Motor klackert und Auspuff Geräusch verändert

  • Hey Freunde,

    Zu meiner Maschine Sc57 bj 2005 42.000 km.

    Ich hab alle Service Intervalle nach Hersteller Vorgaben durchgeführt, die letze war noch erst die Ventile und alle Flüssigkeiten prüfen gegebenfalls nach stellen/wechseln + jedes Jahr neues Öl+ Filter.

    Mir ist seid 2 Tagen beim Start der Maschine etwas ungewöhnliches aufgefallen sie klackert Kurz für 1-2 sek und verschwindet. Dachte mir nichts dabei, dachte vlt von einer Schraube die sich leicht gelöst hat also nichts wildes. Nur kam dann dazu das dann darauf hin wieder paar Tage später bei voll Last das klackern kam bei ungefähr 6/7 000 Umdrehungen im 1 Gang. Und eine leistungsabname war deutlich zu spüren, das Sound verhalten hat sich auch negativ verändert, man hat wieder bei Last eine vibration raus gehört. Die davor auf keinen Fall war. Da mein Öl bei Minimum War dachte ich vlt saugt er zu wenig Öl bei Last und hab mein Öl gewechselt + Filter aber das klackern blieb trotzdem ich weis nicht was ich machen soll.

    Für jeden Tipp oder Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Abend

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kannst du das Gerauesch mal aufnehmen. Ich will dir keine Angst machen jetzt, aber das klingt zunaechst nach einem Lagerschaden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja kann ich machen, wenn’s hoffentlich am Start auch wieder kurz rattert da das schwer beim fahren aufzunehmen ist ..

    Ja ich hab schon viel gelesen Steuerkette, Steuerkettenspanner, Ventile, Nockenwellen, Pleuel.

    Oh man ich wer das Ende der Woche zu einer Werkstatt bringen und werde helfen lassen nur dachte ich vlt hatte Jmd ähnliche Probleme..

  • Geht die Oeldruchlampe sofort aus ?. Ne provozier auf keinen Fall dei hohen Drehzahlen, dann kann es schnell knallen.

    Beobachte genau die Oeldrucklampe. Ist dir da eine Veraenderung aufgefallen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja da ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen die klingt auch im Stand wie gewohnt auch wenn man am Gashahn spielt nur beim fahren auf Last und im Stand das kurze klackern ist mir aufgefallen, sehr komisch.

    • Hilfreichste Antwort

    Lass das so schnell wie moeglich pruefen auf jeden Fall. Wenn man einen Lagerschaden hat ist es in der Regal kalt schlimmer beim starten und warm weniger. Es klackert ein paar mal sehr hart bis Oeldruck da ist. Wenn es bei Last klackert ist es kurz vor dem Pleulabriss. Nur fuer den schlimmsten Fall. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das hört sich echt genau so an wie es grad bei mir der Fall ist, falls das der Fall sein sollte kann ich mit einem neuen Motor rechnen oder ?

    Vielen Dank für deine Hilfe !

  • Das kann darauf hinauslaufen. Es kann die Kurbelwelle beschaedigt sein, Lager sowieso fertig und auch Kolben und Kopf koennen was abbekommen. Auch muss man gucken wie das passiert ist und warum vor allem. Es muss in dem Fall einen Oelmangel gegeben haben. Durch was auch immer verursacht.

    Da hilft dann nur alles zerlegen und gucken, oder neuer Motor.

    Aber ich hoffe dass es nicht der Fall ist, wobei es sich ganz danach anhoert nach der Beschreibung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann bin ich mir ziemlich sicher das der Motor hinüber ist, ich hab dieses Jahr im Februar neuen Öl Wechsel gemacht und vor 1-2 Monaten hab ich bei mein Motorrad geschaut wie der Öl stand so ist, der war dort nicht zu sehen über min und Max dann dachte ich mir wie dumm das auch klingt ja muss doch genügend drin sein hab doch erst Neues rein und bin so gefahren bis das klackern kam und jmd meinte Wechsel mal lieber dein Öl ich denk der zieht zu wenig Öl deswegen das klackern. Aber jz ist es zu

    Spät davor war das klackern nur beim Start und bei der Fahrt nichts und nach einer Woche voll mit Vollgas kams dann so wie’s ist.

    Traurig

  • Dann hat die sowieso schon zuviel Oel verbraucht scheinbar. Ja dann wird wohl ein neuer Motor her muessen leider .

    Das einzig sonderbare ist, dass normal die Oellampe geflackert haette.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du eine email hättest oder irgendwie dann könnte ich dir ein Video schicken wo ich sie vorhin gestartet habe, wollte das hier reinschicken aber da steht Datei zu groß ..

  • Man kann noch mit einem Endoskop reinsehen durch die Kerzen und Kompression messen.

    Wenn da noch alles gut aussieht lohnt evtl. eine Reparatur noch wenn man es selber machen kann.

    Wenn du das selber nicht machen kannst ist es in jedem Fall unwirtschaftlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du eine email hättest oder irgendwie dann könnte ich dir ein Video schicken wo ich sie vorhin gestartet habe, wollte das hier reinschicken aber da steht Datei zu groß ..

    Wie gross ist denn die Datei genau ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe dir PN geschickt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am besten wäre die Ölwanne zu demontieren und gucken, ob lagerspäne vorhanden ist.

    Über den Kerzenloch kann man auch mit einem Schraubenzieher an den Kolben drücken und erfaren, ob der Kolben und der Pleuellager speil hat. (Zu erst nach unten mit dem Kolben und dann mit dem Schraubenzieher nachdrucken.)

    Allerdings zuerst das Problem klären, vorher Du weiter fährst. Alles was nicht kaputt geht ist Geld wert.

  • Wenn da wirklich späne sind, sollte man die auch im Öl finden...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn da wirklich späne sind, sollte man die auch im Öl finden...

    Unbedingt nicht.

    Sehr viel liegt in den Ecken und auch im Ölsaugrohr. Kommt mit dem Öl nicht aus den Motor.

    Genau mit diesem Problemen bin ich den letzten Wochen beschäftigt gewesen!! ;););)

    Späne nur aus dem Öltrichter

    Einmal editiert, zuletzt von Finn1000 (29. September 2021 um 23:04) aus folgendem Grund: Link hochgeladen