White Power Federbein CBR900 SC28 Revision / Service

  • Nabend Allerseits!

    Jetzt hab ich ja hier schon länger nix mehr zum Besten gegeben, aber jetzt bräuchte ich mal wieder etwas Schwarmwissen...

    Mir ist o.g. Federbein zugelaufen. Optisch sieht es sehr gut aus. Alle Verstellmöglichkeiten scheinen zu funktionieren, soll heißen: alle Gewinde i.O. und bei Zug und Druckstufe klicken auch die Verstellrädchen ganz normal.

    Der angegossen Ausgleichsbehälter hat ne kleine Gummiabdeckung unten dran, darunter ist ein kleines Schräubchen mit O-Ring zu finden. Beim rausdrehen hat sich meine Befürchtung natürlich bestätigt, es gab nur ein sehr müdes fffdd, statt eines zackigen PFFFFT.

    Also werde ich um nen Service eher nicht drum herum kommen. Daher meine Frage, wer kann mir ne günstige und aktuelle Adresse nennen wo gute Arbeit abgeliefert wird um nen Service zu machen? Oder jemand hier aus dem Forum? Eventuell sogar der Dr Fireblade? Bitte nicht falsch verstehen, es soll nicht billig und husch husch werden. Aber ich brauche nun auch keinen Techniker von HRC der 200€/Stunde nimmt.

    Noch ne Frage: wie kommt der Stickstoff wieder in den Ausgleichsbehälter? Es ist da unten, wie gesagt, nur ne kleine Inbus-Schraube mit O-Ring. Nicht wie häufig zu sehen ein Ventil wie bei einem Reifen... Stickstoff könnte ich ggf. auf Arbeit befüllen, wir haben da eventuell Möglichkeiten durch die Laseranlage.

    Besten Dank schonmal 8):)

  • Bei Federbeinen muss ich leider passen, ich hab keine Möglichkeit mehr die Dinger zu füllen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das ging schnell, aber leider nicht mit der gewünschten Antwort... :D

    Kennt vielleicht doch noch jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt?

    Und mei zweite Frage? :lupe:

    Hoffentlich nerv ich jetzt nicht... :saint:

  • WP Federbein ist das beste was man an der SC28 tun kann!

    Ich seh das Öhlins deutlich vorne... das Ansprechverhalten ist wesentlich besser und die serienmässige Temperaturkompensation machts gerade den "Nicht-Profis" viel leichter, eine gute Standardabstimmung zu finden. Ich hab in den 90ern fast ausschließlich das Öhlins verkauft/verbaut.

    Außerdem gab bei den WPs, zumindest in dieser Zeit, öfters Probleme mit der Dichtigkeit und Kolbenstangenschäden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Öhlins ist besser. Hab beide probiert. Zuerst WP, dann Öhlins. Das WP war schon gut, das Öhlins taugt mir aber einfach mehr. Nur beim Draufsitzen war schon ein kolossaler Unterschied zu merken.

    Aber wenn mir mal wieder ein WP vor die Flinte läuft kauf ich es trotzdem. War auch gut, nur eben anders.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Was kostet sowas auf dem freien Markt?

    Bei 200 beginnen sie und bis 350 kann man zahlen, wenn sie frisch vom Service kommen.

    Ich hab' meines vor 10 Jahren mit Service im Vorjahr um 250 gekauft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nö ... Öhlins gehen dann ab 400 los ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Naja, es legt halt auch immer jeder seinen eigenen Maßstab an. Für 600-800€ hätte ich lieber 2 Renntrainings mehr gebucht als ein anderes Federbein zu holen.

    Ich finde stellenweise die (gebraucht) Preise überhaupt nicht angemessen für die alte Dame. Manche Sachen sind sauteuer, manche spottbillig. Komischerweise scheint aber der Markt für Baujahre vor 2000 und älter aus zu sterben. Aber eher weil niemand Interesse an den Sachen hat, nicht weil es sie nicht gibt...

  • Teile kauft man immer am Besten wenn man sie nicht braucht. Hab zum Beispiel einen Motor mit wenig KM auf Lager, der war saubillig im Vergleich was dafür immer wieder aufgerufen wird.

    Gabel ebenso, hab ich auf Lager und mit einer Revision versehen, wenn eine meiner beiden Ladys dahingehend ein Problem melden, wird auf die Schnelle getauscht und die ausgebaute Gabel dann, in Ruhe, einer Revision unterzogen.

    Hab auch mehrere Vergaserbatterien, in jeder Ausführung. Bei geschicktem Kauf fressen die nix, hab so sogar schon anderen geholfen die zu dem Zeitpunkt wo sie was gebraucht haben nix fanden.

    Inzwischen hab ich ein ordentliches Lager dessen Wert sich eher hebt wie senkt.

  • Ich finde stellenweise die (gebraucht) Preise überhaupt nicht angemessen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…605178-305-7660

    Habe ich mal nagelneu fuer 11000 DM ca. neu gekauft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zweitakter sind sowieso in anderen Dimensionen. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Spielzeug. 10 Jahre gefahren und fast 100% Rendite beim Verkauf :mad:

    Heutzutage nochmal deutlich teurer!