also ich fahr die Prostituierte unter den Fireblades
Da muss sie nicht zu Honda, die muss zum Venerologen. ![]()
also ich fahr die Prostituierte unter den Fireblades
Da muss sie nicht zu Honda, die muss zum Venerologen. ![]()
kurzes Update:
Der HH sagte mir, dass die Bremsscheiben ersetzt werden. Es ist eine gekommen. Die Rechte kommt erst Mitte Februar.
Dann macht er erst eine richtige Probefahrt und mir werden die neuen Erkenntnisse mitgeteilt.
Bezüglich dem Rasseln sagte ich ihm was hier an Infos gefallen war.
Also, bis nach Mitte Februar warten, dann gehts weiter.
![]()
Hab das Problem seit letztem Jahr auch. Habe es auf den Shark Auspuff geschoben, da durch die billige Verarbeitung auch Klappergeräusche entstehen. Habe jetzt den originalen Auspuff wieder dran und selbst im Stand bei ~4.000upm ein sehr lautes rasseln aus dem Motorbereich.
Das Zündungsrasseln beim Beschleunigen ist es nicht, das hatte ich zwar auch aber seitdem ich nur 100 Oktan tanke nicht mehr.
Bin gespannt was der Händler sagt, EZ ist 03/19 also keine Garantie mehr.
Ersatzteil ist zwar nicht teuer, aber gar keine Lust auf die Fummelarbeit. Ich hoffe Honda beteiligt sich ein wenig an den Kosten.
Hi, habe letzte Jahr ein SC77 SP1 mit 24000 km gekauft die auch das Rassel bei 4000 U/min hatte.
Hab dann den Steuerkettespanner ersetzt, danach war das Geräusch weg.
Wie hier beschrieben Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade SC77 | MOTORRADonline.de war auch bei meinem alten Spanner nichts ungewöhnliches zu entdecken.
Wie auch immer seither läuft alles wieder geschmeidig.
Also laut Werkstatthandbuch ist der Ausbau des Spanners ja quasi Kindergeburtstag. Ärgere mich nur dass ich vor zwei Wochen bereits oben fast alles auseinandergebaut hatte zwecks MCU ausbau und Luftfilter Wechsel.
Ist das wirklich so einfach wie beschrieben? Kann ich nichts falsch machen wenn ich einen ganz neuen einbaue? Hab ants irgendwelche Steuerzeiten zu verstellen oder son Mist.
Und brauche ich dafür unbedingt das Feststellwerkzeug was erwähnt wird oder gehts auch ohne?
Geht einfach. Verstellen kannst du auch nichts. Und das beste ist. Bei einem neuen Spanner ist das Feststellwerkzeug, was du eigentlich nicht brauchst normal gleich mit dabei.
Wie Kagome im anderen Steuerkettenthread geschrieben hat ist der Aus-/Einbau relativ simpel, aber doch fummelig. Und so Fummelarbeit ist so gar nicht meine Stärke.
Ich guck mal was Honda sagt...Mir wäre eigentlich lieber ich bezahle da 100-200€ und hab meine Ruhe.
Wie Kagome im anderen Steuerkettenthread geschrieben hat ist der Aus-/Einbau relativ simpel, aber doch fummelig. Und so Fummelarbeit ist so gar nicht meine Stärke.
Ich guck mal was Honda sagt...Mir wäre eigentlich lieber ich bezahle da 100-200€ und hab meine Ruhe.
Mein HH sagte, bei Honda ist das Problem bekannt und wird ausserhalb der Garantie gewechselt.
Heute hab ich die Dame abgeholt. Sie bekam neue Scheiben für 550 Euro auf Garantie. Und tatsächlich, das Klacken beim Bremsen ist nahezu komplett weg. Die floater sind jetzt auch spielfrei, der Reibring ist absolut satt und spielfrei auf dem Mitnehmer.
Einzig, das Rasseln. HH meinte, das ist nicht der Kettenspanner.
Nochmal: im Stand kommt auch ab etwa 4.000rpm schlaghaft das Rasseln.
Und nochmal kontrolliert: beim Fahren kommt es bei 4000rpm. Dreh ich sie bis 6000 hoch und schliesse das Gas so bleibt das rasseln bis sie auf 3000 gefallen ist, dann ist es sofort weg.
Somit kann es nicht das Beschleunigungsklingeln sein da die Einspritzung zurückgenommen wird.
Ich werde bei Saisonstart nochmal vorbeifahren da ich es im Stand reproduzieren kann. Ansonsten anderer HH und wenns nichts bringt tausch ich ihn selber. Nicht das ich am Ende noch einen Motorschade bekomm.
Ungewoehnlich mit den Scheiben, aber ist ja gut so. ![]()
Alles anzeigenHeute hab ich die Dame abgeholt. Sie bekam neue Scheiben für 550 Euro auf Garantie. Und tatsächlich, das Klacken beim Bremsen ist nahezu komplett weg. Die floater sind jetzt auch spielfrei, der Reibring ist absolut satt und spielfrei auf dem Mitnehmer.
Einzig, das Rasseln. HH meinte, das ist nicht der Kettenspanner.
Nochmal: im Stand kommt auch ab etwa 4.000rpm schlaghaft das Rasseln.
Und nochmal kontrolliert: beim Fahren kommt es bei 4000rpm. Dreh ich sie bis 6000 hoch und schliesse das Gas so bleibt das rasseln bis sie auf 3000 gefallen ist, dann ist es sofort weg.
Somit kann es nicht das Beschleunigungsklingeln sein da die Einspritzung zurückgenommen wird.
Ich werde bei Saisonstart nochmal vorbeifahren da ich es im Stand reproduzieren kann. Ansonsten anderer HH und wenns nichts bringt tausch ich ihn selber. Nicht das ich am Ende noch einen Motorschade bekomm.
Hatte bei meiner das gleiche Problem.
Steuerkettenspanner ausbauen, zu Honda Cintula in Berlin schicken, 3 Tage warten und den überarbeiteten Spanner wieder einbauen. Danach war Ruhe und der Motor ist wieder Seidenweich gelaufen.
Kostet ca 60€ mit neuer Originaldichtung und Vorspannwerkzeug. Einbau ist kinderleicht, das kann wirklich jeder selbst.
Grüße
Ursachen gibt es einige, aber der bekannteste ist ja der Spanner und da wäre im Grunde der erste Ansatz zu suchen zumal er, bei den genannten, das Einfachste ist zu wechseln.
Hatte bei meiner das gleiche Problem.
Steuerkettenspanner ausbauen, zu Honda Cintula in Berlin schicken, 3 Tage warten und den überarbeiteten Spanner wieder einbauen. Danach war Ruhe und der Motor ist wieder Seidenweich gelaufen.
Kostet ca 60€ mit neuer Originaldichtung und Vorspannwerkzeug. Einbau ist kinderleicht, das kann wirklich jeder selbst.
Grüße
Ok, werde ich machen. Der ist dann auch zuverlässiger, verstärkt?
Vor allem, günster wie ein Neuer
Cintula baut nach Hörensagen staerkere Federn ein. Man kann aber auch die alte Feder doller spannen. Funktionieren tut es wohl, was immer der macht.
Hier siehst du so ein Ding.:
DIE AUFLÖSUNG:
Steuerkettenspanner wurde ersetzt. Ich liess es machen da es eigentlich noch Garantie wäre.
Jedoch hat der Vorbesitzer den letzten Service nicht bei Honda machen lassen weshalb es keine Grantie mehr gab. Also, musste ich es aus eigener Tasche bezahlen.
Zur Geschichte:
Ich war nun bei einer anderen Honda Werkstatt, in der Schweiz (Wohnort). Dort wurde das Rasseln vernommen jedoch meine der Chef, es könne nicht der Spanner sein, weil das auf jeder Drehzahl sein müsste. Mein Einwurf: mit erhöhrter Drehzahl kommt Fliegkraft auf die Kette und iwann überdrückt sie den Spanner und es rasselt. Auf nachfrage bei einer Partnerwerkstatt wurde jedoch sofort entgegnet, dass es der Spanner sei.
Gut, hab sie zurück, absolut leise
Probefahrt hat gleich richtig Spass gemacht ohne das Gefühl, einen Schrotthaufen unterm Arsch zu haben.
Den Kettensapnner habe ich mitgenommen und werde ihn in Berlin verstärken lassen. Danach kann er bei mir über Pfand ausgeliehen werden (Paypal - Post) sofern jemand testen mag oder den Spanner braucht über die Zeit bis der Ausgebaute für luschige 30 Euro überholt wurde. Kommende Woche sende ich ihn zur Überholung. Ab Anfang Mai kann er geliehen werden.
Jedoch hat der Vorbesitzer den letzten Service nicht bei Honda machen lassen weshalb es keine Grantie mehr gab. Also, musste ich es aus eigener Tasche bezahlen.
Wobei das eigentlich egal ist wenn die Inspektion nach Honda Vorgaben gemacht wurde darf das jede freie Werkstatt ohne Garantieverlust.
Allerdings weiss ich nicht was der Deal war. Normal galt ja nur noch die Haendlergewaehrleistung sowieso.
Egal, gut das es nun leise ist und schoenes Angebot an welche die evtl. mal dasselbe Problem haben. ![]()
Schon aber es wird wohl nicht gestempelt worden sein und / oder die Werkstatt war eine Private. Beim Auto schauen sie zumindest ob die Werkstatt entsprechend gelistet ist und meistens bekommt man da das Arbeitsprotokoll noch mit.
In diesem Fall ist es eh eher noch Haendlergewaehrleistung. Die Garantie ist normalerweise ja schon abgelaufen.
In diesem Fall ist es eh eher noch Haendlergewaehrleistung. Die Garantie ist normalerweise ja schon abgelaufen.
2+2 Jahre Garantie!
Garantiezeit in System 29.01.2022
In der 1. Januarwoche wurde das Problem gemeldet, nicht behoben heisst: Garantiefall.
Grisoni Racing, bis vor 5 Jahren Honda Vertragswerkstatt, machte den Service.