Motor klackert und Auspuff Geräusch verändert

  • Und bei dem Motor würde ich auch erstmal an der Kupplungsseite öffnen ,die Späne sehen auch nach Getriebe/kupplung aus, okay, die ölwanne muss eh auch runter, aber das geht alles bei eingebautem motor. Der ölverlust ist seltsam, wenn da nichts gequalmt hat, wo soll das denn geblieben sein?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also nichts gegen deinen Kollegen aber hast du mal den Ölstand kontrolliert nach dem Ölwechsel? Nicht dass einfach zu wenig drin war.

    Obwohl es mich wundert dass die Öllampe nicht abgeht bei halber Füllmenge.

    Nein habe ich leider nicht gemacht, aber von Fehlern lernt man immer nach dem Öl schauen hab mir nur gedacht ich mach zwischen 8 Monaten immer ein Öl Wechsel und hab mir nichts dabei gedacht, das mit der Öllampe ist mir auch ein Rätsel ? und ich hab auf mein Zettel geschaut wo ich das Ölwechsel und Ventilspiel eingestellt habe.

    36.436 km und jz nach Schaden 40.569 also meiner Meinung nach kann das garnicht an Öl fresse liegen den 1.5 Liter Rest bei soll 3.1 Liter also bitte

    Obwohl es mich wundert dass die Öllampe nicht abgeht bei halber Füllmenge.

  • Meiner ist heute Abend das erste mal wieder gelaufen nach 2 Jahren Stillstand ohne Getriebe… und was soll ich sagen, auf den ersten Druck auf den Knopf 2 Umdrehungen und an war er, kleine Probefahrt durchs Dorf, alles funzt als wenn nix gewesen wäre ^^

    Sehr schön freut mich !

    Ich werde meinen auch zerlegen jetzt über den kommenden Winter, ich kann damit nicht abschließen hahah

  • Um mal meinen Senf dazu zu geben......

    Bei den meisten Autoherstellern heißt es....... Ölverbrauch bis zu einem Liter pro 1tKm ist unproblematisch/normal. Spiegelt man das auf deinen Roller wärst du bei 4l Nachfüllmenge zwischen Wechsel und Schaden.

    Die Öllampe leuchtet nur bei KEIN Öldruck, nicht bei du solltest mal nachsehen.

    Sprich, brennt die Lampe bei laufendem Motor ist die Reise zu Ende.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Um mal meinen Senf dazu zu geben......

    Bei den meisten Autoherstellern heißt es....... Ölverbrauch bis zu einem Liter pro 1tKm ist unproblematisch/normal. Spiegelt man das auf deinen Roller wärst du bei 4l Nachfüllmenge zwischen Wechsel und Schaden.

    Die Öllampe leuchtet nur bei KEIN Öldruck, nicht bei du solltest mal nachsehen.

    Sprich, brennt die Lampe bei laufendem Motor ist die Reise zu Ende.

    Und du meinst die 1liter bei 1000 km sind nicht Riechbar oder sehbar.

    Die Öllampe hat noch nie aufgeleuchtet während der Motor lief

  • Und du meinst die 1liter bei 1000 km sind nicht Riechbar oder sehbar.

    Die Öllampe hat noch nie aufgeleuchtet während der Motor lief

    Nö das sieht man kaum.

    Die SC59 Bj. 08 als Beispiel verliert gern mal 600-800ml an einem Rennwochenende. Ist nur zu sehen am Öl-Messstab und am etwas schwarzen Auspuff.

    Da bläut nichts, da qualmt nichts die Kisten laufen auch.

    Und je nach Gangart könnte deine Kiste tatsächlich innerhalb von 4k Km Öl verbraucht haben.

    Sollte die nur mit 1.5l Öl so lange gelaufen sein, dann Respekt dass der Motor nicht schon vorher verreckt ist. Glauben will ich das aber eher nicht.

    Die Öldrucklampe leuchtet erst wenn es tatsächlich zu spät ist. Denn dazu muss kein Druck mehr anliegen. Solang die noch Öl ansaugt, kann der Druck noch ausreichend sein.

  • Das Oelpumpensieb steht dann noch im Oel sicher. Aber in Schraeglage oder aus der Waage wird es sicher schnell eng. Man bekommt unter Umstaenden gar nicht mit wenn mal kurz der Druck aussetzt aber die Lager kriegen sofort einen mit. Ich vermute erstmal, dass da von vornerein nicht genug Oel drauf war.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und du meinst die 1liter bei 1000 km sind nicht Riechbar oder sehbar.

    Die Öllampe hat noch nie aufgeleuchtet während der Motor lief

    Ich schrieb BIS ZU 1 Liter.

    Nein, das muss man nicht unbedingt sehen oder riechen. Manchmal ist's halt nur ein kleines Wölkchen was aus dem Auspuff kommt sollte der Hintermann in dem Moment mit sich selbst beschäftigt sein fällt ihm das nicht auf, genau so wir dir nicht aufgefallen sein wird OB deine Öldrucklampe geleuchtet hat. Denke beim Wheeliefahren wirst du nicht ins Cockpit gucken.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Moin,

    Wheelies fahren aber nicht nach Öl gucken?

    Gewisse Dinge kann man nicht verstehen,du musst doch danach gucken schon eig vor jeder Fahrt wenn du deine Maschine rausholst.

    Ölkontrolle ist mit eine von den wichtigsten Sachen.

    Den Verbrauch an Öl finde ich nicht extrem, je nachdem wie stark du am Gas hängst passt das schon.

    Such dir einen vernünftigen Schrauber und zerlege den Motor oder Verkauf das Motorrad.

    Öleinfülldeckel geändert,viell undicht gewesen?

    Da leckte es bei unseren Maschinen teils raus.

  • Ja, das liest sich nicht gut..,

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja klar hast recht, war meine Dummheit. Aber das wird mir sicherlich nicht 2 mal passieren, ich schau jz hoch und fang an zu zerlegen. Mein Motor ist rundrum trocken also natürlich die stellen die man im eingebauten Zustand zu sehen hat. Nur 2 Dichtungen wurden gewechselt die mir bekannt sind vom Lima Deckel und Ventil Deckel .

  • wieso den Ölstand vor jeder Fahrt kontrollieren? Kühlwasser auch?

    Machst du bei deinem Auto auch nicht, also wieso beim Motorrad?

  • wieso den Ölstand vor jeder Fahrt kontrollieren? Kühlwasser auch?

    Machst du bei deinem Auto auch nicht, also wieso beim Motorrad?

    So ganz Unrecht hat er aber nicht. Ich checke vor jeder Ausfahrt den Ölstand meiner 59er.

    Das ergibt sich schon aus dem Anforderungsprofil des Motorrads.

    Mit.dem Auto drehe ich selten bis auf 13k U/min. Mit dem Motorrad passiert das schon sehr gern mal einfach so aus der Autobahn.

    Bei meiner alten Sc33 schaue ich selten der nach dem Öl. Aber die wird auch eher als Alltagsfahrzeug benutzt und weniger hart ran genommen.

    Grundsätzlich scheint der Motor einen Schaden erlitten zu haben der ins Geld.gehen könnte.

    Nachschauen und dann abschätzen ob sich eine Reperatur oder einer neuer Motor lohnt.

    Je nach Schadensbild beurteilen und dann weitersehen.

  • Ich habe ja das Video wo sie laueft angesehen. Ist ueberigens ein schoenes Mopped.

    Da kann man zumindest hoeren, dass abgesehen von dem Klack was kurz zu hoeren war der Motor sich astrein sauber anhoert zumindest. Also Hoffnung gibt es noch. Mir ist allerdings noch aufgefallen dass sie nicht besonders gut anspringt. Na ja ich hoffe da geht noch was.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wieso den Ölstand vor jeder Fahrt kontrollieren? Kühlwasser auch?

    Machst du bei deinem Auto auch nicht, also wieso beim Motorrad?

    machen wir einfach, fahren beide eine SC57 Baujahr 04 und 06 und die vom Kollegen qualmt leicht bläulich und wir müssen auch meistens was nachkippen, das hält sich aber in Grenzen, besser 1x Zuviel statt zuwenig gucken.

    Ist ja auch kein großer Aufwand, warm fahren, tanken , gucken und ab gehts?