Ritzelabdeckung ausgesägt/ausgefräßt

  • Servus,

    bin grad über mehrere uralte Threads dieses Themas gestolpert und hab mir gedacht das möcht ich auch haben für meine reine Rennstrecken-SC57.
    Da man ja wegen dem Rennstreckenbetrieb öfter den kettensatz wechseln muß würde dies dann doch Arbeit ersparen.

    Leider gibts in den alten Threads keine Bilder mehr zu sehen deshalb meine Bitte um genauere Fotos dieses Teiles.

    Weiters wurde eine Frage auch nicht beantwortet ob man mit der ausgefräßten Abdeckung das Ritzel tauschen kann odere ob die Abdeckung doch runter muß.
    Weil wenn sie doch runter muß wäre die Arbeit ja umsonst weil rein aus optischen Gründen brauch i des nit.

    Danke schon mal für Eure Mühe
    LG
    Martin

  • Also ich fahre eine offene Ritzelabdeckung, mir ging es um die vereinfachte Reinigung in diesem Bereich.

    Ein Wechsel des Kettensatzes und oder Ritzel könnte trotz der offenen Abdeckung recht eng werden, schaue gerade mal ob ich ein Bild zur Hand habe...

  • Da ich den Wechsel vom Kettensatz vor der offenen Abdeckung durchgeführt habe, kann ich auch nur vermuten ob man das Ritzel weit genug, trotz der monierten Abdeckung, nach vorne von der Welle geschoben bekommt.

    Vielleicht hilft dir das Bild trotzdem weiter.

    Am Wochenende bin ich in der Garage, dann könnte ich dir höchstens noch den Abstand zwischen Ritzel und Abdeckung abmessen.

  • Da ich den Wechsel vom Kettensatz vor der offenen Abdeckung durchgeführt habe, kann ich auch nur vermuten ob man das Ritzel weit genug, trotz der monierten Abdeckung, nach vorne von der Welle geschoben bekommt.

    Vielleicht hilft dir das Bild trotzdem weiter.

    Am Wochenende bin ich in der Garage, dann könnte ich dir höchstens noch den Abstand zwischen Ritzel und Abdeckung abmessen.

    Danke, das Bild ist doch schon mal spitze.

    Ich denk aber auch das man so das Ritzel nicht von der Welle bekommt.

    Ausser es wäre genug Luft zwischen Ritzel und Kupplungszylinder was ich allerdings bezweifle.

    Aber wennst mir doch bitte nachschauen könntest dann wär ich dir sehr dankbar.

    Danke erstmals und LG

    Martin

  • Kein Problem, kann ich am Wochenende gerne mal nachmessen und werde danach mal berichten ob es passen könnte ??

  • Kein Problem, kann ich am Wochenende gerne mal nachmessen und werde danach mal berichten ob es passen könnte ??

    Servus,

    hast mir mal nachschauen können obs möglich ist das Ritzel dann rauszubekommen ohne Demontage der Abdeckung?

    Danke und Grüße
    Martin

  • Zuttl

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

    Leider hat mir ein Bandscheibenvorfall einen Strich durch die Schrauberei gemacht.

    Wollte heute eigentlich mal langsam wieder anfangen und dir eine Rückmeldung geben bzw. mal nachsehen.

    Aber wie ich gesehen habe, hast und ja bereits eine detaillierte Antwort bekommen ??

  • Zuttl

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

    Leider hat mir ein Bandscheibenvorfall einen Strich durch die Schrauberei gemacht.

    Wollte heute eigentlich mal langsam wieder anfangen und dir eine Rückmeldung geben bzw. mal nachsehen.

    Aber wie ich gesehen habe, hast und ja bereits eine detaillierte Antwort bekommen ??

    Feuerfrei

    Bandscheibenvorfall is natürlich mehr als übel. Habs auch ab und zu mit dem Kreuz, aber wenn dann "nur normale" Schmerzen. Mag mir gar nit vorstellen wie das dann weh tut. Gute Besserung auf alle Fälle.

    Hab mir schon gedacht das irgendwas vorgefallen sein müßte.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich mir das antue weil einerseits heißts "geht nit", andererseits "kann gehen" ...
    Vielleicht bekomm ich mal ein gebrauchtes Teil billig irgendwo im Netz dann kann ich mal probieren obs wirklich klappt.

    Ich glaub aber eher auch das der Abstand zu knapp ist damit das Ritzel von der Welle bekommst.

    Aber doch Danke und LG
    Martin