Größe Hinterreifen

  • Hallo ihr LEUTZ

    Wem ist es noch aufgefallen, dass die neuen Modelle in der Zeitschrift Motorrad alle einen 55 ziger HR fahren. Welchem Umstand ist dieses geschuldet, außer das der HR bei einer Schräglage mehr Auflagefläche hat. Ich habe mir beim letzten TÜV den 55 ziger eintragen lassen. Nun bin ich unsicher, ob der bei meiner Größe, ich komme kaum mit den Füßen runter, der RICHTIGE ? ist. Erfahrungswerte von euch würden mich freuen. Allen einen schönen Advent.

  • Gibt es den "Richtigen"?

    Wenn du mit dem 50ziger zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln, außer du hast einfach Interesse daran. Einen Vorteil hast du ja schon selber genannt.

    Auf der SC59 hatte ich mal einen 55ziger. Leichte Unterschiede (Handling) habe ich gespürt aber nix, was im StVO Bereich wirklich den großen Unterschied macht.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Am besten das Thema mal ins Reifenunterforum verschieben.

    Alle neuen Bikes betrifft es nicht; ein paar Möppis werden auch noch mit dem 50er Querschnitt produziert; der Trend geht aber doch zu höheren Querschnitten (bei den italienischen Sportlern sogar teils schon 200/60 montiert).

    Warum das so ist, ist hier schon erklärt worden: Der Reifen wird durch die rundere Kontur handlicher.

    Ich bin beide Querschnitte auf der SC 57 gefahren und finde den Unterschied nicht gravierend.

    Vor allem nicht so deutlich, daß es mir die Sache wert wäre, für jeden neuen 55er eine neue Eintragung zu bezahlen! :thumbdown::thumbdown::nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Guter Ansatz, den "Richtigen" wird es eher weniger geben da die Entwicklung ständig sich ändernde Reifen bietet.

    Sofern man selbst, den Unterschied nicht merkt, ob 50 oder 55er kann man auch bei dem bestehenden bleiben. Wer den Unterschied fühlt, arbeitet für sich die Unterschiede heraus und bleibt dann meist dabei wofür er sich entschieden hat.

  • Danke für eure Antworten.

    Um wieviel mm wird sich die Sitzhöhe im senkrechten Zustand von 50 auf 55 verändern.?

    Die Höhe des Reifenquerschnittes beträgt bei einem 50er 50% und bei einem 55er 55% der Reifenbreite.

    Bei einem 190er Reifen sind 55% 10,45 cm und bei einem 50er 9,5 cm.

    Die Sitzhöhe verändert sich von 50 auf 55 um ca. 1 cm nach oben.

    Hört sich nicht viel an, können aber bei einem Wechsel von einem abgefahrenen 50er zu einem neuen 55er durchaus 1,5 cm sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jolle75 (8. Dezember 2021 um 14:24)

  • OH habe ich einen DENKFEHLER :/

    Wenn sich die gesamte Höhe des Reifen um ca.10 mm erhöht, dürften sich in der Sitzhöhe nur 5 mm ergeben. :?:

  • Ja, weil nur der Teil unterhalb der Achse zur Erhöhung beiträgt. ;)

    Ich würde immer den höheren Querschnitt fahren.

    Das Mopped wird handlicher, bekommt etwas mehr Eigendämpfung, liegt stabiler in Schräglage, ist wegen der spitzen Kontur weniger längsrillenempfindlich...

  • Wer mal ein bischen im Forum stoebert wird haufenweise alte Threads finden dazu. Die Meinungen und Erfahrungen gehen da stark auseinander. Der Mainstream merkt keinen merklichen Unterschied. Auch ein grosser Placebo Effekt herrscht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • OH habe ich einen DENKFEHLER :/

    Wenn sich die gesamte Höhe des Reifen um ca.10 mm erhöht, dürften sich in der Sitzhöhe nur 5 mm ergeben. :?:

    Der gesamte Durchmesser des Reifens erhöht sich um um 20 mm, in der Sitzhöhe macht das natürlich "nur" 10 mm aus

    2 Mal editiert, zuletzt von jolle75 (8. Dezember 2021 um 15:49)

  • Wer mal ein bischen im Forum stoebert wird haufenweise alte Threads finden dazu. Die Meinungen und Erfahrungen gehen da stark auseinander. Der Mainstream merkt keinen merklichen Unterschied. Auch ein grosser Placebo Effekt herrscht.

    Dem Großteil der Leute könntest du während der Fahrt das Hinterrad ausbauen ohne das sie es merken würden.

    Das sagt nur leider gar nichts.

    Heute noch nen 190/50 zu montieren ist als würde man ein Holzrad einbauen.

    Das hat auch hunderte Jahre gut funktioniert.

  • Dem Großteil der Leute könntest du während der Fahrt das Hinterrad ausbauen ohne das sie es merken würden.

    Haha. Da gebe ich dir allerdings recht. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dem Großteil der Leute könntest du während der Fahrt das Hinterrad ausbauen ohne das sie es merken würden.

    Das sagt nur leider gar nichts.

    Heute noch nen 190/50 zu montieren ist als würde man ein Holzrad einbauen.

    Das hat auch hunderte Jahre gut funktioniert.

    Also verglichen mit : Dem kannst du während des Laufens die Schuhe besohlen. :D:D

    Bezüglich eurer Anmerkungen 50 oder 55 wird mein Neuer ein 55 ziger HR,

    Danke :thumbup:

  • Wer ein Motorrad artgerecht bewegt merkt den Unterschied,

    Artgerechte Bewegung ist im Berich der STVO wohl nicht ganz einfach. Aber wer keinen Unterschied merkt wenn er mit dem Luftdruck in der Reifen "spielt" der merkt wohl auch nichts von einer Querschnittsveränderung. Aber ich kann da nicht richtig mitreden da ich noch keinen 55er ausprobiert habe sondern nur mit den 50ern unterschiedliche "Modelle" und Drücke probiere und dabei bis jetzt immer einen Schritt nach vorne komme. Der Griff ins Klo ist mir bisher erspart gebleiben.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Heute noch nen 190/50 zu montieren ist als würde man ein Holzrad einbauen.

    Das ist - nett formuliert - arg übertrieben! :!:

    Außerdem ist nicht jeder Reifen gleich, nur weil er den gleichen Querschnitt hat; kann man also auch nicht über einen Kamm scheren.

    Wer ein Motorrad artgerecht bewegt merkt den Unterschied,

    Natürlich merkt man ihn; er ist aber nicht allzu gravierend - besonders genau wenn man das Bike artgerecht - sprich mit Körpereinsatz - bewegt.

    Dazu kommt die Tatsache, daß man sich bei einem Mopped, wo eigentlich ein 50er draufgehört, jeden freigegebenen 55er neu eintragen lassen muß! :cursing:

    Und bei der Geldschneiderei mache ich nicht mit. :thumbdown:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und jetzt mal bitte den Fred ins Reifenunterforum verschieben! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)