Achtet auf Greifvögel...

  • Moin aus dem Brandenburgischen,

    ja, wie`s oben schon steht:

    Kennt Ihr doch auch - da hocken Greifvögel neben der Straße und warten auf Leitplanken und Begrenzungspfählen auf einen Happen, der vielleicht anfallen könnte, wenn ein Auto eine Maus oder ähnliches überfährt.

    Es soll ja auch Vollidioten geben, die Speisereste (wenn`s bei McDonalds wieder zu viel war) aus dem Auto werfen.

    Aus Spaß sitzen die Biester jedenfalls nicht da.

    Eines davon - konnte gar nicht genau erkennen, was genau es war; tippe auf Mäusebussard oder Habicht - ist mir gestern zum Verhängnis geworden.

    Der Vogel saß in einer Rechtskurve der Hausstrecke, die ich vorher schon ein paar Mal befahren hatte, genau in der Mitte der Straße.

    Wäre ja kein Problem gewesen - er hätte ja nur sitzen bleiben oder einfach in die Gegenrichtung wegfliegen können.

    Kam natürlich anders: Er flog genau auf mich zu, es gab einen kurzen Aufprall auf die Vorderseite meines Möppis und im Spiegel konnte ich sehen, daß das Vieh doch etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber noch am Stück war.

    Völlig harmlos, dachte ich noch - war ja wirklich nur eine kurze Berührung, fast unmerklich.

    Aber was soll ich sagen:

    Die Kanzel ist mehrfach gebrochen, an einer Seite sogar von der Seitenverkleidung abgerissen. X(

    Auf den ersten Blick ist "nur" die Kanzel reif für die Tonne.

    Scheinwerfer, Scheibe, Seitenverkleidung, Frontfender etc. scheinen nichts abbekommen zu haben (bleibt hoffentlich auch so...).

    Ähem, was ich damit sagen wollte:

    So eine "Begegnung" mit einem Greifvogel ist sicher nicht alltäglich, paßt aber diesbezüglich trotzdem auf Euch auf.

    Das kann teuer und unangenehm sein... :|

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da hast aber Glück gehabt, sowas kann auch anders gehen wenn der dich richtig trifft und vom Moped gekegelt.

    Bisher bin ich von den großen Vögeln verschont geblieben, ein paar kleinere hab ich schon kontaktiert mit dem längeren Ende für mich.

    Vor kurzem hab ich auf einer Gemeindeverbindungsstraße eine Katze überfahren, die kam plötzlich aus einem Graben und lief vor mir über die Straße, keine Chance zu reagieren, es blieb nur noch der Moment das Moped zu stabilisieren. Es gab einen Puffer und ein kurzes Lenkerschlagen und dann war ich drüber. Das Ganze war mit dem Superbikelenker ob das mit den Stummeln ebenfalls so ausgegangen wäre lass ich bewusst mal offen. Das Geschehen war um die 90 km/h.

    Jäger und Sammler:

  • Das machen die anscheinend, die wollen den Feind sehen? oder die Thermik ist besser über der Straße?

    Ich musste mich mal echt flach(=blind)machen, bei 120 auf einer verwinkelten Landstraße =O ,

    sonst wär mir der Bussard direkt ins Gesicht geflogen.

    わびーサビ

  • matzeklatze hat so ein Flieger ja vor einiger Zeit auch vom fighter gehauen im Harz. Gefaehrliche Sache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein Beileid Wichti ich glaube da bist du ziemlich glimpflich davon gekommen. Das hätte deutlich beschissener ausgehen können.

    Könnte mir wohl vorstellen das die Versicherung in die Bresche springt sofern du das irgendwie glaubhaft machen kannst (Federn, Blut, irgendwas).

    So ein Katzenerlebnis wie @utility hatte ich vor einigen Wochen auf der Hausstrecke. Als hätte das (tschuldigung) blöde Vieh darauf gewartet es möglichst knapp werden zu lassen.

    Ist ca 20cm vor meinem Vorderrad hergehuscht.

    War mit 50-60km/h und guter Schräglage unterwegs.

    Da war groß reagieren nicht mehr, ohne mich oder andere zu gefährden.

    Bin danach direkt nach Hause. Pumpe auf 180 und Moped bei 3000 Touren.

    Einmal hat mich ne Taube bei voller Fahrt am rechten Arm erwischt....das war schon ein ordentlicher Ruck der durch Körper und Maschine gegangen ist, brauche ich auch nicht mehr....

    Oder 3-4 Rehe die in der Dämmerung die Straße kreuzen oder besser noch auch mal drauf stehen bleiben um sich die Scheinwerfer anzugucken. Da freut man sich wenn man vollbremsungenohne ohne Abs kurz vorher nochmal geübt hat.

    dunlop

    Wie geht's denn dem matzeklatze so? Ist was ernstes? Habe schon ne Weile nix von dem gelesen.

  • Manche zahlen nur bei Haarwild

    Andere zahlen bei Tieren allgemein

    Im Odenwald war mir auch mal so ein Vogel in die cbr geraten, welchen dieser nicht überlebt hatte und ausser dem Dreck an der cbr und meiner Kombi keine waren keine Schäden zu vermelden

    Wichti dennoch gut ausgegangen

    Vg Martin

  • Als hätte das (tschuldigung) blöde Vieh darauf gewartet es möglichst knapp werden zu lassen.

    hatte ich mal im Dorf (50) bei Tag!. Katze kam von schräg seitlich, ich habs gesehen in 10m entfernung etwa, dann nicht weiter drauf geachtet , muss ja nach vorn gucken.

    Padautz machts auf einmal.

    An Selbstmord glaub ich ja nicht bei so Viechern, da ist einfach der Jagd-Schalter angegangen und hat dann fest geklebt.

    Anders kann ich mir diese extreme Dämlichkeit nicht erklären.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (7. Oktober 2021 um 13:00)

  • Mir wollte mal unbedingt ein Rabe ja ein Rabe, eine Krähe war das nicht, zeigen das er die dickere Birne hat.

    Ich hab bei knapp 200 gerade noch meine Rübe runter bekommen das er mir nicht genau ins Gesicht knallt.

    Das war echt übel, ich war komplett gefedert und geblutet.

    Hab ausgesehen wie im Wilden Westen kurz bevor man auf dem Kantholz aus dem Dorf getragen wird.

    Fazit, bei der Geschwindigkeit war das trotz Helm ein Schlag ohne Ende.

    Ich hab den Helm runter bekommen so das der Vogel "nur" auf die Oberseite vom Helm geknallt ist.

    Aber auch das war ein Schlag den will keiner.

  • dunlop

    Wie geht's denn dem matzeklatze so? Ist was ernstes? Habe schon ne Weile nix von dem gelesen.

    Hmmmm denke alles ok. Am 22.09 hat er was gepostet. Matze hat immer ziemlich viel Stress aber guckt morgens immer im Forum nach normal. Ich hoffe auch dass es ihm gut geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Augen zu und durch. Das Vieh verliert, solange es geradeaus geht, immer. Hab schon öfter Vögel aufgesammelt, aufgefallen ist mir das aber erst beim Putzen. Beim Fahren hab ich nie was gemerkt. Was größeres ist mir aber noch nicht reingeflogen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zahlt da eigentlich die Versicherung wegen Wildunfall?

    Eigentlich schon.

    Habe auch alles gleich der Versicherung gemeldet, die mir Anfang der Woche einen Gutachter schicken will.

    Und wie viele hier schon schrieben:

    Ja, ein bißchen Glück hatte ich - das Vieh hätte ich ungern im Gesicht haben wollen.

    Und für ein leichtes Ziehen im Kreuz hat der kleine Aufprall auch gereicht.

    Ist aber zum Glück wieder weg.

    Am Mopped habe ich bisher außer an der Kanzel nichts weiter gefunden; die ist aber mehrfach gerissen; einmal an der Aufprallstelle und rund um die Scheinwerfer. X/

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Achtet auf Greifvögel- aber nicht zu sehr...

    Vor kurzem ist mir was richtig Blödes passiert. Ich bin durch eine kleine Ortschaft getrullert als plötzlich ein Roter Milan 20 Meter über mir die Straße querte. In den Fängen ein größeres Tier, Hamster, Ratte oder eine kleine Katze, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich interessiert hinterher geschaut. Als ich wieder nach vorne schaute, war ich auf Kollisionskurs mit einem entgegenkommenden Polo! Zum Glück gerade noch rechtzeitig zum Reagieren. Ist zwar alles gutgegangen aber ich habe mich fürchterlich über mich selber geärgert. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, daß ich mal so unaufmerksam durch die Gegend fahre.

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Bernd

  • in freier wildbahn kann alles mögliche passieren, wildwechsel, vögel, steinschlag, ein pulk von radfahrern oder auch mal viehtrieb. gerade als mopedfahrer muss du immer mehr auf die umwelt als auch dich selbst aufpassen. ob du im recht bist oder nicht macht letztendlich wenig unterschied wenn du auf der schnauze liegst. daher augen auf und drüber freuen wenn man heil nach hause kommt.

  • ich kann das toppen... vor 5 oder 6 Jahren ist mir eine Möwe gegen den Helm gedonnert... war im Hafen bei Tempo 60...

    Die kam schräg von der Seite, konnte ich gar nicht sehen... das hat richtig gescheppert und der Schreck sass tief...

    Hatte erst gar nicht gepeilt, was mich da getroffen hatte...als ich anhielt und mich umdrehte, sah ich die Möwe noch halb lebend auf der Strasse liegen...

    WTF.. dachte ich... bist du scheiss Möwe Suizidgefährdet oder was stimmt mit dir nicht?! Naja, falls ja, hat sie ihren Wunsch bekommen... fand ich aber gar nicht lustig... zum Glück auf einer Geraden passiert und nicht in einer Kurve oder so..

  • Das müssen Mutproben sein.

    Die sitzen gemütlich am Straßenrand und schauen wer am knappsten vorbeifliegen kann.

    Wie so manche menschliche Idioten bei Zügen...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Vor kurzem hab ich auf einer Gemeindeverbindungsstraße eine Katze überfahren, die kam plötzlich aus einem Graben und lief vor mir über die Straße, keine Chance zu reagieren, es blieb nur noch der Moment das Moped zu stabilisieren.

    Genau das selbe ist mir vor ein paar Jahren damals noch mit der 44er passiert die Mietze lief mir von der rechte Seite genau vor das Vorderrad keine Chance mehr was zu machen hatte auch Glück das nicht mehr passiert ist dachte nur Alter :wow

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (9. Oktober 2021 um 15:52)

  • So - Gutachter war da.

    Hat meine Diagnose bestätigt und mit viel schlimmerem gerechnet.

    Die Kostenübernahmeerklärung durch die Teilkasko sei wohl nur eine Formalie.

    Na, dann lassen wir das alte Mädchen mal reparieren und hoffen, daß nicht noch einmal so ein blöder Vogel (oder sogar größeres) meinen Weg kreuzt... :erstarrtes_gesicht:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das sind doch mal gute Nachrichten. Hätte schlimmer laufen können, zum Beispiel mitten im Sommer :)