Wasser in Tank gelaufen

  • Hallo Zusammen,

    heute ist mir etwas total Unnötiges passiert.

    Ich wollte meine Sc44 fertig machen für den Winter. Hab sie vollgetankt und anschließend gewaschen.

    Das Problem ist dass der Überlaufschlauch vom Tank geknickt war und das Wasser nicht abgelaufen ist. Als ich den Tank dann geöffnet habe konnte ich zusehen wie ca. 1-2 Schnapsgläser Wasser in den Tank gelaufen sind :rolleyes: .

    Jetzt stellt sich mir die Frage was tun.

    1. Benzin im Tank irgendwie absaugen.

    2. Nochmal leer fahren und neu tanken. Falls die jetzt noch fährt mit dem Gebräu...

    3.Hab auch schon was von Spiritus gehört den man zum Binden von Wasser mit in den Tank geben kann.

    Was wäre hier die beste Lösung?

    Bekommt man den Tank irgendwie ganz leer?

    Grüße Stephan

    • Hilfreichste Antwort

    Bekommt man den Tank irgendwie ganz leer?

    Yo, und genau so würde ich das auch machen:
    Tank runter, Benzinpumpe raus, Plörre in einen Kanister und zum Entsorger. Ist kein Ding, dauert bis hier her 30min.

    Dann mit Druckluft ausblasen/über Nacht trocknen lassen, Tank zusammenbauen, wieder auf's Möppi und volltanken.
    Dauert nochmals 30min und alles andere wäre für mich keine Option.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (14. Oktober 2021 um 23:27)

  • Na ja,

    ich sage mal der Tank fasst 18 Liter. Wenn man Benzin im Tank hat normales Super mit 5 % Ethanol, bindet der Kraftstoff etwa 0,5 % Wasser, was 2 Schnapsglaeser voll uebersteigt. Bzw. Das Ethanol im Sprit. Also koennte man dann alles so lassen , oder besser nochmal leerfahren und zum einlagern V-Power oder Ultimate tanken. Sollte bereits diese Art Sprit im Tank sein, kann man tatsaechlich etwas Ethanol hinzugeben und dann eben leerfahren.

    Oder halt wie Erich sagt. Dauert allerdings etwas laenger, da der Tank bei der 44er echt Scheisse abzubauen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Oktober 2021 um 00:54)

  • Danke für die Antworten. Habe den Tank komplett abgenommen und die Benzinpumpe ausgebaut. War die richtige Entscheidung denn das Wasser hatte sich unten gesammelt.

    Inzwischen ist wieder alles montiert. Jetzt wird noch mit 102 Ultimate getankt und dann geht's in den Winterschlaf.

    Was mich zwar gewundert hat ist dass selbst bei dem Ultimate noch bis zu 5 % Bioethanol enthalten sind.

    Beste Grüße

  • Hauptsache du hast die Fehlerquelle behoben und der Schlauch ist nun frei. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann man die Benzinschläuche eigentlich einfach so abmachen, ohne das Sprit rausläuft oder muss man die immer abklemmen?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Muss man abklemmen. Sonst laeuft es voll raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann man die Benzinschläuche eigentlich einfach so abmachen, ohne das Sprit rausläuft oder muss man die immer abklemmen?

    Wie Dunlop schon sagt läuft schnell und viel raus.

    Was ganz gut geht ist aber das Motorrad fast leer fahren oder den Tank mit einer externen Benzinpumpe leerpumpen und dann erst die Leitung abmachen. Was dann noch rausläuft ist zu verkraften.

    Oder halt Leitungen abklemmen.

  • Muss man abklemmen. Sonst laeuft es voll raus.

    Echt? Hab' ich an der SC50 anders erlebt. Was in den Schläuchen ist, rinnt klarer weise raus, aber was im Tank ist, bleibt drinnen, weil die Benzinpumpe sperrt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der eine Schlauch ist Ruecklauf, der geht nichtmal durch die Pumpe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei der Benzindruckregler Sache hat man auch immer das Problem . Na ja, riecht ja gut. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe aus dem Baumarkt ne ganz billige, manuelle Schlauchpumpe. Ansaugen und sobald es läuft den Schlauch in den Kanister halten. Ich hab keinen Bock mehr auf Benzin im Mund 8|. Damit leere ich den Tank meiner VFR bevor sie im Winter ins Wohnzimmer darf.

    https://www.atu.de/shop/Zubehoer-…roductextension

    Dass muss ich mal versuchen meiner Frau beizubringen dass das Motorrad ins Wohnzimmer muss :daumen_rauf:

  • Immerhin 50/50 Chance zwischen Frieden und Krieg.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Schlauch muss doch nur lang genug sein, von oben rein in den Tank, Ende oben zuhalten , wieder über den Tank ziehen zur Seite, so das er bis unter den Tank reicht , öffnen und Leerläufen lassen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dass muss ich mal versuchen meiner Frau beizubringen dass das Motorrad ins Wohnzimmer muss :daumen_rauf:

    Bei mir lag vor ein paar Jahren der Zylinderkopf von ner Zx9 über Weihnachten auf dem Wohnzimmertisch, zum Ventile einschleifen…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: