Verdichtung erhöhen, Steuerzeiten anpassen und was noch?

  • Dreiecke können ganz schön flach werden.

    ICH hab da ein schlechtes Gefühl, und würde zumindest einen Knoten nehmen.

    eher in einem 10er Kernmantelseil als einem Schnürsenkel.

    Das alte Nachthemd meiner Freundin, drei Mal gefaltet hat für 96nm gereicht.

    Ich musste den Motor minimal zurückdrehen und es war wieder frei.

  • Überlegt mal was für Kräfte da auf die einzelnen Zähne und Lager wirken.... sowas kann man machen wenn man mitten in der kasachischen Steppe keine andere Wahl mehr hat, ansonsten ist das übelster Hinterhof-Pfusch der u.U. einen Keim für einen kapitalen Schaden setzt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Überlegt mal was für Kräfte da auf die einzelnen Zähne und Lager wirken.... sowas kann man machen wenn man mitten in der kasachischen Steppe keine andere Wahl mehr hat, ansonsten ist das übelster Hinterhof-Pfusch der u.U. einen Keim für einen kapitalen Schaden setzt.

    Das Experiment läuft ja bereits. Wir werden sehen ob es die Kurbelwellenlager interessiert.

    Mit meinem Halteriemen aus Leder, konnte ich nicht genügen Kraft ausüben und die erforderlichen Drehmomente zu erreichen. Da war bei 60nm einfach Schluss.

    Das Werkzeug von Honda kostet 356,86$ bzw. sogar etwas mehr da plus shipping.

    Soviel hat mich der Motor unterm Strich nicht mal gekostet und bereits jetzt sind mit allen Teilen und Werkzeug knapp 1.7k in das Projekt gesteck worden.

    Ich denke zeitgerecht ist hier eher die passende Antwort.

    Du hast jedoch nicht unrecht. Honda wird nicht ohne Grund empfehlen ein Werkzeug dafür zu nutzen.

    Aber warten wir es ab. Sollte ein Lager dabei draufgegangen sein, so ist das noch immer günstiger als das Werkzeug. Selbst wenn ich alle Lager der Hauptgasse neu machen muss, so spare ich noch immer Geld.

    Für die Einmalverwendung ist das Werkzeug aber einfach zu teuer. Für eine Werkstatt die hier Gewährleistung geben muss ein No brainer.

  • Warum ändert sich hier die Angabe Open des EX Ventils von BBDC zu BTDC und Close von ATDC zu ABDC?

    Ich recherchiere dazu bereits, aber noch kann ich es mir nicht erklären.

    Das ist ein Druckfehler nehme ich an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Werkzeug von Honda kostet 356,86$

    Versteh ich schon... aber entweder bittet man den örtlichen Honda-Dealer (zu dem man hoffentlich ein gutes Verhältniss hat) sich das gegen ne goßzügige Spende in die Kaffeekasse ausleihen zu dürfen... notfalls karrt man eben den ausgebauten Motor dahin und lässt es schnell festziehen, oder, auch schon hardcore, mitm Schlagschrauber drangehen. Möglichst mit nem zweiten paar Hände bissle vorspannen damit die Verzahnungen der Bauteile dabei nicht allzu wild gegeneinander hämmern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • den örtlichen Honda-Dealer (zu dem man hoffentlich ein gutes Verhältniss hat)

    Gibt es sowas ? Hier ist nichtmal irgendein Honda Dealer in der unmittelbaren Naehe. Und dann noch einer zu dem man ein freundliches Verhaeltniss hat lach. Ja Frueher gab es sowas mal. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier bei mir in Hannover gibt es keine Honda Haendler mehr. Der naechste ist ca. 30 km entfernt. Und da bekommt man die Werkstatt nicht zu sehen. Nur die Tussy an der Theke im Verkaufsraum. Aber da will man auf keinen Fall was ausleihen, da bin ich ganz sicher . Sehr sehr sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ein Druckfehler nehme ich an.

    Das könnte sein, aber ich bin mir absolut unsicher ob HRC solche Fehler macht oder ob ich es einfach nicht richtig verstehe.

    Versteh ich schon... aber entweder bittet man den örtlichen Honda-Dealer (zu dem man hoffentlich ein gutes Verhältniss hat) sich das gegen ne goßzügige Spende in die Kaffeekasse ausleihen zu dürfen... notfalls karrt man eben den ausgebauten Motor dahin und lässt es schnell festziehen, oder, auch schon hardcore, mitm Schlagschrauber drangehen. Möglichst mit nem zweiten paar Hände bissle vorspannen damit die Verzahnungen der Bauteile dabei nicht allzu wild gegeneinander hämmern.

    Hallo Dr. Fireblade ich schätz deine Meinung hier im Forum sehr, aber das Thema ist durch.

    Ich habe es so gemacht und befinde es für OK.

    Ich kann es wissenschaftliche nicht belegen wie viel Kraft da wo wirkt. Jedoch kommt auf den Zahnrädern die volle Power der Verbrennung an, ob da meine 90nm den Ausschlag machen? Das werden wir hier nicht klären bzw. klären können.

    Viel wichtiger, hast du eine Erklärung auf meine Frage bezüglich der Änderung im HRC Handbuch?

  • Na ja guck mal, die Steuerzeiten ergeben ja so keinen Sinn. Es geht ja auch in dem Fall nur um die valve clearance bei der Tabelle. Das kann nur ein Fehler sein.

    Sicher findest du im HRC Buch auch nochmal die korrekt angegebenen Zeiten wie deine Tabelle in Bild 1. Mit Zeiten aus 2 wuerde der Motor nicht laufen.

    Kannst du dir ja mal als Diagramm aufmalen wie das dann aussehen wuerde .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du weisst was ich meine. Ein Auslassventil geht niemals vor OT auf. Das waere ja Quark und nicht sinvoll.

    Das ist ein copy paste Fehler der Trulla die das ins Reine geschrieben hat. Hat sie vom Einlass kopiert.

    Die Werkstatthandbuecher sind auch nie ohne Fehler. Meistens findet man irgendwas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. Februar 2022 um 15:28)

  • Hier gibt es keine Honda-Händler.

    Das ist mittlerweile ein Problem und wird immer schlimmer. Ich kenne hier im Umkreis keinen Händler mehr, die haben alle aufgehört mit den ganzen Auflagen usw. wo seitens der Marken kamen. Die konnten auch noch Schrauben, was man heutzutage immer wieder hört lässt mich an deren Fähigkeiten zweifeln.

    Ich kenne, zum Glück, einen ehemaligen Mechaniker meines damaligen Stamm-Dealers, das sogenannte Vitamin B ;) hat mir bis jetzt immer gereicht falls mal ein Frage aufgekommen ist.

  • Hier gab es mal 2 Honda Motorrad Haendler in Hannover. Bzw. das eine ist auch ein Autohaus und der andere hatte nur Motorraeder. Der Motorradhaendler hat zuerst Vertragshaendler aufgegeben aber noch weiter gemacht fuer alle Marken dann ganz zu. Der andere hat Motorraeder aufgegeben und nur noch Autos.

    Der Schwerpunkt liegt aber auf Verkauf. Der Showroom ist 5 mal so gross wie die Werkstatt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Klar ist das für dich durch, hab dir ja nicht vorgeschlagen das wieder zu lösen und "richtig" zu machen, aber Foren sind ja auch dazu da, dass andere was daraus lernen.

    Jedoch kommt auf den Zahnrädern die volle Power der Verbrennung an, ob da meine 90nm den Ausschlag machen?

    Die Beanspruchung von Lagern und Zahnrädern ist mit nem verklemmten Lappen völlig anders. Genau darum gehts ja.

    Überleg dir mal warum sich die Zahnräder nimmer drehen lassen, die Kräfte die die Zahnräder verklemmen stehen fast im 90° Winkel zur Drehrichtung, was du da baust ist technisch ein sogenannter Kniehebel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wenn der Winkel vergrössert wird, steigt das ins gigantische.

    Ein sogenannter "Kniehebel" eben :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na ja guck mal, die Steuerzeiten ergeben ja so keinen Sinn. Es geht ja auch in dem Fall nur um die valve clearance bei der Tabelle. Das kann nur ein Fehler sein.

    Sicher findest du im HRC Buch auch nochmal die korrekt angegebenen Zeiten wie deine Tabelle in Bild 1. Mit Zeiten aus 2 wuerde der Motor nicht laufen.

    Kannst du dir ja mal als Diagramm aufmalen wie das dann aussehen wuerde .

    Hi dunlop,

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hatte eher an meinem Verständnis gezweifelt, als HRC einen so sichtbaren Fehler zuzugestehen.

    Klar, logisch war es in keiner Konstellation aber das Thema ist neu für mich und irgendwie wollte ich nicht daran glauben dass HRC soetwas falsch angeben könnte. Eher hätte ich behaupten ich würde die Abkürzungen nicht verstehen. 8o

    Also danke für den Rückhalt. Ich messe weiter das Ventilspiel zum Kolben ein und gebe das nächste Update in den kommenden Tagen.

  • Bevor du mit der Einstellerei loslegst....

    Schon mal die Frage gestellt wie die Abweichungen im Abstand der Kolben zum Ventil überhaupt möglich sind, also wo die möglichen Ursachen für Differenzen liegen?

    Kolbenhub und Nockenprofil sind (hoffentlich) Konstanten und HRC dürfte die auch kennen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)