White Power Federbein CBR900 SC28 Revision / Service

  • Fängt bei den Ur-Blades ebenfalls langsam an dass der Preis steigt im Originalstand.

    Vielfach werden auch irgendwelches gepimpte Kisten angeboten und wohl gedacht dass die den aufgerufen Preis genauso Wert sind wie eine Originale, das ist bei weitem jedoch nicht der Fall. Alles was mal abgeschnitten und noch schlimmer lackiert wurde kannst vergessen, das Interessiert die richtigen Fans nicht. Originale Teile, also solche wo nicht "bearbeitet" wurden gehen sehr schnell über den Tisch wenn man den Markt beobachtet weil diese Plug & Play zu tauschen sind, was hilft mir eine Seitenverkleidung in Lila-Blass-Blau wenn man eine hat mit Originalverkleidung, richtig => nix. Demnach findet man hauptsächlich solche Teile in den Marktplätzen aber fast keine in Originalzustand.

  • Finde ich ziemlich Human muss ich sagen. Hätte gedacht die liegen so bei 600-800.

    Für die SC59 geht's dann bei Öhlins mit 800 los - also für's TTX. Das liegt aber, abgesehen von der moderneren Technologie, sicher daran, dass du das Federbein für die Baujahre 2008 - 2019 verwenden kannst.

    Wie das preislich bei den 57ern aussieht, habe ich keine Ahnung - aber da werden die 600 - 800 wahrscheinlich ganz gut hinkommen.

    Eine 28/33er, mit brauchbarer Substanz, ein paar Schönheitsfehlern und >50tkm kriegst immer noch ab 1500. Jemand der 300 mehr Spielgeld hat, kauft sich dann meist lieber eine 44er. Wir reden hier nicht von den wenigen 92/93ern mit 20tkm, die aussehen wie aus der Auslage und für die mittlerweile 4 - 5k aufgerufen werden. Von den wenigen Leuten die sich so eine kaufen, suchen dann nur mehr ganz wenige nach einem Zubehörfederbein für ihr Sammlerstück - die Allermeisten wollen sie dann unbedingt so haben, wie sie bei Honda vom Band gelaufen ist.

    Deshalb finde ich diese Sicht der Dinge ebenfalls sehr zutreffend:

    Komischerweise scheint aber der Markt für Baujahre vor 2000 und älter aus zu sterben. Aber eher weil niemand Interesse an den Sachen hat, nicht weil es sie nicht gibt...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (31. Dezember 2021 um 19:00)

  • Wie das preislich bei den 57ern aussieht, habe ich keine Ahnung - aber da werden die 600 - 800 wahrscheinlich ganz gut hinkommen.

    Der Markt ist ziemlich dünn, also man findet kaum was gebrauchtes zumindest was Nachrüst - Dämpfer angeht. Öhlins ist in Neu nicht mehr zu bekommen, da müsste man eins von der 59 anpassen.

    Bei wilbers biste schnell bei 1200€ für was gescheites.

    Ich denke das die 28/33 in den kommenden Jahren einiges an Wert gewinnen werden. Zumindest die die weitestgehend original sind.

  • ... kann ich mir auch vorstellen! Die werden dann als Wertanlage eben nur mehr "Gassi-geführt", aber sicher nicht mehr so hergeprügelt, dass du von einem Zubehörfederbein wirklich was hättest. Daher gibt's de facto eigentlich keinen Markt mehr, und auch kaum noch was zu verlangen für Zubehörfederbeine, für die 28/33er.

    Die Situation bei den 57ern ist hart. Als ich 2016 meine 59er gekauft habe, war sie preislich gleich auf mit der 57B, die auch für mich das eindeutig schönere Motorrad ist (Auspuff), aber wegen Gebrauchtteilverfügbarkeit und Zubehörangebot habe ich mich dann doch für das "hässlich Entlein" entschieden ... (-: ... von der Leistung und der Fahrdynamik nehmen sich die beiden Modelle ja kaum was.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (31. Dezember 2021 um 19:16)

  • ... obwohl es mir verdammt schwer gefallen ist, mich gegen das Kasettengetriebe der 57er zu entscheiden ... ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hatte leider nur 20km das Vergnügen die 59er zu fahren. Nachdem ich meine R6(BJ2000) zerstört hatte, habe ich was neues gesucht.

    War ne 2008er, ich weiß noch das ich dachte... Da sitzt man echt komfortabel drauf.

    Die 57er war dann mehr aus der Not heraus ^^

    Bin aber nach wie vor sehr zufrieden mit dem Bike, war aber auch n schmerzhafter weg bisher. Hatte mit ihr schon ein paar Ausflüge ins Grüne und auch mal in den Kies.

    Hab sie immer wieder repariert und auch zwischendurch mal n bisschen in Klimbim investiert.

    Ich treibe sie noch lange nicht ans technische Limit, dafür bin ich fahrerisch zu unerfahren.

    Bei nem Verkauf würde ich für die gute auch nicht mehr viel bekommen. Von daher lege ich die eher auf Lager, als die zu veräußern.

    Ich überlege sogar den Motor der Vorgängerin wieder aufzubauen. Bin aber noch nicht sicher. (Kompression kaum vorhanden :rolleyes:) - wird nicht billig.

    Bei den modernen Bikes schreckt mich der Berg an Elektronik ab. Obwohl die definitiv sexy sind.

  • ... obwohl es mir verdammt schwer gefallen ist, mich gegen das Kasettengetriebe der 57er zu entscheiden ... ;(

    Erich, die hat nur ein Kasettengetriebe weil es immer im Arsch ist damit man es schneller reparieren kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den modernen Bikes schreckt mich der Berg an Elektronik ab. Obwohl die definitiv sexy sind.

    ... ist auch absolut nicht meine Kragenweite, weder vom persönlichen Mehrwert, noch von den finanziellen Möglichkeiten, bis hin zu Reifenwahl, Übersetzungsänderung und elektronischem Gasgriffe, wo du für eine Kurzhubhülse statt 25€, ~700€ parat haben musst.

    Selbst auf der RS passt das Verhältnis nicht ... für's doppelte, oder 3-fache Geld bist du statt unter den ersten 5, halt unter den ersten 10.
    Auf der Straße fährst du die Preisdifferenz schon per Definition niemals raus ... sofern die ganzen Helferlein keine Priorität haben.

    Für mich haben sie auch keine, weil ich bisher überlebt habe und wo Licht ist, ist aus genannten Gründen eben auch Schatten.

    Viele hier sind ja auch auf R4F ... braucht man ja nur mitlesen, was da an Elektronik, vom Fahrwerk abwärts, aus den Kisten rauschgeschmissen/stillgelegt wird, um schnell zu sein ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Dezember 2021 um 20:06)

  • Viele hier sind ja auch auf R4F ... braucht man ja nur mitlesen, was da an Elektronik, vom Fahrwerk abwärts, aus den Kisten rauschgeschmissen/stillgelegt wird, um schnell zu sein ... (-:

    Ich bin dort nicht angemeldet, aber je nach Themengebiet findet man dort mitunter richtig gute Infos und Erfahrungswerte.

    Was da manche für einen Aufwand betreiben übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten um ein vielfaches.

    Nicht falsch verstehen, ich finde das cool wenn jemand sehr passioniert einem Hobby nachgeht und dafür hohe (Un) Summen ausgibt.

    Aber manchmal stellt man sich da schon die Frage... Obs nicht schlauer wäre sich für ne Woche den Meindl einzukaufen und dafür auf das letzte bisschen State of the Art zu verzichten.

    Da wird ne Maschine für 20-30K eingekauft, dann zerpflückt, Motor ändern, kit Elektronik rein, Abs raus usw. Quasi nochmal 10K reingesteckt.

    Ab und an gibt's ja Jungs die das noch 2 mal mehr machen, damit das Wochenende nicht direkt beim ersten Bodenkontakt ausfällt.

    -alles geil, aber die Investition in sich selbst kommt dabei doch oft zur kurz. Zumindest ist das mein Eindruck.

    Naja, jetzt habe ich mit meiner Zwischenbemerkung zum Federbein den Thread wieder zerstört ;)

    Übrigens hat meine jetzt knapp 48.000 runter und das Getriebe ist noch das erste.

    Also entweder fahre ich zu zaghaft oder schalte zu sauber ^^

  • ... ich bin's auch niemandem neidig, der sich das antut und 60h/Woche dafür ranklotzt ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aber zurück zu Thema Federbein. Da habe ich ziemlich viel gemacht an den SC28, SC50, SC57 und SC60 und von jeden Modell steht eine Stück in der Garage.

    Öhlins zu kaufen und "dobbelt zahlen" geht man meistens sicher und die Vorteil ist dass man auch mit einem guten Gebrauchtpreis rechnen kann.

    An der SC28 habe ich ein WP installiert - Zufrieden. An den SC50 und SC57 sind günstige umgebaute von den Originalen gewesen und die sind auch nicht schlecht gewesen. An der SC57 sitz jetz eine Facelift Federbein der SC59. Geht, aber wüde ich nicht empfelen.

    An der SC60 passt der Federbein von Willberg. Eine Preiswerte kombination..

    Seit letzte Jahr steigen die Preisen von meinen Moppeds, wie die Aktien und dann kommt noch dazu die Inflation.

    Guten Rutsch ........

  • Übrigens hat meine jetzt knapp 48.000 runter und das Getriebe ist noch das erste.

    Das scheint auch nicht nur am Modell SC57 zu liegen, sondern auch an der Lackierung und am Wetter. Es gehen ja nicht alle kaputt. Dafuer gehen einige immer wieder kaputt und andere nie. ^^ Die 48k gelten fuer deinen neuen Motor oder ? Faehrst du mit dem alten Rahmen vom Motorschaden oder mit der Ex. Repse ?

    Aber unwichtig. Sonst zuviel O.T.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Januar 2022 um 09:35)

  • Ich antworte trotzdem mal, der Thread ist eh im arsch ^^

    Ich fahre Motor und Rahmen der ex Repse, der Rest ist aus dem alten Bike.

    Auf die ex Repse bin ich jetzt fast 30.000 km gefahren.

    Bisher alles tutti. Ventilspiel steht noch an bevor die Saison losgeht. Bin jetzt erstmal dabei die daytona für Frau fertig zu machen.

    Da musste ich alle Auslassventile und 2 Einlassventile nachstellen. Wurde definitiv Zeit.

    Die XJ900 braucht auch das komplettprogramm, die möchte ich zum Frühjahr verkaufen.

    Ich bewege die einfach zu wenig.

    Mal schauen ob sich dafür noch ein Liebhaber findet.

    Hast du deine in '21 bewegen können?

  • Naja, jetzt habe ich mit meiner Zwischenbemerkung zum Federbein den Thread wieder zerstört ;)

    So schlimm finde ich das gar nicht, ganz im Gegenteil!

    Ich überlege auch schon seit Jahren ob ich die alte Dame lieber schone und nur 2x im Jahr bei schönem Wetter fahre... Hat ja auch gerade 25000km. Aber hab ich was davon? Ist sie in 10 Jahren mal 10000€ wert?

    War jetzt 2x mit ihr auf der Rennstrecke. Mittlerweile hat sie ne Rennverkleidung bekommen, Slicks sind montiert, das Federbein wartet auf nen Service. Bremsanlage soll eventuell aufgerüstet werden. Klar ich kann das alles wieder zurück bauen, aber wenn sie 1x in den Kies fliegt ist sie im Grunde wertlos.

    Also, was machen? Auf original zurück bauen? Dann hab ich nix mehr für die Rennstrecke... :/

  • So schlimm finde ich das gar nicht, ganz im Gegenteil!

    Ich überlege auch schon seit Jahren ob ich die alte Dame lieber schone und nur 2x im Jahr bei schönem Wetter fahre... Hat ja auch gerade 25000km. Aber hab ich was davon? Ist sie in 10 Jahren mal 10000€ wert?

    War jetzt 2x mit ihr auf der Rennstrecke. Mittlerweile hat sie ne Rennverkleidung bekommen, Slicks sind montiert, das Federbein wartet auf nen Service. Bremsanlage soll eventuell aufgerüstet werden. Klar ich kann das alles wieder zurück bauen, aber wenn sie 1x in den Kies fliegt ist sie im Grunde wertlos.

    Also, was machen? Auf original zurück bauen? Dann hab ich nix mehr für die Rennstrecke... :/

    Die Sammlerstuecke sind eben so teuer weil sie extrem selten sind. Man kann Vorbesitzer oder Zustand nicht einfach zurueckdrehen. ^^ Man kann einfach nicht aus Blei Gold machen. Das haben schon frueh welche versucht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich fahr 10k und mehr im Jahr, aufgeteilt auf meine alten Lady's und das nicht im Hausfrauenmodus wie man ab und an verfolgen kann bei den Reifen usw. und es macht mir unendlich Spaß damit. Ich hab noch moderneres Gerät in der Garage stehen aber das fuhr in 20: ca. 1100 km und in 21: 0 km, hab da nicht mal die Batterie eingebaut letzte Saison (aber geladen :) )

    Im Moment suche ich noch eine 92/93 Blade da ich mit einer 92 damals begonnen habe, das wäre aber dann die Letzte Blade wo ich mir noch zulegen würde alles ab 33/2 spricht mich nicht mehr an und zudem mag ich das ganze Elektronik Gedöns nicht, bin da eher Purist weil ich damit aufgewachsen bin und nicht mehr brauche um, wie Eingangs geschrieben: Spaß zu haben ;)

  • ThomasAZ

    Gute Frage nächste Frage. Wenn du genug Flocken auf der Seite hast besorg dir ne Spaß Maschine für die Renne, wenn nicht... weitermachen :)

    Ich denke dir geht's vermutlich n bisschen wie utiltiy puristisch, flott durch die Kurven wetzen.

    Selbst wenn du jetzt zurückbaust und in die Ecke stellst.... Möchtest du 10 Jahre auf die Maschine verzichten um nen evtl. Profit von 5-7 K zu machen?

    - Das ist es vermutlich nicht wert :)

  • Bei mir ist eine etwaige Wertsteigerung ehrlich gesagt Nebensache, mir ist das annähernd Originale aussehen und ein technischer Top Zustand wichtig.

    Darum hab ich auch beide auf 17" umgerüstet damit ich die Reifen fahren kann wo ich will und nicht der Markt vorgibt. Die 16" sind natürlich wahlweise eingetragen und die Räder liegen sauber, im Keller, auf Lager.

    Hab auch alle Teile zum SB Rückbau liegen, deshalb der Stauch Umbau wo die Verkleidung unangetastet bleibt. Die 28er baue ich jetzt ebenfalls um, ich hab es mehrfach probiert aber mein Rücken lässt diese Haltung nicht mehr länger wie eine Stunde zu, da ich im Schnitt so gute 3 Stunden unterwegs bin folgt jetzt hier ebenfalls der Schritt.

    Selbst die Original Blinker hab ich ohne Kratzer liegen, falls ich mal das Bedürfnis habe die zu montieren.

    Zurück auf Prospekt Outfit kann ich also immer :)