Schlechtes Anspringverhalten

  • Nabend, ich wollte nur mal klären ob ich ein wirkliches Problem mit meinem Motorrad habe. Es ist so , dass sie beim starten des Motors immer nur träge bzw. nicht schnell angeht. Wenn sie warm ist meist auch nur wenn ich etwas gas gebe.

    Als ich heute von meiner Runde wiederkam und kurz anhielt (Motor aus) ging sie auch nur wieder mit leichten gas geben an. Dabei hört es sich auch so an als ob sie schlecht Zündet. Als ich losgefahren bin, sogar als ob sie nicht auf allen Zylindern lief (kurzzeitig). Das heißt nach 10m Weg liefs dann wieder.

    Vollast oder unterer Drehzahlbereich (ab3000U/min) sind ist kein Problem. Nur wenn man wirklich zu zügig vollgas gibt unter 3000u/min ruckt es manchmal 1x stark, zieht dann aber weiter.

    Was meint ihr, einfach mal auf verdacht die Zündkerzen tauschen? Am 6.Dezember hat sie Termin zum Ventile einstellen... Oder erstmal so lassen und beobachten ob es schlimmer wird?

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (26. September 2021 um 21:45)

  • Normal ist das nicht.

    Anspringen muss sie gut sofort. Dreht der Anlasser denn schnell ? Vielleicht ist bloss die Batterie schwach. Musst du mal messen.

    Wegen Ruckeln, ist der Benzindruckregler in Ordnung ? Ist die Auspuffwalze aktiv drinne ? Ist ein anderer Auspuff und oder Luftfilter montiert ?

    Wieviele km hat sie runter ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das man bei warmen Motor Gas geben muss zum anlassen steht sogar In der Betriebsanleitung.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei der 44er und 50er steht explizit in der owners manual, das Gas muss ganz zu sein. Sowie da auch steht dass bei voll geoeffneten Gas kein Benzin eingespritzt wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Defentiv nicht normal.

    Meine springt auch sofort an und läuft ohne Aussetzer, vor allem wenn sie warm ist sollte sie quasi augenblicklich anspringen.

    Am besten alles prüfen was Dunlop geschrieben hat, Abgaswalze, Benzindruckregler und mal schreiben wie viel sie runter hat.

  • Ach so und die war bei Stecher ja.:

    DeadSky87
    17. Februar 2021 um 16:30

    Da steht ja einiges, ich erinner mich. Da ist natuerlich viel Unsicherheitsfaktor. Seid wann ist das Problem ueberhaupt. Also wann ist es aufgetreten. Oder war das jetzt ein anderes Mopped ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich rate immer jedem der so ein Motorrad kauft den gleich zu erneuern wenn nicht schon neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normal ist das nicht.

    Anspringen muss sie gut sofort. Dreht der Anlasser denn schnell ? Vielleicht ist bloss die Batterie schwach. Musst du mal messen.

    Wegen Ruckeln, ist der Benzindruckregler in Ordnung ? Ist die Auspuffwalze aktiv drinne ? Ist ein anderer Auspuff und oder Luftfilter montiert ?

    Wieviele km hat sie runter ?

    Vom Anlassergeräusch her hört es sich normal an. Bisher hab ich was das angeht noch nichts geprüft, werd aber mal gucken was die Batterie von sich gibt. Seitdem ich sie habe, habe ich erstmal nur die offensichtlichsten Probleme behoben wie :Gabelsimmering, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Motoröl+Filter (Öl war bei kauf aber augenscheinlich neu), Reifen...

    Zum Benzindruckregler. Ich weiß nicht ob der in Ordnung ist. Ich hatte bisher nur Vergasermodelle und weiß daher spontan gar nicht wie ich den Prüfen kann.

    Auch die Auspuffwalze habe ich noch nicht geprüft. Es sollte eine drin sein. Guckt man da nur äußerlich ob sich die Auspuffwalze dreht beim gas geben bei einer bestimmten Drehzahl?

    Die Klappe im Luftfilterkasten tut ihren Dienst zumindest vorschriftsmäßig.

    Verbaut ist ein K&N Luftfilter den ich gründlichst gereinigt, getrocknet und wieder mit Öl benetzt habe nach Anleitung von K&N.

    Verbaut ist ein LeoVince SBK Carbonendschalldämpfer den ich zur Zeit ohne DB eater fahre.

    Km stand jetzt zwischen 26000km laut Tacho. Kann man den eigentlich leicht manipulieren? ...meine das mal gelesen zu haben.


    Und nein, mein Motorrad war nicht bei Stecher auf dem Prüfstand! Ich habe eine sc50.

    Das Motorrad was auf dem Prüfstand war ist eine sc44 von meinem Kumpel. Nicht durcheinander bringen :)

    Edit: So stabil ist sie nie angesprungen von anfang an. Aber es ging halt...

    Erst seit gestern habe ich eben gemerkt, dass sie kurzzeitig nicht auf allen Zylindern lief und vom Gefühl her ist das anspringverhalten über die Zeit wo ich sie jetzt habe schleichend schlechter geworden.

    Meine sc33 ist damals definitiv besser angesprungen ob warm oder kalt und hat auch im unteren Drehzahlbereich bedeutend besser gas angenommen (aber die lief auch wirklich gut)

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (27. September 2021 um 19:37)

  • Dein Benzindruckregler ist mit 99,9 prozentiger Sicherheit kaputt. Wenn es noch der erste ist, braucht du den gar nicht testen. Die sind alle kaputt. Du musst auch die grosse Inspektion machen. Dann Ventile ja gucken und neue Kerzen besser rein weil Reglerschaden. Danach springt sie gut an.

    Also dein Servo ist ok wenn die Klappe noch geht im Luftfilterkasten, ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, Tacho manipulieren ist relativ schwierig. Sicher kann man nie sein natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke mal der Tachostand stimmt. Die Reifen die drauf waren, waren von 2011. Das Motorrad wurde scheinbar echt selten und wenn dann auch nur schonend bewegt. Ich muss meinen Reifensatz zumidest 1x pro Jahr wechseln wenn man danach geht...

    Also verstehe ich das jetzt richtig das wenn die Klappe im Luftfilterkasten bei 8000u/min richtig öffnet, das dies die Walze im Auspuff auch tut? Hängen die zusammen?

    Wie man den Benzindruckregler prüft kann ich ja aus älteren Themen entnehmen. Interessieren tut es mich schon um es wirklich genau zu wissen ob es daran lag.

    Die große Durchsicht mit Ventile ist dann wie gesagt im Dezember dran.

  • Ja der Servo dreht die Walze und die Klappe auf einer Welle. Allerdings gibt es 3 verschiedenen Stellungen je nach Drehzahl, genau. Kannst du mal hier unter HVIX suchen, habe ich schon oft beschrieben.

    Bei dem Druckregler kannst du zwar den Unterdruckschlauch abziehen und gucken ob dort Benzin raus kommt. Aber bei den letzten 4 kaputten Reglern hier im Forum war dieses nicht der Fall. Muesste man dranne saugen wenn der Motor laeuft und gucken ob man Benzin saugen kann. Alle Regler sind altersbedingt kaputt, da alle gleich alt sind und die Membrane ausgehaertet ist und dann reisst. Die einzige Moeglichkeit zu messen ist der Krafstoffdruck natuerlich. Dann brauchst du ein Manometer und einen Adapter zum anschliessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. September 2021 um 22:06)

  • Kann mich da nur anschließen bei meiner 44er hab ich grad den Benzindruckregler getauscht bei 21800km.Sie sprang vorher auch schlecht an und hat ein komisches Geräusch beim Starten von sich gegeben. Jetzt läuft sie super und springt auf Fingerzeig an.

  • !00 Euro etwa mit Porto aus USA, oder 150 Euro hier moeglich. Musst du mal den letzten SC44 Thread lesen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Steht doch alles in dem anderen Thread und schon tausendmal ueberall.

    Auf gar keinen Fall einen gebrauchten Druckregler kaufen!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“