ABS Schutzengel

  • Das vielgescholtene ABS der SC59 hat mir gerade (mal wieder) den Arsch gerettet. Auf meiner Hausstrecke über kleine Kreisstraßen hier in der Eifel kam mir in einer nicht einsehbaren Linkskurve raumfüllend ein LKW entgegen. Wegen der engen Kurven hatte der meine Straßenseite fast komplett eingenommen. Zwischen dem riesigen Trumm und dem Farbahnrand waren höchstens noch 120 cm frei. Rechts ging es dann gleich 3 - 4 m steil runter. Die Kurve habe ich mit ca. 100 km/h genommen.

    Gleich voll in die Eisen gegriffen und bis zum Fahrbahnrand nach rechts ausgewichen. War nen starker Eindruck, in Schräglage mit dem Kopf in Radhöhe an dem LKW vorbei zu ziehen. Da passte keine Pizza mehr dazwischen. Ohne ABS hätte ich das nie geschafft. Wusste garnicht, daß man in einer derartigen Schräglage noch bremsen kann. Das Vorderrad hat sich zwar bitterlich beschwert, aber die Fuhre blieb stabil.

    Was fährt der Honk mit einem derartig riesigem LKW diese schmale und kurvige Strecke entlang? Normalerweise fahren da nie große LKW!

    Fazit: 1. Denkt bei eurer nächsten Beschwerde über das zugegebenermaßen zickige ABS auch mal daran, wie vielen Leuten das schon den Allerwertesten gerettet hat.

    2. In Zukunft steche ich nicht mehr so beherzt in eine nicht einsehbare Kurve.

    Meine Fresse, war das knapp..... <X

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Na dann mal Glückwunsch! Das Leben kann schneller als erwartet eine ganz starke Wendung oder gar ein Ende nehmen...

    So sehr ich ABS bei kontrollierten/geplanten Bremsungen (siehe Rennstrecke) belächle: In Schrecksituationen ist es einfach unschlagbar und ein wahrer Lebensretter. Im Rahmen der StVZO definitiv berechtigt in die Pflicht mit aufgenommen.

    Dem System muss man aber auch sein Leben anvertrauen können. Die SC59 hat sich da ja leider nicht mit Ruhm bekleckert... Ein zweischneidiges Schwert, bei dem die Vorteile aber die Nachteile überwiegen dürften.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Mehr Glück als Verstand gehabt Burkhard.

    Schön das du und die Maschine uns noch erhalten bleiben ;)

    Mögen wir alle von solchen Situationen verschont bleiben...

  • Puuhhh ... :einfrierendes_gesicht: na dann herzlichen Glückwunsch, dass Dein Helm samt Inhalt unbeschädigt geblieben sind. :saint: Vielleicht lieber noch länger auf der Außenlinie bleiben? Dann kann man eben weiter in die Kurve hineinschauen. Und wenn man gedanklich nicht abwesend ist, sondern so etwas geradezu erwartet, dann wird man nicht mehr überrascht und somit gibt es keinen Schreck mehr. Ja ja ich weiß, hinterher klugscheißen ist meine Spezialdisziplin. :mns:

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Wie war das noch laut stvo… halbe Sichtweite ? Glückwunsch zum Geburtstag und Schutzengel ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja, man braucht auch Glück im Leben :prost:

    Hab da ein ähnliches ABS Erlebnis in den Knochen, zügig unterwegs und anbremsen auf eine Kreuzung, geht dort nur links oder rechts weg, leider hab ich gut 60m vor der Haltelinie eine Bodenwelle übersehen und war mitten im anbremsen, das Rad vorne hob kurz ab und dann ging sofort beim folgenden Bodenkontakt ins Regeln und ich kam knapp vor der Linie zum stehen, ohne ABS hätte es damals nicht gut ausgesehen und ein paar Meter gefehlt weil natürlich genau da Verkehr war von beiden Seiten.

  • Hujujuj, Glück und Nerven gehabt!

    Aber, Burkhard,

    gehört schon fast in die Rubrik "Famous last words"... :)

    "Famous last words"... muhahaha... sowas von wahr. ^^ Obwohl, während der Aktion waren meine "famous [fast] last words" etwas allgemeiner. Ich habe laut "Schei55e" in den Helm gebrüllt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Glück gehabt Burkhard !!

    Ja, das mit den nicht einsehbaren Kurven ist immer so ne Sache :/ ....... passiert echt oft, wenn man in gebirgigen Gegenden in eine Linkskurve reinfährt, nicht mal soooo schnell und

    auch nicht so sehr in Richtung Mittellinie und es kommt genau in dem Moment ein Fahrzeug entgegen, der auch noch auf seiner Fahrbahn fährt, da ist schon ein Schreckmoment da, und man zuckt mal weg ! Geschweige, wenn das ein großes Fahrzeug ist (Bus, LKW) 8|:erstarrtes_gesicht:

  • Ich denke solche Situationen kennen alle, die gerne etwas flotter unterwegs sind. Nicht nur Gegenverkehr, der die falsche Spur nutzt. Ein Traktor mir riesigem Anhänger, 2 oder mehrere Radler nebeneinander, Rollsplit, der vom Straßenrand in die Kurve gespült wurde auf der eigenen Spur sind ebenso aufregend, insbesondere wenn grad Gegenverkehr kommt.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Das Thema Rollsplit hatte mich letztens sehr beschäftigt....

    Die Sonne stand sehr tief und ich habe auf meiner Haustrecke das entsprechende Warnschild schlichtweg nicht gesehen und auf einmal war er da.

    Obwohl ich die Kurve in und auswendig kenne hätte es mich ohne das umfangreiche Elektronikpaket meiner 82er zu 100% weggescherbelt.

    Und ich war nicht gerade langsam an der Stelle.

    Da kannst Du so viel Erfahrung haben wie Du willst, solche Momente gibt es eben.....?‍♂️

  • Wie immer im Leben sind solche Pauschalaussagen mit Vorbehalt zu genießen. Ob es ohne die Assistenzen zum Unfall gekommen wäre, kann man nie eindeutig sagen. Woher soll man denn wissen, wie man reagiert hätte? Vielleicht trägt ja das gesteigerte Sicherheitsgefühl auch dazu bei, dass man über seinen Verhältnissen fährt. Zumindest bei mir kann ich diese Tendenz durchaus beobachten - so in dem Sinne: "kann ja nichts mehr passieren".

    Da kannst Du so viel Erfahrung haben wie Du willst, solche Momente gibt es eben.....?‍♂️

    Ja, einmal ist immer das erste Mal. Und Erfahrung wird überbewertet - man kann seine Sache auch 40 Jahre lang schlecht machen. 8o

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Da ich auch einige meiner Lebenskilometer im Offroad / Enduro / Cross Bereich zurückgelegt habe hilft die Erfahrung von da auf der Straße ungemein im Handling eines Mopeds und für schnelle Entscheidungen / Reaktionen.

    Hab aber auch nicht immer die richtige Entscheidung getroffen ;) mit ein paar blauen Flecken und Prellungen gings dennoch ab.

    Ohne das Quäntchen Glück geht es halt nirgends.

  • Glück gehabt willkommen im 2ten Leben Glückwunsch
    Ich bin auch der Meinung wenn das ABS System richtig funktioniert
    dann kenne ich momentan keine bessere Bremse

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen