VerrosteterTanküberlauf

  • Hallo, ich bin der Chris, 35 und komme aus dem fränkischen Seenland.

    Angefangen bei einer 125er NSR, dann eine PC31 bin ich vor ein paar Jahren bei meiner jetzigen 2007er SC57 gelandet. Optisch ein absolutes Traumbike.

    Wegen Nachwuchs, Hauskauf und kompletten Umbau bin ich die letzten Jahre leider selten zum Fahren bekommen.

    Heute ist mir an der Tankstelle leichter Rost beim Tanküberlauf aufgefallen. Besteht da Handlungsbedarf?

    Vielen Dank schon für die Ratschläge.

  • Mach am besten mal ein Foto. Rost musst du in jedem Fall behandeln, sonst rostet es munter weiter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm ok.

    ist der evtl. schon durchgerostet, dass kann man nicht erkennen. Dann ist der Tank nicht mehr einfach zu retten.

    Wenn nicht, erstmal ganz durchstossen mit einem Draht ob der auch verstopft ist. Dann moeglichst den Rost so gut es geht entfernen. Dazu koennte man es mit einer Rohrbuerste versuuchen mit Stahlborsten. Gibt es fuer so kleine Durchmesser.

    Koennte man auch in eine Bohrmaschine einspannen und dann richtig Sauberdrechseln won innen.

    Dann je nach dem ob noch Rost vorhanden ist kann man entweder den Rost umwandeln mit Phosporsaeure oder einem Rostumwandler( Der hat auch Phosporsaeure aber nicht so hoch konzentriert). Dann am besten eine Zinkphosphathaltige Grundierung hineinlaufen lassen und anschliessend einen 2K Decklack. Wenn du einen kennst der noch Zinkchromathaltige Grundierung hat noch besser.

    Alternativ einen Rostversiegler nehmen und danach ebenfalls Grundierung und Decklack.

    Oder einfach erstmal mindestens Fluidfilm oder Owatrol hineinlaufen lassen. Dann einfach jedes Jahr nachspruehen.

    Alles was du dadrauf machst zum Schutz ist besser als nichts. Wenn es so bleibt rostet es schnell durch falls es nicht schon durch ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Erstmal Danke für deine Infos.

    Dass ich was unternehmen muss war mir schon klar.

    Dabei handelt sich doch um den Überlauf. Denke es ist nur ein nippel wo unten ein Gummischlauch drauf ist der nach unten führt (zumindest lt älteren Beiträgen).

    Besteht hier eine Verbindung zum Tank?

    Ob der Überlauf noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

  • Der Ueberlauf geht durch den Tank durch und kommt unten raus. Wenn der durchrostet kommt Wasser in den Tank und Benzin unten raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen, komme leider nicht früher dazu.

    Konnte keine genaueren Bilder vom Tankaufbau finden…

  • Ja sieh das mal an. Das rostige Roehrchen geht mitten durch den Tank . Wir hatten hier letztens erst einen Fall wo es durchgerostet war nach innen.

    Hier bei dem.:

    AnnieSchwarz
    23. Juli 2021 um 20:07

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe ich soeben gefunden und durchgelesen.

    Nur zum Verständnis, der Tank ist doch doppelwandig und das Röhrchen geht da durch? Kontakt zum Benzin hat das Röhrchen keins oder?

  • Doch innen hat es Kontakt zum Benzin im Tank klar.

    Der Tank ist nicht doppelwandig. Da ist nur eine Haube oben drauf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das die Tankhaube aus Kunststoff ist, ist mir klar. Hatte ich auch schon paar mal ab.

    Probleme beim beschleunigen usw gibt es keine.

    Dachte, dass der eigentliche Tank doppelwandig wäre.

    Werde nächstes Wochenende berichten…

  • Ja das war ja nur Zufallsbefund bei dem anderen dass der auch durch war. Ja sieh dir das mal an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Konnte heute kurz mal nachsehen.

    Also der Überlauf ist nicht verstopft, etwas mit einer kleinen Bürste sauber gemacht und durchgepustet.

    Für alles andere muss der Tank wohl ab…

  • Sonst kannst du etwas Fluid Film oder sowas in der Art hinein spruehen oben. Dann rostet es wenigstens erstmal nicht weiter. Egal du machst schon das richtige. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rost oberflächlich und mechanisch zu entfernen bringt nicht viel.

    Entweder wird er gänzlich entfernt, "umgewandelt" und versiegelt, oder er sprießt munter weiter. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann sich im Netz über Tankentrostung schlau machen und dies übertragen.

    Bei schwierigen Fällen oder 2 linken Händen gibt es genug Profis, wo man den Tank hinschicken kann. Selbst das ist meist deutlich günstiger als ein neuer Tank, oder eine Reparatur weil er durchgegammelt ist.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png