Kurbelwellenprobleme sc59

  • Hi, habe mir vor 3 Wochen eine sc59 aus 2008 gekauft und bin hinterher auf Probleme mit der kurbelwelle gestoßen. Das Moped ist 1.Hand und hat knapp 16000 km auf der Uhr.

    Nun meine Frage.

    War das Problem sehr häufig bzw. waren viele Mopeds damals bis heute betroffen falls das jemand einschätzen kann?

    Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken darüber?

  • Naja ach herrje.

    Die Welle da drin ist noch die originale glaub ich.

    Ohne Garantie kostet das sicher nochmal mind. 2500€ oder sowas.

    Bisher is ja noch nix aber wenn sie Geräusche macht besser tauschen lassen oder was?

  • Die meisten haben es ja umsonst repariert bekommen. Hier im Forum gab es einige Faelle. Ca. 5 denke ich. Die Chance dass mehr kaputt geht ist eher gering. Ist natuerlich aergerlich.

    Wenn du nach Geraeuschen sucht zur SC59 Kurbelwelle bei Google findest du die Threads dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde das mal als Probleme herbeireden bezeichnen. Never Touch a Running System.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wobei man dass nicht beurteilen kann wenn man es nicht selber hoert oder spuehrt wie schlimm es ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ne im Moment hört sich noch alles normal an. fahre sie aber auch erst nächsten Sommer die erste Saison.

    will sie jetzt im Winter auch nicht nur so kurz laufen lassen um das nochmal genau zu prüfen.

    aber wenn es nicht alt zu viele betroffen hat dann vielleicht nicht so oft "hart" schalten und hoffen das nix is....ich mein mit 16000 km kann das Problem ja noch auftreten ohne weiteres und auf Garantie repariert das Honda wenn dann eh nich mehr.

  • Wie kommst du denn dadrauf dass du ein Problem hast wenn alles normal ist ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Winterpause kommt in großen Schritten… :D

    Sie macht keine Geräusche? Super, dann ist doch alles tutti! Selbst wenn sie welche machen sollte, ist es lt. Honda unbedenklich. Da sind also noch viele Kilometer Puffer vorhanden, selbst wenn man nur vom schlechtesten ausgeht.

    Schock bekämpfen, Ruhe bewahren.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ne bisher habe ich das Problem nicht. Bin nur in Foren wie diesem hier darauf gestoßen und das es dort wohl Probleme gab oder gibt. Wie gesagt hab jetzt nur Bedenken gehabt das das richtig oft der Fall war und nen Riesen Problem aber wenn es ehr die Ausnahme ist komme ich ja vielleicht mit nem „Schrecken „ davon?

  • Ja blutschlumpf, wie gesagt hatte da jetzt nur Angst weil die Werkstattkosten ja dann auch recht hoch sind und ich dann auch gleich nen neueres Moped hätte kaufen können.

    Aber wer weiß was da für Probleme wieder lauern?

  • Loool, also mach dir mal keine Sorgen. Das ist ein sehr zuverlaessiges langlebiges Motorrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ja gut ok, das dachte ich mir ja auch als ich das ding gekauft habe das ich da lange Freude dran haben werde.

    Danke erstmal für die Infos und Ratschläge.

    Jetzt kann die nächste Saison ruhig kommen. 8o

  • Ich knn nur mal wieder an meinen Lieblingssprüche erinnern:

    Ernste Geräusche hörst du nicht länger als 50km.

    Richtig übel wirds erst wenn du gar kein Geräusch mehr hörst.

    Der Traumjob jeder Werkstatt: Geräusche ausbauen. Von ner losen Schraube bis zum AT-Motor ist da alles drin. Noch besser wenn das Geräusch nur sporadisch auftritt.

    Wenn ihr unbedingt Probleme haben wollt, kauft euch nen China-Kracher, ne alte Kawa, Suzuki oder nen Italiener. Bei ner einigermaßen gepflegten Honda seid ihr da definitiv falsch aufgehoben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke dr. Honda. Das is das was ich hören wollte. Keine Probleme und sorgenfrei bei ordentlicher und gewissenhafter Wartung bis der km stand sich wieder nullt???

  • Und bei den ganzen theoretischen Sorgen hier fehlt wohl noch der zentrale Punkt:

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Motorrad - ist eine geile Karre!

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Danke dr. Honda

    Und danke dem, dem du danken willst. Ich wette Dr.Fireblade kriegt bei Dr. Honda evtl. rollende Augen. ;)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“