Zeiger vom Drehzahlmesser spinnt und ist falsch herum

  • Moin zusammen, wollte eben mit meiner SC50 fahren, dabei musste ich feststellen, dass der Drehzahlmesser spinnt.

    Wenn ich den Schlüssel umdrehe und den Motor starte kommt der Zeiger aus der 17.000? vor die null. Beim Gas geben passiert gar nichts. Schalte ich den Motor wieder aus, geht der Zeiger wieder hinter die Null.

    Hat das schon mal jemand erlebt?

    • Hilfreichste Antwort

    Ich vermute mal daß der Zeiger irgendwie über den 0 Anschlag gesprungen ist. Vermutlich steckt der Zeiger nicht mehr weit genug im Messwerk.
    Normal steht er nämlich in der Stellung wenn man ihn über den Anschlag hebt quasi auf ca -3000, beim einschalten der Zündung geht er dann normal auf ca -1000, läuft der Motor geht er auf die normale Anzeige. Da dürfte er nun aber am 0-Anschlag von der falschen Seite aus an stehen so daß er nicht höher kommt.

    Wenn du den Tacho öffnest und den Zeiger im Uhrzeigersinn wieder über den Anschlag hebst, sollte der Drehzahlmesser wieder funktionieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Dezember 2021 um 17:50)

  • Wow vielen vielen Dank. Dann komme ich vielleicht doch davon ohne ein anderes Cockpitinstrument zu kaufen. ?

  • FireBlade Chris, du bist der beste? vielen Dank. Habe heute den Tacho abgebaut das Gehäuse geöffnet und siehe da, der Zeiger stand vor der kleinen Kunststofferbegrenzung. Vorsichtig abgemacht und in die richtige Stellung gebracht. Batterie dran und gestartet - Zack der Drehzahlmesser macht das was er machen soll. Nochmal vielen Dank wieder ein paar Euro gespart.