Welches Motoröl?

  • bin mir nicht sicher das die SAE Klassifikation vollkommen sinnlos ist. Dichte zb spielt auch eine Rolle. Oder andere Effekte...wer weis.

    nichtsdestotrotz bin ich auch ein Believer in "my" Öl.

    Sinnlos sind die sicher nicht. Immerhin stützen sich auch die Herstellervorgaben darauf. Wichtig ist auch die Verträglichkeit mit der (Nass-)Kupplung.

  • Das war, bei mir, reinweg aufs Gabeöl bezögen.

    Nicht aufs Motoröl, um das es hier ja geht. ;)

    Ich wollte nur aufzeigen das es trotz gleicher Spezifikationen doch merkliche Unterschiede geben kann.

  • Ich glaube, wir haben etwas aneinander vorbei geredet/geschrieben. Ich bezog mich auch das 5Wx gegenüber 10Wx. Also der Bereich, der eher nach dem Starten relevant ist.#

    Ein 40er Öl wird wohl ausreichen (bei der Blade). Das sehe ich auch so. nur, so wie ich das kenne, ist das (also die 40er Viskosität) bei höheren Temperaturen relevant, also jenseits der 40 Grad. 5W40 bedeutet ja, dass es sich bei kaltem Motor wie ein 5er Öl verhält und bei höheren (über 80 Grad) wie ein 40er (anstatt wie ein 30er bei xW30). Und auf der Renne sind eben gerade diese höheren Temperaturen entscheidender. Ein 0W oder 5 W Öl hat seine Stärken eher beim Kaltstart oder auf Kurzstrecken.

    Meine SDR verlangt "sogar" nach 10W50er Öl! - braucht also gerade bei höheren Temperaturen (im Motor) mehr Viskosität.

    " Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es."

    Vielleich drücke ich es so deutlicher aus.

  • Ich hab doch geschrieben das ich das 5er nur genommen hab weil es genau so viel gekostet hat wie das 10er.

    Es kostet nicht mehr, bringt aber, eventuell, einen geringfügigen Vorteil bei 40°C Öltemperatur.

    Zumindest bringt es keinen Nachteil gegenüber dem 10er.

    Von daher isset eigentlich egal.

    Deswegen versteh ich nicht worauf du hinaus willst.

    Davon ab ist ein 50er nicht pauschal besser als ein 40er oder 30er.

    Wenn der Motor nicht darauf ausgelegt ist kann ein zu dickes Öl sogar schädlich sein.


    Was KTM, die ja nu nicht unbedingt für ihre Motorenhaltbarkeit bekannt sind, macht ist da vollkommen Ritze.

    Für KTM gibts auch Spezialöle, weil die mitunter, aufgrund mangelhafter Motorkonstruktionen, große Probleme mit Ölverdünnung durch Benzinrückstände haben.

    Guck dir mal die Youtube Videos von Pirate Racing an.

    https://www.youtube.com/channel/UCMmtD3uncMrUuMVOYXVlkTg

    Der macht echt super Videos.

    Die nicht nur für KTM Fahrer, sondern für alle technisch Interessierten sehr interessant sind.

  • Kann man auch son kleines Feuer unter Motor machen aber muss man Verkleidung weggbauen besser unten. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“