Zündschloß Probleme

  • Bei meiner SC59 SP Repsol Bj 2016 EZ 2017, Mit Garantie Verlängerung auf 3 Jahre

    hatte ich nach im 3 Jahr Probleme mit dem Zündschloss, entweder habe ich es aus dem Verschlossenen Zustand erst nach zig Versuchen herausbekommen, oder ich konnte nicht, oder erst nach 10Versuchen in die Zündfunktion schalten.

    Durch die Verlängerte Garantie habe ich es vom HH ersetzt bekommen.

    Mein Bekannter Repsole hat jetzt das gleiche Problem, in der Garantie Zeit hat er dieses Problem beim HH geschildert. Dieser hat das Schloss gereinigt und gangbar gemacht. In der Zwischenzeit hat er das gleiche Problem verstärkt wieder.

    Moped wurde vom HH abgeholt, jetzt die Nachricht, Schloss Satz nicht mehr lieferbar.

    Jetzt die Frage, haben andere Kollegen hier dieses Problem auch schon gehabt, und wie wurde es beseitigt.

  • Probleme mit Zündschlössern kenne ich, gerade bei Motorrädern.

    Erst einmal: kein Öl oder WD 40 benutzen!

    Es gibt für Schlösser ein spezielles harzfreies "Gleitmittel". Ich komme jetzt nicht auf den Hersteller, liegt zu hause in der Garage. Gibt es aber in jedem guten Autuzebör. Ich nutze das für alle Schlösser, Haus, Auto und Motorrad. Sobald der Schlüssel etwas "kratzig" geht wird etwas davon ins Schloss gesprayd.

  • Probleme hat mein Zündschloß noch nicht gemacht. Jedoch hat der TÜV in diesem Jahr zum ersten Mal versucht, das Lenkradschloß zu aktivieren. War natürlich nach 10 Jahren eingerostet 8)

    Habs dann daheim mit WD40 geflutet und wieder funktionsfähig gemacht :thumbup:

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

  • Hallo , mir geht es nicht um Sprühmittel, mit diesen war das Problem nicht zu lösen, es wurde eher schlechter.

    Hier wollt ich wissen ob andere SC59 Besitzer auch erhebliche Problemen mit dem Zündschloß haben oder hatten.

    Hoffentlich kein WD 40!


    hatte ich nach im 3 Jahr Probleme mit dem Zündschloss, entweder habe ich es aus dem Verschlossenen Zustand erst nach zig Versuchen herausbekommen, oder ich konnte nicht, oder erst nach 10Versuchen in die Zündfunktion schalten.

    ... du meinst mit eingerastetem Lenkradschloss?

  • Von ABUS gibt es auch ein Spray (lag in meinem Fall einem Schloss als Dreingabe bei). WD40 würde ich hier auch nicht empfehlen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich hatte an verschiedenen Mopeds immer wieder mal Probleme mit dem Zündschloss. Meine Tipps:

    1.) Schlüssel anschauen, ob der wirklich 100% gerade ist. Dazu braucht man keine Fühlerlehre, da reicht ein scharfer Blick. Der Schlüssel kann leicht eine kleine Biegung oder Verdrehung abbekommen, wenn man damit z.B. das Tankschloss zudrückt oder auch schon vom Tragen in der Hosentasche. Wenn der etwas schief ist, hilft mir mir der Schraubstock und ein bisschen Gefühl beim Zurückbiegen.

    2.) Schoss richtig säubern: Oben den Schlitz reindrücken, so dass das Schloss offen ist, und dann richtig Bremsenreiniger reinlaufen lassen - bis es unten wieder rausläuft (Lappen drunter halten). Gegebenenfalls wiederholen. Trocknen lassen und dann:

    3.) Als Schmiermittel etwas Graphitspray reingeben.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Es gibt hier so einen Billigschund. Aber bei dem Preis sicher kompletter Schrott. Koennte man sich sonst Originalschluessel zu nachmachen und anlernen.

    https://www.ebay.de/itm/2825126396…76&toolid=10001

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“