetzt.

    das gilt für alle Seriensportler......

  • Und wo ich noch ein Problem sehe: ich liebäugel ja auch immer mit einer SC82 SP.

    Wenn man mit Leuten redet, die eine SC82 (SP) haben, kommt (mit Ausnahme bisher von einer Person) die Aussage: für die Rennstrecke ja, auf der Landstraße eher nein im Vergleich zur SC77.

    Das wird halt weitere Käufer auch nicht motivieren auf die SC82 zu wechseln. Egal ob nun aus dem Hondalager oder eben einem anderen Lager.

    Also ich fahre nur auf der Landstraße und war sogar mit der sc82 am Gardasee eine Woche

    Ich kann diese Aussagen die ist nichts für die Landstraße nicht teilen

    Mir taugt sie sehr gut

  • Ein paar Zahlen angenommen:

    Stückzahl weltweit: 20.000
    Gewinn pro Stück: 2.000 €
    = Gewinn insgesamt: 20.000 * 2.000 = 40.000.000 (40 Millionen).

    Wovon leben die Händler? (das sind schon mal 5 bis 10 Prozent vom Verkaufspreis). Was ist mit Transport (ok mittlerweile gibt es bei Motorrädern ja auch Überführungspauschalen!)? Was ist mit Werbung? Kosten des Importeurs?

    Ich glaube, bei 20.000 Stück sind kaum die Entwicklungskosten wieder drin. Ich habe auch keine belastbaren Zahlen, aber so "rosig" wie in der rechnung sieht es eher nicht ais.

  • Ist irgendwie schon traurig,das der größte Motorradhersteller der Welt seit Jahren auf Anhieb kein richtig Siegfähiges SBK auf die Beine bringt,und nun bei der aktuellen SC82 wohl nach so kurzer Zeit schon nachbessern muß. :gruebel:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • 2019 baute Honda über 20 Millionen Zweiräder. Deine 20.000 Einheiten wären dann 0,1%. Und ob das mit den 20.000 Einheiten stimmt, steht auf einem anderen Zettel. Im ersten Halbjahr 2021 taucht sie in Deutschland nicht unter den ersten 50 auf, was dann weniger als 415 Stück bedeutet. Von der CB 650 R bzw. Africa Twin dagegen wurden 1.505 bzw. 1.389 Verkauft.

    Auch sind Weltweit rund 95% aller Zweiräder unter 250 cm3. Da ist man nicht auch die Superbike angewiesen. Gewinn macht die Masse und nicht die SC82. Die SC82 ist das Aushängeschild wo man eher Verluste einfährt und dies unter Werbungskosten abschreibt.

  • Die SC82 ist das Aushängeschild wo man eher Verluste einfährt und dies unter Werbungskosten abschreibt.

    Eben das wäre doch mal gute Werbung für die Marke wenn man in der WSBK ganz vorne steht oder besser noch den Titel holt den man schon seit Jahren hinterher fährt. ;)

    Aber stimmt schon mit den Super Sportlern wird nicht das Geld verdient,in Asien sowieso nicht da sind eher kleinere Moped's gefragt die Masse macht es.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Läuft doch schon seit Jahren bei Kawasaki so.

    Verändertes Modell mit mindestens 500 Stück produzieren und ab gehts…

    Ich bezweifle allerdings, dass sich HRC für die Belange von Landstraßenfahrern interessiert. Die wollen in der SBK um den Sieg fahren und Top-Fahrer verlangen nach einem siegfähigen Bike….

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich bezweifle allerdings, dass sich HRC für die Belange von Landstraßenfahrern interessiert. Die wollen in der SBK um den Sieg fahren und Top-Fahrer verlangen nach einem siegfähigen Bike….

    So sieht es aus. :ja_genau:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Läuft doch schon seit Jahren bei Kawasaki so.

    Verändertes Modell mit mindestens 500 Stück produzieren und ab gehts…

    Ich bezweifle allerdings, dass sich HRC für die Belange von Landstraßenfahrern interessiert. Die wollen in der SBK um den Sieg fahren und Top-Fahrer verlangen nach einem siegfähigen Bike….

    Die zx10r kawa is aber von der Basis her noch schlechter als honda trotz etlicher Nachbesserungen und homologationsmodelle , dafür auch günstiger

  • Schlecht ist sie scheinbar doch, wenn man die Liste der Umbaumaßnahmen liest. Ist alles weg von der Serie.... mit dem nötigen Kleingeld bringt man jedem Gaul zum reiten aber bei der Größenordnung über 20k sollte schon mehr passen wie jetzt.

    Hallo,

    die Umbauten an der SC 82 sind normal. Der Yamaha von Meindl wurde von YART auch umgebaut damit er die 1.56 auf dem Pan fahren konnte. Gibt es ein ausführliches YT Video auf seinem Kanal der wirklich Spitze ist.

    In der letzten PS wurden ja alle Spitzensportler verglichen. Die BMW war trotz M-Paket und Carbon-Pakt (37.000 €) nicht schneller als die Honda. Gleiches gilt für die Ducati wobei hier der Motor noch 100 cbcm mehr hat.

    Also kann die Basis der Fireblade nicht schlecht sein. Ich werde sie mir gönnen mit einem Flash für eine andere Übersetzung, Arrow-Rohr und Carbon-Felgen.

    Und zum Schluss: Das Design der Blade ist genial?????

    VG

    Horst

  • Spricht meinerseits nix dagegen wenn ihr euch so ein Bike kauft und dann noch fahrbar macht mit individuellen Umbauten, das scheint ja mehr ein Hobby zu sein sowas zu optimieren als das man auf was funktionierendes vom Hersteller setzt.

    Liegt wohl an der Zeit das man sowas in Kauf nimmt, im Vergleich gab es Motorräder wo man mehr für seinen Einsatz bekam aber das kennen viele nicht mehr und dann kommt es halt so wie man hier liest. Schaufelt sein 20k über den Tresen und fängt dann das Schrauben und Flashen an.

    Zu den Konditionen bekam man, umgerechnet, einen heißen Supersportler und GTI - früher.

  • Gibt bestimmt Schlüsselanhänger und Zertifikat dazu.

    Das gab es wohl nur einmalig bei der 2007er Repse. ;)

    Spricht meinerseits nix dagegen wenn ihr euch so ein Bike kauft und dann noch fahrbar macht mit individuellen Umbauten, das scheint ja mehr ein Hobby zu sein sowas zu optimieren als das man auf was funktionierendes vom Hersteller setzt.

    Liegt wohl an der Zeit das man sowas in Kauf nimmt, im Vergleich gab es Motorräder wo man mehr für seinen Einsatz bekam aber das kennen viele nicht mehr und dann kommt es halt so wie man hier liest. Schaufelt sein 20k über den Tresen und fängt dann das Schrauben und Flashen an.

    Zu den Konditionen bekam man, umgerechnet, einen heißen Supersportler und GTI - früher

    Fragt sich nur ob man das braucht auf der LS wohl eher nicht, aber muß jeder selber wissen was er macht, ist schon eine Menge Kohle die Super Sportler heutzutage kosten und dann nochmal Kohle für Umbauteile reinstecken. :respekt:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: