Welches Motoröl?

  • Oh der Preis ist gut ?

    Ach, na ja - ich finde, der geht noch.

    Wenn man das mal mit dem vergleicht, was Castrol für seine LongLife - Öle aufruft (zumindest im normalen Handel -> in Online - Ölshops natürlich günstiger), ist das Motul Kit Öl nahezu ein Schnäppchen! 8o

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ganz ehrlich?

    Vermutlich gar nix.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Zu viel Öl, also deutlich zu viel Öl kann sehr wohl Schäden anrichten. Wir es "schaumig geschlagen", kann der Ölfilm reißeb. Bei kleinen Füllmengen kann schon ein halber Liter unschöne Folgen haben.

  • Wie gesagt: Bei mir nicht. ;)

    Schon seit vielen Jahren.

    Wobei ich nicht weiß, wieviel genau zu viel drinnen ist.

    Außerdem verbraucht meine auch hin und wieder ein Schlückchen... :saufen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wie gesagt: Bei mir nicht. ;)

    Schon seit vielen Jahren.

    Wobei ich nicht weiß, wieviel genau zu viel drinnen ist.

    Außerdem verbraucht meine auch hin und wieder ein Schlückchen... :saufen:

    Wenn es knapp drüber ist, ist das noch kein Problem. Aber bei einer Füllmenge von 2,5 Litern mal eben einen halben Liter mehr würde ich nicht empfehlen.

    Lieber knapp unter "max", als drüber......

    Aber warum beim Rennstreckeneinsatz ein halber Liter mehr rein soll, finde ich auch merkwürdig. Die Begründung dafür würde mich schon interessieren. Gerade bei hohen Drehzahlen kann das Öl auch in der Airbox landen......?????

  • Die einzigen Gründe die mir dazu einfallen sind Temperatur und Verbrauch beim RS Einsatz.

    Ich würde keinen Wert darauf legen zuviel rein zu kippen.

  • Sehr interessant, 0,5 l sollen da mehr rein als im LS Betrieb mit dem Standart Öl?

    Warum gibt Honda da unterschiedliche Füllmengen an?

    meine Vermutung und bescheidene Meinung , dieser neuer Motor hat ein neues Ölkühlsystem , Düsen spritzen Öl von unten auf den Kolbenboden , deswegen braucht es vermutlich dünnes Öl (spritzt besser) , gegen die Belastung im Rennstreckenbetrieb schreiben sie 0,5L mehr Ölmenge vor anstatt ein dickeres Öl zu nehmen wollen sie das einfach über die höhere Ölmenge ausgleichen.

  • Normaler Weise wird zuviel Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt.

    Wenn dann genug Luft in den Kasten kommt wirds mit angesaugt und im Motor verbrannt.

    Bei nem halben Liter zuviel wirste fast nen 2 Takter haben.

    Aber wieso darf das Motul 300V Factory - 0W-30 nur mit HRC-Kit gefahren werden?

    Gehört zum HRC-Kit ne andere Ölpumpe dazu?

  • Übrigens fahre ich auch motul… aber das 5100 10w50.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Boah wasn hier los, habt ihr alle zuviel Geld?

    Ist ja wie bei den Geissens hier.

    #eurearmutkotztmichan - oder wie?

    Ich nehme immer das hier.

    Da kostet mich n Ölwechsel 4,76€

  • Boah wasn hier los, habt ihr alle zuviel Geld?

    Ist ja wie bei den Geissens hier.

    #eurearmutkotztmichan - oder wie?

    Ich nehme immer das hier.

    Da kostet mich n Ölwechsel 4,76€

    Das nehm ich auch, aber in den Tank ? das ist ja ne Rapsöl- Honda !

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab mich jetzt mal etwas intensiver mit verschiedenen Ölen befasst.

    Interessant ist das es zwischen den Herstellern teils recht große Unterschiede gibt.

    So ist Motul z.B. recht dünnflüssig, das Fuchs Silkolene hingegen recht dickflüssig.

    Beispiel: 10W40

    Motul 300V

    Viskosität bei 40°C -> 82,1mm²/s

    " bei 100°C -> 13,1mm²/s

    Fuchs Pro4

    Visko bei 40°C -> 103,9mm²/s

    " bei 100°C - > 15,8mm²/s

    Das Castrol Power 1 Racing (teilssynt), und das Repsol Moto Racing 4T liegt etwa dazwischen.


    Die Unterschiede bei 15°C hingegen sind nur marginal, und meist erst ab der zweiten, teilweise erst ab der dritten, Stelle hinter dem Koma.

    Wobei Fuchs, Castrol, und Repsol die Viskosität bei 15°C angeben, Motul hingegen bei 20°C.

    Interessant auch das die "Kaltviskosität", also die Zahl vor dem W, praktisch nur im mittleren Temperaturbereich relevant ist.

    So beträgt der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 beim Fuchs Pro4, bei 15°C, nur 0,003mm²/s

    Bei 40°C jedoch 11,1mm²/s. Bei 100°C hingegen ist die Viskosität wieder identisch.

    Achja, Quellen sind die technischen Datenblätter der Hersteller.


  • Beim Händler hat man mir gesagt das ein W40er Öl für die Renne zu bevorzugen ist.

    Daher hab ich mich für das Fuchs Pro4 5W40 entschieden.

    Kostet das Gleiche wie das 10W40, hat aber bei 40°C Öltemperatur deutliche Vorteile.

    Und ich geh mal davon aus das das Öl auf der Renne, zwischen den Fahrzeitblöcken, nicht deutlich unter40°C absackt.

    Zitat

    Wozu ist das Öl eigentlich klassifiziert? :/

    Guck dir mal beim Gabelöl die riesen Unterschiede bei den Zentistroke Werten an.

    DA ist die Klassifizierung in 5er, 10er, etc., vollkommen sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferengi (17. November 2021 um 13:31)

  • Kostet das Gleiche wie das 10W40, hat aber bei 40°C Öltemperatur deutliche Vorteile.

    ????? 40 Grad hast du ja schon gleich nach dem Anlassen! Und dann recht schnell deutklich mehr!

    Richtig ist, dass 5er "dünnflüssiger" ist in unteren Temperaturen und daher bessere Kaltlaufeigenschaften hat. Dadurch soll der Verschleiß bei KALTEM Motor verringert werden. Aber auf der Renne ist das Öl selten unter 80 Grad, eher höher! da wäre dann ein 10W50 eher angesagt. Kaltstart ist Kaltstart, egal wo.

  • Prima Thread genau passend zum Wetter. :teufel_popcorn::) .

    Also Datenblaetter waelzen und natuerlich die Qualitaet des Grundoels checken. ^^ Am besten jeder schreibt gleich welches Oel nichts taugt und welches ultimativ ist. Dann koennten wir so eine Statistik machen. ^^ . 40 Grad Motoroeltemperatur also Fieber oder heisses Badewasser. Ist diese Ueberlegung fuer eine Rennstrecke wichtig ? Wer weiss. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ????? 40 Grad hast du ja schon gleich nach dem Anlassen! Und dann recht schnell deutklich mehr!

    Richtig ist, dass 5er "dünnflüssiger" ist in unteren Temperaturen und daher bessere Kaltlaufeigenschaften hat. Dadurch soll der Verschleiß bei KALTEM Motor verringert werden. Aber auf der Renne ist das Öl selten unter 80 Grad, eher höher! da wäre dann ein 10W50 eher angesagt. Kaltstart ist Kaltstart, egal wo.

    Honda sagt 10W30 als "Universalöl".

    Selbst das Motul Spezial Öl für die CBR 1000 RR-R mit HRC -Kit ist nur ein 0W30.

    Dann wird ein 40er auch für die Renne reichen.

    Und Wellbrock ist nu auch kein kleiner unerfahrener Händler. ;)

    Den richtigen Kalstart hat man auf der Renne ja nur einmal am Tag.

    Morgens, beim Warmlaufen lassen. DA unterscheidet sich die Fließgeschwindigkeit von 10W40 und 5W40 aber nur um 0,003mm²/s.

    Also praktisch gar nicht.

    Nach den Pausen hingegen wird das Öl noch im Bereich um 40°C liegen.

    Da beträgt der unterscheid dann schon 11,1mm²/s.

    Was schon eher relevant sein könnte.

    Wobei auch da nur für ein paar Sekunden.

    Deswegen, wäre das 10W40 günstiger gewesen hätte ich das genommen.

    Aber bei gleichem Preis...