Kaufberatung ... leider schon wieder

  • Hey zusammen, ich hab mich grade bei euch angemeldet um mit euch mal über die SC57 2006 zu Fachsimpeln.

    Kurz zu mir bin 33 jahre komme aus Köln suche derzeit "wieder eine Blade"

    ich bin seit 2019 mit dem Motorrad unterwegs angefangen mit einer Fazer fz s2 600ccm

    dann gewechselt auf eine sc57 2004 tricolor

    schick aber leider mehr bastelbude ... lima nach knapp 100 km fahrt direkt fritte gewesen :/ entsprechend lima neu und spannungsregler inkl batterie und einen ölwechsel inkl. filter. kurz darauf wieder verkauft weil war mir zu unheimlich damit auf tour zu gehen ... (hatte angst das ich ständig stehen bleibe)

    auf damals die beue MT07 2020 gewechselt ein jahr später wieder verkauft war mir dann doch etwas zu lasch und naked bike nicht so meins.

    jetzt steh ich kurz vorm kauf einer gebrauchten sc57 2006 aus 3ter hand (aktueller besitzer Ü40 5 Jahre knapp 6000km gefahren) laut bilder und beschreibung is die blade original bis auf den auspuff. 23.Xxx km stehen aufm tacho also 24.000 insepktion is jetzt fällig vor der neuen saison.

    Verkäufer scheint mir ehrlich hatten über handelsplattform geschrieben und würde am freitag mal hin fahren zum gucken.

    Hab schon ein paar tips aus eurem froum raus geschrieben und gespeichert worauf zu achten ist. meine frage wäre, was haltet ihr von bj und laufleistung? und preis für und 5400 vb ok ?!

    besten dank uns gruss

    tom

  • Also die Lima war kein Grund die 2004/05er zu verkaufen. Das ist eine der wenigen Schwachstellen.

    Bedenke nur dass die 24000 km Inspektion einiges kostet. Ventile kontrollieren und einstellen ect. Ansonsten Preis ok. Probefahren und gucken ob das Getriebe sauber schaltet. Aber bei der Laufleistung vermutlich alles ok.

    Die groesste Schwachstelle der SC57 ist das Getriebe. Kann man dafuer leicht ausbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • zu der 24.000 inspektion hab ich erfahren das die wohl so bei 200-300€ liegt. das würde ich nochmal mit in die verhandlung nehmen wenn das bike ansich interessant ist vom zustand.

    Kommt das hin mit den kosten aus eurer erfahrung?

  • zu der 24.000 inspektion hab ich erfahren das die wohl so bei 200-300€ liegt.

    Kommt das hin mit den kosten aus eurer erfahrung?

    Im Leben nicht, Ventilspielkontolle is viel Schrauberei,sprich viel Arbeitszeit = viele €.

    Ruf doch einfach mal bei Stute an und frag mal nach dem aktuellen Kurs für die Insp.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • 24000km Inspektion kann bis zu 1000 Euro kosten. Etwa 400 Euro sind eher guenstig. Es ist enorm zeitaufwaendig die Ventile einzustellen. Dazu kommen noch Teile und Oel ect, Zuendkerzen. Denke so mit 600 Euro kommt man gut hin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatte ich heute vor, Stute verkauf sind aber auf betriebsausflug. Verkäufer hatte dann bei sich in ner Werkstatt angerufen aus interesse und sagte mir das es dort wohl um die 200-300€ kostet :/ wäre ja wohl nur kontrolle bei der 24.000 ohne einstellen in den meisten fällen.

    Wie is das wenn ich die inspektion weg lasse? sofortiger motorschaden zu erwarten ? eher unwahrscheinlich oder? oder nur kontrollieren / messen lässt sich selber machen?

  • Denke so mit 600 Euro kommt man gut hin.

    Also mein Bauch sagt: " Da kannste noch 100-150€ drauflegen"

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • also sind wir bei inspektionskosten von rund 600-700€

    da müsste ich die blade aber für um die 4500€ mitnehmen sonst wird das nix will/kann nicht soviel geld investieren in ein so altes motorrad. umzug steht im dezember noch an.

  • Sofortiger Motorschaden sicher nicht. Entgegen der oft falsch verbreiteten Meinung dass nichts eingestellt werden muss sind meistens einige Auslassventile bereits ausserhalb der Toleranz oder an der Grenze. Klar kannst du alles selber machen. Haengt alles von dir und deinen Faehigkeiten ab. Wenn du allerdings eine SC57 verkaufst weil die Lima kaputt ging denk nochmal drueber nach. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja guck dir auch den Auspuff an ob der was taugt . Wenn du den auch noch ersetzen musst.........

    Dann Reifen und Verschleissteile alles gucken und Kette. Da kann schnell noch was zusammen kommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die lima geschichte war halt so ein leidens thema war ultra happy und stolz auf meine tricolore und dann um so enttäuschter das ich die kiste wenig gefahren habe

    die lima regler batterie ölwechsel hab ich ja auch selbst gemacht war kein grosses ding musste mich nur erstmal einlesen und wieder lernen mit einem multimeter messgerät umzugehen um zu prüfen ob es die lima ist. war dann halt nach dem kauf nur ärgerlich mit den zusatz kosten on top

  • Ja guck dir auch den Auspuff an ob der was taugt . Wenn du den auch noch ersetzen musst.........

    ironie?

    oder wie meinste das?

    ich wollt mich nur ehrlich erkundigen bevor ich eine gebrauchte sc57 kaufe. es soll das modell sein weil sie mir unheimlich gut gefällt und schön zu fahren ist.

  • Die lima geschichte war halt so ein leidens thema war ultra happy und stolz auf meine tricolore und dann um so enttäuschter das ich die kiste wenig gefahren habe

    die lima regler batterie ölwechsel hab ich ja auch selbst gemacht war kein grosses ding musste mich nur erstmal einlesen und wieder lernen mit einem multimeter messgerät umzugehen um zu prüfen ob es die lima ist. war dann halt nach dem kauf nur ärgerlich mit den zusatz kosten on top

    Die Lima geht bei den Teilen immer kaputt. Das Problem ist aber loesbar, dann ist Ruhe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatte ich heute vor, Stute verkauf sind aber auf betriebsausflug. Verkäufer hatte dann bei sich in ner Werkstatt angerufen aus interesse und sagte mir das es dort wohl um die 200-300€ kostet :/ wäre ja wohl nur kontrolle bei der 24.000 ohne einstellen in den meisten fällen.

    Wie is das wenn ich die inspektion weg lasse? sofortiger motorschaden zu erwarten ? eher unwahrscheinlich oder? oder nur kontrollieren / messen lässt sich selber machen?

    Wie schon geschrieben, allein die Schrauberei bis man prüfen kann ist schon enorm, ( schätze mal mit Übung 3Std.) Die Werkstatt die alles für 200-300 € machen würde wäre SEHR günstig.

    Die Inspektion komplett weglassen halte ich für ne schlechte Idee.

    Ölwechsel ist schon wichtig, und jemand der Ahnung hat sollte mal über Sicherheitsrelevante Teile schauen.

    Ein sofortiger Motorschaden ist bei nicht gemachter Inspektion nicht zu erwarten ( vorausgesetzt es ist Öl im Motor).

    Meine Moppeds haben immer eine regelmäßige Wartung bekommen, erst recht dann wenn ich ne "neue" gebrauchte gekauft habe . Allein schon für den Hinterkopf zu wissen das alles erneuert bzw. kontrolliert ist.

    Allerdings schraube ich selbst. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Die Leute wissen ganz genau warum sie die Moppeds immer genau vor der grossen Inspektion verkaufen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ironie?

    oder wie meinste das?

    ich wollt mich nur ehrlich erkundigen bevor ich eine gebrauchte sc57 kaufe. es soll das modell sein weil sie mir unheimlich gut gefällt und schön zu fahren ist.

    Denke er meint das da nich irgendeine Kravalltüte dran ist die dann ordentlich Leistung frißt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Genau so meinte ich das. Da ist man schnell 15 PS oder mehr los. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Montierter Auspuff ist einer von Shark genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.

    Jut ich glaub ich guck mir die Blade einfach mal an und schaue dann weiter ob man sich preislich einig wird. Für um die 4500-4700 würde ich wenn alles passt die Maschine entsprechend kaufen und dann eben die 600-700€ drauf zahlen dann bin ich bei ca. 5200-5400€ inkl frischen service.

    Öl wechsel inkl. filter würde ich entsprechend jede saison machen ketten pflege kriege ich auch selbst hin. Kettespannen prüfen lassen oder etwas an den Bremsen reparieren nachjustieren würde ich lieber in ner werkstatt machen lassen. Da die teile am ende mein leben retten könnten :/

    Bin und will nicht leichtsinnig sein. Suche halt eine schöne zum guten preis wobei der preis halt einfach passen sollte zum ganzen.

    Was meint ihr dazu? 5200-5400 inkl inspektion fair?

  • Würde viel Zeit sparen wenn du uns die Anzeige verlinken könntest :)

    24.000er würde ich auch eher zwischen 700-1000€ einschätzen.

    Ich Schraube auch selbst und kann den Zeitaufwand einschätzen.

    Wie dunlop schon sagte sind meistens die Auslassventile betroffen.

    Es besteht nicht unbedingt sofortiger Handlungsbedarf, aber ich würde auch nicht mehr allzuviele km draufballern bevor man da ran geht.

    Endtopf ist interessant. Wenns kein Leo, Akra oder Arrow ist würde ich den tauschen.

  • Nach meiner Erfarung sind die Ventilspiele sehr selten ausserhalb den Toleranzgrenzen. Wenn der Motor kallt startet ohne Probleme , dann ist alles wahrscheinlich okay.

    In Winter den Ventilspiel kontrollieren und das wars. Allerdings muss man schon erfarung haben und Fingergefühl den Ventielspiel zu messen.....sonst macht man auch schnell Messfehler. Aber, kann auch in den Werkstatt passieren.