• Also rein zum " um die Ecke Rangieren " ist das Teil wahrscheinlich gut. Mir wäre es dafür aber viel zu teuer.

    Sollte es tatsächlich nur dazu genutzt werden ,würde ich mir ne günstige Wippe in entsprechender Breite kaufen und dort Rollen drunter machen.

    Eine Wippe, die breit genug ist für den Hinterreifen? Gibt es sowas wirklich?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hab mir das Video angesehen.

    4 Rollen sperren und entsperren zu müssen(?) finde ich nervtötend.

    ich hoffe mal man kann einfach das Hinterrad drauf ziehen.

    oder ein Gummi unter die Wippe der ausreichend bremst.

    Das zeigt sich dann beim machen. Leider. Erst.

    edit. auf jeden Fall spricht die Universalität (Einarmschwinge/keine Bobbins )

    und die 75er Rollen (ggü 50er), für das Teil.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (21. Oktober 2021 um 08:56)

  • Hab mir das Video angesehen.

    4 Rollen sperren und entsperren zu müssen(?) finde ich nervtötend.

    Habe es mir jetzt auch mal angeschaut.

    Das mit dem Sperren der vier Rollen würde mich jetzt nicht wirklich stören. :gruebel:

    Nö, das Ding ist gar nicht schlecht.

    Nur brauchen tue ich es nicht wirklich; meine Garage ist groß genug (nur zwei Motorräder drin).

    Da komme ich nicht in die Verlegenheit, das Möppi um Ecken schieben oder quer stellen zu müssen... :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Eine Wippe, die breit genug ist für den Hinterreifen? Gibt es sowas wirklich?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Ob es so etwas fertig zu Kaufen gibt kann ich nicht sagen,habe auch nicht danach gesucht. Sollte es nichts geben was breit genug ist würde ich selbst was Bauen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo,

    wir haben ein Haus gekauft und da bekommen wir die Motorräder nicht mehr so easy ins Wohnzimmer wie bisher. Das ginge zwar, wir müssen aber ein mal relativ eng 90° um die Ecke. Wäre ziemliche Rangiererei. Und da wäre so eine Rangierhilfe perfekt für uns. Die habe ich bei der Moto GP gesehen und habe entsprechend gezieglt danach gesucht.

    Mich interessiert halt, wie stabil das Teil ist. Für den Preis sollte das Teil ja eigentlich perfekt verarbeitet sein.

    Ich kenne das Problem sehr gut, da ich auch jeden Herbst zwei Moppeds in's Haus verfrachte und dabei auch ca. 90° um eine Ecke muss um durch eine Zimmertür zu kommen.
    Für die Große (SC77) habe ich nen Zentralhubständer, dieser ist für das rangieren auf engem Raum aber nicht geeignet.
    Seit Jahren mache ich das nach dem gleichen Prinzip, allerdings wird mein Tipp für dich nicht in Frage kommen, da er dir (im Gegensatz zu einer 180,- Euro teuren Rangierhilfe) viel zu kostengünstig sein wird ;)
    Es braucht dazu aber zwei Personen.
    Im Flur ist gefliest, hier lege ich ein Stück Karton aus, rolle mit dem Hinterrad darüber - der zweite Mann (Frau) muss das Mopped einfach nur gerade halten und ich
    ziehe das Mopped am Hinterrad rüber. Durch den Karton geht das wirklich sehr sehr easy, da der Karton quasi inkl. Mopped über die Fliesen gleitet.
    Im Zimmer, in dem die Moppeds überwintern, ist Teppich ausgelegt. Hier gehe ich zum zielgenauen rangieren nach dem selben Prinzip vor, nur der Karton wird hier durch
    Plastikfolie ersetzt. Klappt wirklich hervorragend....

    Loud Pipes Save Lifes

  • Wenn das Ding aufgebockt in der Bude stehen soll und man sich den Heber jeden Tag anschauen muß, dann wäre der Preis eigentlich fast Nebensache. Lieber was schönes das halt mehr kostet als eine Billigerbilliglösung die aussieht als hätte es ein Zahnkranker aus dem Vollen gebissen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Uli, das ist ja mal eine super gute und kreative Idee! :thumbup:

    Ich werde das auf jeden Fall mal mit einem Karton, Teppich oder dergleichen ausprobieren.

    Allerdings glaube ich mitlerweile, das ich das mit der Rangierhilfe einfach mal ausprobieren. Die Motorräder werden nämlich nicht nur im Winter in dem Haus stehen sondern dauerhaft sozusagen als Möbelstücke und werden nur bei Bedarf rausgeholt. Dann sollte das halt entsprechend easy gehen.

  • Probier es aus Wilfried. Glaub mir: Es geht definitiv mindestens genau so easy und schnell wie mit

    einer "kommerziellen" Rangierhilfe :)

    Loud Pipes Save Lifes

  • Die Motorräder werden nämlich nicht nur im Winter in dem Haus stehen sondern dauerhaft sozusagen als Möbelstücke und werden nur bei Bedarf rausgeholt.

    Wie jetzt - echt dauerhaft im Haus? :huh:

    Haben die dann ein eigenes Zimmer oder stinken sie Euch das Wohnzimmer voll?

    An sich fände ich das auch nicht schlecht, weil das quasi der sicherste Standort ist, obwohl Hauseinbrüche ja auch immer mehr werden.

    Der klassische Hauseinbrecher ist aber sicher nicht auf Möppis aus.

    Aber der Geruch würde mich schon stören; das riecht doch immer so ein bißchen nach Sprit... :gruebel:

    Oder habt Ihr Euch einfach schon dran gewöhnt? :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hab ein eigenes Mopped-Zimmer im Haus, das zugleich als Schrauberzimmer in den Wintermonaten dient.
    Dort stehen je nach Jahreszeit 4 bis 5 Motorräder.
    Stinken? Na ja, es "benzinerlt" natürlich schon etwas. Im Sommer steht das Fenster gekippt und im
    Winter erfreut man sich am Geruch - verkürzt die Wartezeit bis Saisonbeginn ;)


    Loud Pipes Save Lifes

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerblade (22. Oktober 2021 um 15:57)


  • Stinken? Na ja, es "benzinerlt" natürlich schon etwas. Im Sommer steht das Fenster gekippt

    Du hast da ja auch unter Anderem Vergasermotoräder stehen. Die dünsten natürlich über den Luftfilterkasten Benzindämpfe aus.

    Bei Einspritzern hast Du geschlossene Systeme die in der Regel keine Benzindämpfe Ausdünsten.

  • Also meine ehemalige SC77 und jetzige XSR900 konnte ich nicht im Wohnzimmer stehen lassen. Die waren ein Garant für Kopfschmerzen. Komischerweise bei der PC40 nichts. Die VFR400 kommt nur mit leerem Tank und leeren Vergasern ins Wohnzimmer. Immer aufpassen, Benzole sind richtig gesundheitsschädlich!

  • ich mein das gar nicht bös:

    irgendwann ist's vielleicht nicht mehr soo wichtig, aber spätestens mit Kindern im Haus sollte man sich das verkneifen. oder noch welche haben will...

    benzol, toulol und was da noch für ne scheise drin ist.

    kann man mal haben, aber nicht 8std auf Arbeit oder 24/7 daheim.

    mir wären die reifen schon zu viel.

    わびーサビ

  • Ich benutze 2 von den Moto Movern und bin sehr zufrieden. Auf ebenem Boden rangieren die sich genau so leicht wie der Zentralständer,die Blade braucht aber die entscheidenden Zentimeter weniger Platz wenn er im Mover steht.Das Einparken geht mit etwas Übung sehr einfach,die Einstellung für das Hinterrad muss auch nur einmal vorgenommen werden...evtl.bei Wechsel des HR auf eine andere Marke ,aber mit dem 6er Imbus ist das in 2 minuten erledigt. Ich würde einen für nen Fuffi abgeben.

    Ich würde sie wieder kaufen und sehe sie nur als Ergänzung zum Zentralständer

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Du hast da ja auch unter Anderem Vergasermotoräder stehen. Die dünsten natürlich über den Luftfilterkasten Benzindämpfe aus.

    Bei Einspritzern hast Du geschlossene Systeme die in der Regel keine Benzindämpfe Ausdünsten.

    Ja, da hast du natürlich vollkommen recht.
    Die Vergasermotorräder m. Kunstofftank kommen in der Regel komplett trocken in's Haus, allerdings dünstet auch hier die ersten Tage / Wochen
    immer noch etwas aus.
    Die RGV hat nen Blechtank, der ist beim einwintern natürlich randvoll gefüllt. Hier mache ich die Tankentlüftung komplett dicht, dann ist es
    auch nicht mehr gaaaanz so schlimm.
    Ich kann mit dem "Gestank" ganz gut leben und wenn alle Türen geschlossen bleiben, hält er sich im Schrauberzimmer und gelangt
    nicht in die Wohnbereiche des Hauses....

    Loud Pipes Save Lifes

  • hab etwas gebraucht bis ich warm geworden bin damit. zu eng ist nix, zu weit auch nicht, 5mm Luft zum Reifen scheint gut.

    Mofa auf dem Seitenständer, HR auf den Mover ziehen, Mofa aufrichten, bisschen wackeln, drin.

    Top Teil, danke nochmal Nappi , auch im Namen von mein Rücken.

    わびーサビ