Batterie lädt nicht -> LiMa + Regler i.O -> Masseschluss ?!

  • Hiho,

    Also: Motorrad geht während der Fahrt aus.

    Stecker nach dem Regler durchgeschmorrt.
    LiMa hat Masseschluss (ist also durchgebrannt).

    LiMa Neu + Regler Neu, + neue Batterie.

    LiMa und Regler sind i.O., Batterie auch. Jedoch lädt die Batterie nicht (keine >13V Spannung an der Batterie).
    Deswegen gehe ich von einem Masseschluss aus.

    Habe mal durchgepiept und bei der Kennzeichenbeleuchtung hatten beide Kabel einen Durchgang zum Rahmen, also Masse.
    Sicherungskasten geöffnet und durchgepiept + Sicherungen gezogen,

    Ergebnis: 20A Sicherung (A = Anlasser, Licht, Lichthupe) gezogen: am rot-blauen Kabel besteht ein Durchgang zur Masse. Rotes Kabel (andere Seite, also Rot -> 20A -> RotBlau) hat keinen Durchgang zur Masse.
    20A Sicherung gesteckt : An den roten Kabeln Sicherung A-D (ungefähr) habe ich Durchgang zur Masse.
    Sicherung gesteckt und Stecker an den Frontlichtern gezogen: Kein Durchgang.

    Wie finde ich am schnellsten den Fehler? Anlasserkomponente habe ich auseinandergebaut, da komme ich aber nicht an die Kabel zum messen. Scheinwerfer selber kann es nicht sein, evtl. eines der beiden Kabel zum Licht oder Fernlicht?

  • Verdacht Chinakracher verbaut, defekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kabel immer ohne Birnen messen auf Masseschluss über die Glühwendel hast immer eine Verbindung zu Masse.

    Also habe ich auf der Rot-Blauen Leitung immer Masse? Und bei gesteckter 20A Sicherung irgendwo einen Kurzschluss bei den roten Kabeln? Wüsste nur gerne in welche Richtung ich suchen muss.

    Verdacht Chinakracher verbaut, defekt.

    Ja, aber wenn beim Regler >13V anliegen und an der Batterie davon nichts ankommt...
    Widerstand Regler -> Batterie = 1Ohm.

  • Am Regler ist Spannung und an der Batterie nicht also. Das geht nur ueber die 30 Ampere Hauptsicherung, dann auf die Batterie vom Regler. Masse geht direkt an Batterie. Da musst du mal bei der Hauptsicherung gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am Regler ist Spannung und an der Batterie nicht also. Das geht nur ueber die 30 Ampere Hauptsicherung, dann auf die Batterie vom Regler. Masse geht direkt an Batterie. Da musst du mal bei der Hauptsicherung gucken.

    war nach Sichtprüfung i.O.

    Ich pieps die morgen nochmal durch ob die auch wirklich i.O. ist, glaube aber nicht, dass das Problem da liegt.

  • Die mus kaputt sein, sonst waere an der Batterie dieselbe Spannung wie am Regler. Die steckt im Anlasserrelais.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fliegt denn überhaupt eine Sicherung raus? Oder läuft das Motorrad normal und alles funktioniert, wenn die Batterie geladen ist? Dann hast du jedenfalls in den Verbraucher- Stromkreisen keinen masseschluss, außer den gewollten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die mus kaputt sein, sonst waere an der Batterie dieselbe Spannung wie am Regler. Die steckt im Anlasserrelais.

    Das alles beantwortet meine anderen Fragen nicht....
    Und wo die liegt weiß ich, deswegen habe ich ja geschrieben "nach Sichtprüfung i.O."
    Und wenn die 30A Sicherung geflogen ist, wieso habe ich dann Durchgang vom Regler zum +Pol?
    Und warum sollte die 30A Sicherung fliegen, außer einem riesen Kurzschluss?
    Und wieso bei geladener Batterie dann trotzdem alles?

    Also nochmal: LiMa, Regler und Batterie sind i.O.

    Fliegt denn überhaupt eine Sicherung raus? Oder läuft das Motorrad normal und alles funktioniert, wenn die Batterie geladen ist? Dann hast du jedenfalls in den Verbraucher- Stromkreisen keinen masseschluss, außer den gewollten.

    Ne Sicherungen sind alle in Ordnung. Also soll bei der 20A Sicherung (Steckplatz A) Masse anliegen auf Rot/Blau???
    Und wenn ich die 20A Sicherung stecke, sollen auf allen roten Kabeln die aus dem Sicherungskasten kommen Masse anliegen?

  • Egal , ich sage nur, der Regler ist nur ueber diese Sicherung mit der Batterie direkt verbunden. Wenn da nun eine andere Spannung ist, dann ist da eine der Verbindunen Minus oder Plus definitiv nicht ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da liegen ja die Verbraucher dahinter, das wird schon passen. Du musst erstmal direkt an der Lima Messen , was da rauskommt, bzw die Kabel gegen Masse.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und was für eine Lima hast du jetzt verbaut?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn da wirklich irgendwo auf dem + Kabel durchgang nach Masse wäre würde die Sicherung fliegen, weil du schreibt ja daß sie bei geladener Batterie läuft.
    Also ist auch die 30A Hauptsicherung Ok. Die 12V Verbraucher haben fast alle einen relativ geringen Widerstand, was dein Meßgerät dann als Durchgang interpretiert auch wenn kein wirklicher Durchgang da ist.
    Wenn am Regler über 13V anliegen die an der Batterie aber nicht ankommen, ist entweder das Plus Kabel vom Regler unterbrochen, oder hat einen hohen Widerstand, eventuell ist der Stecker am Regler noch immer nicht in Ordnung. Das Problem könnte natürlich auch an der Masse Verbindung vom Regler liegen, schlechter Kontakt irgendwo.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn da wirklich irgendwo auf dem + Kabel durchgang nach Masse wäre würde die Sicherung fliegen, weil du schreibt ja daß sie bei geladener Batterie läuft.
    Also ist auch die 30A Hauptsicherung Ok. Die 12V Verbraucher haben fast alle einen relativ geringen Widerstand, was dein Meßgerät dann als Durchgang interpretiert auch wenn kein wirklicher Durchgang da ist.
    Wenn am Regler über 13V anliegen die an der Batterie aber nicht ankommen, ist entweder das Plus Kabel vom Regler unterbrochen, oder hat einen hohen Widerstand, eventuell ist der Stecker am Regler noch immer nicht in Ordnung. Das Problem könnte natürlich auch an der Masse Verbindung vom Regler liegen, schlechter Kontakt irgendwo.

    Danke.

    Also Widerstand vom Regler zur Batterie sind ~0,9 Ohm (egal ob vor- oder hinter dem Stecker gemessen).
    Selbiges gilt für Masse Regler -> Masse Rahmen ~0,9 Ohm.

    Den Durchgang zur Masse hab ich immer am Rahmen genommen! Also wie oben gesagt, hatte ich Durchgang von (+)Kenz.Beleuchtung auf (-)Rahmen.
    Habe dann alle Sicherungen im Kasten gezogen und jeweils die Kabel auf beiden Seiten im Sicherungskasten gemessen und nur an Steckplatz A das Blau-Rote Kabel hatte Durchgang zum Rahmen, da liegen Anlasser und Licht zwischen, ich messe da morgen nochmal den Widerstand, sollte der auch bei ~0,9 Ohm liegen, habe ich da ja wohl irgendwo den Masseschluss, oder wie sollte ich sonst "vernünftig" messen um die Fehlertoleranz der Durchgangsmessung zu umgehen?
    Elektrik ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung am Mopped...

  • Guck lieber was ich gesagt habe. Vielleicht ist der Kontakt auch irgendwo dort gammelig. Du kannst keine kleinen Widerstaende messen mit deinem DMM. Die angezeigten Werte sagen nichts aus. Dein Problem ist die Verbindung vom Regler zur Batterie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hm, 2 mal 0,9 Ohm kommt mir bei 12V erwas viel vor, wenn es nur ein 2,5mm² Kabel wäre und das 1,5m lang wäre (dürfte wahrscheinlich kürzer sein) hätte das rechnerisch einen Widerstand von nur 0,01 Ohm.
    Zeigt das Messgerät überhaupt 0 Ohm wenn man die Spitzen zusammenhält?

    Ich würde mal testweise mit einem zusätzlichen Kabel mit ausreichenden Querschnitt + und - vom Regler direkt auf die Batterie brücken und dann die Spannung messen

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hm, 2 mal 0,9 Ohm kommt mir bei 12V erwas viel vor, wenn es nur ein 2,5mm² Kabel wäre und das 1,5m lang wäre (dürfte wahrscheinlich kürzer sein) hätte das rechnerisch einen Widerstand von nur 0,01 Ohm.
    Zeigt das Messgerät überhaupt 0 Ohm wenn man die Spitzen zusammenhält?

    Ich würde mal testweise mit einem zusätzlichen Kabel mit ausreichenden Querschnitt + und - vom Regler direkt auf die Batterie brücken und dann die Spannung messen

    Okay schau ich mir morgen mal an.

  • Bin inzwischen bei dunlop, was für eine Lima hast du denn verbaut, oder welche Spannung kommt aus dem Regler?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bin inzwischen bei dunlop, was für eine Lima hast du denn verbaut, oder welche Spannung kommt aus dem Regler?

    Eine BilligLiMa. Überlege (sofern die LiMa schon wieder den Geist aufgeben sollte) als günstige Variante den Rotor der SC57 Facelift einzubauen, oder der SC59 sofern passend.
    Regler kamen nach letzter Messung 13V, sollte aber auch reichen. Eine neue Messung kann ich erst morgen wieder machen, wenn die Batterie aufgeladen ist.

  • 13 Volt sind sehr wenig, falls die Messung stimmt. Es sollten ueber 14 Volt anliegen normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“