Welches Motoröl?

  • Moin.

    Ich weiß das Motoröl meist ne Glaubensfrage ist. ;)

    Aber das 10W30 der R³ scheint mir recht speziell.

    Welches fahrt ihr?

    Motul 7200?

    Fuchs Comp 4?

    Castrol Racing 1 10W30?

    Ist bei mir reinweg für den Rennstreckenbetrieb gedacht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Frage ist doch ....

    Welche Rennstrecke :?zeichen:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ein Ölfred... :computer_kaffee:

    Wie heißt es in einem schönen, alten Volkslied: "Und der Herbst beginnt." :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @Ferengi

    Mit der SC82 für Rennstrecke fahre ich Motul 300V² 10W-50

    HRC sieht ein 0W-30 Öl für den Rennbetrieb vor, vermutlich ist dann die Leistung noch etwas höher..

    Gemäß HRC Kit Handbuch ist auch der Standard-Maximal-Ölstand im Rennbetrieb der Minimalstand.

  • HRC sieht ein 0W-30 Öl für den Rennbetrieb vor, vermutlich ist dann die Leistung noch etwas höher..

    Tatsächlich hat Motul ein 300V Factory - Line in 0W-30 als Racing Kit Oil speziell für die HRC - SC 82 entwickelt. :lupe:

    Könnt Ihr ja mal probieren und berichten... :dumdiedum::P

    DAS wäre doch mal ein Öl - Fred! :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Korrekte Bezeichnung:

    Motul 300V Factory Line Racing Kit Oil 2376H 0W - 30 4T

    Weitere Infos auf der Motul - Seite bei den 300V - Ölen unten rechts.

    So - nu`aber mal zugreifen und testen...! :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Hilfreichste Antwort

    @Ferengi

    Mit der SC82 für Rennstrecke fahre ich Motul 300V² 10W-50

    HRC sieht ein 0W-30 Öl für den Rennbetrieb vor, vermutlich ist dann die Leistung noch etwas höher..

    Gemäß HRC Kit Handbuch ist auch der Standard-Maximal-Ölstand im Rennbetrieb der Minimalstand.

  • Spaß beiseite....., warum kann der Motior im normalen Betrieb mit einem halben Liter weniger betrieben werden?

    Oder anders gefragt, was schadet es also wenn ich ohne HRC Kit und im LS Betrieb die selbe Füllmenge fahre?

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (5. Oktober 2021 um 13:36)

  • Also da bin ich aber bessere Antworten von Dir gewohnt.?

    Mechanisch betrachtet ist der Motor doch der selbe ohne als wie mit HRC Kit oder irre ich mich?

    Nur aufgrund der höheren Belastung 0,5 l mehr?

    Wenn Du das bei anderen Marken so machst gibt es Probleme....

  • Wahrscheinlich ist die Ölansaugung so problematisch bei so hohen Fliehkräften auf dem Ring im Vergleich zur Straße. Hab die Ölwanne noch nicht ab gehabt zum Nachsehen. Das mache ich mal im Winter, auch um das Ölsieb zu reinigen, falls die eins hat ?. Wenn Love Ölpumpe Luft ziehen würde bei hoher Drehzahl und Schräglage wäre das sicher nicht gut.

  • Oder anders gefragt, was schadet es also wenn ich ohne HRC Kit und im LS Betrieb die selbe Füllmenge fahre?

    Ganz ehrlich?

    Vermutlich gar nix. ;)

    Ich habe zwar nur die alte SC 57, aber mein Schrauber meint es auch immer sehr gut und haut beim Wechsel so viel Öl rein, daß das ganze Schauglas voll ist.

    Passiert ist da noch nie `was.

    Warum beim HRC - Kit nun ein ganzer halber Liter mehr rein soll, weiß ich auch nicht - eine andere Ölwanne wird ja wohl nicht dran sein (Oder doch...? :gruebel: ).

    Vermutlich, weil man einem nach oben raus so "dünnen" Öl in der Hitze des Gefechts nicht wirklich traut... :dumdiedum::P

    Späßle... :);)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)