Standzeit

  • Liebe Forumsspezialisten,

    ich habe da mal eine für mich nicht unwesentliche Frage an Euch: Ich bin in der privilegierten Situation drei Motorräder zu lieben: CB1000 SC30 (mittlerweile 83000km), SC50 (42000km) und VTR1000SP1 (33000km).

    Ais unterschiedlichen Gründen fahre ich aber nur mehr rund 8000km pro Jahr die ich auf die drei Mopeds verteile. Am meisten bin ich mit der CB unterwegs. Die VTR pflege und hege ich wie meinen Augapfel, bin aber heuer nur mehr 1000km gefahren. Für mich stellt sich folgende Frage: Wie oft soll ein Motorrad unbedingt gefahren werden um keine Standschäden zu bekommen?

    Was meint ihr dazu? Alle drei, vier Woche, zwei, drei Monate?

    Wieviel Standzeit ist unbedenklich?

    Mich beschäftigt das wirklich. Ich liebe alle drei Motorräder und will mich auch nicht von einer trennen.

    Auf Eure Meinung bin ich gespannt!

    Gruß

    Helmut

  • Alle 6 Monate bewegen reicht locker. Laenger auch kein Problem. So schnell passiert da nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und immer schön vollgetankt abstellen mit gescheitem Sprit. Vielleicht hochbocken oder ab und zu bewegen damit die Reifen keine "Stand-Delle" bekommen.

    Wenn du mal eine ausführst, dann würde ich mindestens einen Tank pro Ausfahrt durchhauen und wieder vollgetankt abstellen.

  • Danke - liebe Leute für Eure Antworten! Da bin ich ja mal beruhigt. Meine alte CB läuft ohnedies auch über den Winter und die beiden anderen stehen schon aufgetankt in der warmen Garage.

    Gruß Helmut

  • Und immer schön vollgetankt abstellen mit gescheitem Sprit.

    Sehr, sehr wichtiger Punkt! :!:

    So wenig Alkohol im Sprit wie möglich (V- Power Racing und Ultimate 102 enthalten keinen Alkohol, auch wenn an der Zapfsäule steht, daß bis zu 5 % drin sein können.).

    Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Spritstabilisator von Motul (gibt`s auch bei Louis).

    Die erforderliche Menge reinschütten, volltanken, das Möppi 10 Minuten laufen lassen und gut is`.

    Laut Motul kann man das Möppi dann 2 Jahre stehen lassen; mein Rennmöppi ist nach Standzeiten von bis zu einem Jahr immer problemlos angesprungen. :perfekt::perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sehr, sehr wichtiger Punkt! :!:

    So wenig Alkohol im Sprit wie möglich (V- Power Racing und Ultimate 102 enthalten keinen Alkohol, auch wenn an der Zapfsäule steht, daß bis zu 5 % drin sein können.).

    Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Spritstabilisator von Motul (gibt`s auch bei Louis).

    Die erforderliche Menge reinschütten, volltanken, das Möppi 10 Minuten laufen lassen und gut is`.

    Laut Motul kann man das Möppi dann 2 Jahre stehen lassen; mein Rennmöppi ist nach Standzeiten von bis zu einem Jahr immer problemlos angesprungen. :perfekt::perfekt3:

    Ich mache das auch so (Ultimate). Das ist bei Einspritzern zwar nicht so wesentlich, aber bei Vergasermodellen sehr zu empfehlen. Die Ablagerungen im vergaser durch das Biozeugs habe ich fotographisch dokumentiert! Viel Arbeit, die ich mir hätte sparen können.

  • Ich wusste nicht, dass V- Power Racing und Ultimate 102 keinen Bioethanolanteil haben. Es stimmt: An der Zapfsäule stet was anderes. Danke für dieses Wissen!

    Spritstabilisator benutze ich sowieso ab Herbst....

    Liebe Grüße Helmut

  • Ich hatte mich deswegen mal intensiver informiert vor ca. 2 Jahren auch in V Power und Ultimate ist Alkohol!

    Vor 1-2Jahren war Total Exellium noch frei von Alkohol aber auch das wird inzwischen damit angereichert.

    Meines Wissens nach gibt es kein Benzin mehr an normalen Tankstellen ohne Alkohol (E) (Bioanteil)

  • Ganz ohne ist es nie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hab mir tatsächlich mal die Sicherheitsdatenblätter von Aral angeschaut.

    drin steht's nicht.

    ( Kann Spuren von Milchprodukten und Nüssen enthalten?

    also Verunreinigungen von der Tanke/Transport? )

    auch nicht drin steht Benzol und Toulol zB.

    Bei den anderen Sorten sehr wohl.

    Bäh!

    edit. wenn der Finn1000 mal nach Deutschland kommt, Motor ausliefern oder so...

    Kannst du mal ein paar Fässchen Alcylat Bensin mitbringen?

    わびーサビ

  • Aber nur bis max. im Promillebereich. Das hat ausschließlich mit "verunreinigungen" z.B. in den Tanklastzügen zu tun.

    Sieh mal hier.:

    https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Date…ower_racing.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • edit. wenn der Finn1000 mal nach Deutschland kommt, Motor ausliefern oder so...

    Kannst du mal ein paar Fässchen Alcylat Bensin mitbringen?

    Bei uns habe ich sogar Alcylat Bensin am Tankstelle für 3€/Liter getankt. Über die Grenze darf man nur 20 Liter in separaten Behälter mitbringen aus Steurlichen Gründen. Leider!!

  • Aber nur bis max. im Promillebereich. Das hat ausschließlich mit "verunreinigungen" z.B. in den Tanklastzügen zu tun.

    Genau das ist die Version, die ich auch kenne. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Na ja steht doch da. Ethanol halt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja steht doch da. Ethanol halt.

    Das heißt doch nicts anderes, wie an der Tanke selbst auch: "kann bis zu........" Vorschrift halt! Ist aber in der Praxis aber unter einem prozent.